Klingel-Gong schalten mit HmIP-PCBS möglich

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kirdneh
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2023, 13:13
System: sonstige

Klingel-Gong schalten mit HmIP-PCBS möglich

Beitrag von kirdneh » 30.01.2023, 13:21

Hallo zusammen,

ich habe einen klassischen Türgong der mit 8V betrieben wird:
Screenshot from 2023-01-30 13-16-55.png
Was ich erreichen möchte:
Wenn Jemand den Taster der Klingel drückt wird normalerweise der Stromkreis geschlossen und der Gong klingelt. Es gibt allerdings Uhrzeiten zu denen ich gar nicht mehr möchte, dass der Gong klingelt.
Ich möchte also einen Schalter in den "schwarzen" Schaltkreis auf dem Bild oben einbauen, der normalerweise geschlossen ist und zB. nachts nicht geschlossen ist.

Meine Frage:
Kann ich dafür den HmIP-BCPS nehmen und ihn mit den 8V aus dem Traffo versorgen oder welche Betriebsspannung wird gebraucht?
Kann ich alternativ den HmIP-BCPS-BAT nehmen?

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Klingel-Gong schalten mit HmIP-PCBS möglich

Beitrag von Hausmeister » 30.01.2023, 15:01

Entsprechend dem Datenblatt benötigt der PCBS eine Versorgung 5-25V DC, Der Klingel Trafo liefert AC.

Hier ist noch eine kleine Gleichrichter-Schaltung nötig, ein AC-DC Wandler.

Das Modul PCBS-BAT wünscht als Versorgung 2-3,3 / 3,5-12V DC. Gleiches Problem, also auch einen Wandler, oder eben entsprechen mit einer Batterie zu betreiben.

Und das PCBS-BAT hat zur Schaltung kein Relais, würde in der Theorie von den technischen Daten her funktionieren, wenn ich das aber bei mir einbauen wollte, würde ich ein Relais zusätzlich einsetzen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Klingel-Gong schalten mit HmIP-PCBS möglich

Beitrag von Xel66 » 30.01.2023, 15:20

Ich würde vor den Trafo einen 230V-Aktor setzen und einfach die Spannung abschalten, wenn es nicht klingeln soll.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klingel-Gong schalten mit HmIP-PCBS möglich

Beitrag von Black » 30.01.2023, 15:43

So was in der Art habe ich bei mir auch gebaut (Haus auf strasse an der Schulen liegen)
(Das KLeingedruckte, das wird nicht mit der 8VAC klassischen Ratterschelle gehen, ein 0815 Gong ausm Baumarkt (Batterie z.b. Tuts da auch)

KLingeltransformator austauschen gegen ein Meanwell 12V netzteil. (mit Sicherungsklemme für träge 100mA Glassicherung))
12VDC dann über KLingeltaster auf ein 12VDC Relais (1 Schliesser reicht)


HmIP-PCBS versorgt mit den 12V vom Meanwell

der Schliesser von12V HutschienenRelais Parallet zu dem Taster des PCBS aufgelötet. Das AusgangsRelais des PCBS in den Auslösekreis der KLingel

den PCBS dann so programmiert:
Klingel1.PNG
Klingel2.PNG
Klingel3.PNG
Die DV der Des KLingeltasters schaltet 1. Virtuellen Kanal.

Das Relais zieht aber nur an, wenn der 2 Kanal (gegen dem AND) auch geschaltet ist und führt damit den "GONG" aus

Diesen kann man nun in epischer Tiefe mit Uhrzeit, mit Anwesenheit oder mit der relativen Mondfeuchtigkeit verknüpfen.

bei mir sitzt noch im Tablett im IOBroker ein Button drin um Klingel abschalten zu können und um den Zustand (aktiv, nicht aktiv sehen zu können)

KLingel 4.PNG
KLingel 4.PNG (21.38 KiB) 224 mal betrachtet

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“