Multi I/O Box und Vaillant ecoTec plus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mircea
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2023, 19:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 2 Mal

Multi I/O Box und Vaillant ecoTec plus

Beitrag von mircea » 31.01.2023, 20:03

Hallo,

Könnte man mit dem MIOB einen Vaillant ecoTec plus Gas-Brennwergerät steuern? Wenn ja, wie genau soll der Anschluss aussehen? Wie bei 6.3.1 "Anschluss Kessel" in der MIOB Anleitung?

Der jetzige "dumme" Thermostat ist an 3 und 4 angeschlossen (s. unten den Anschlussplan von dem ecoTec).

Vielen Dank,
Mircea

Bild

Bild

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Multi I/O Box und Vaillant ecoTec plus

Beitrag von Xel66 » 01.02.2023, 09:34

mircea hat geschrieben:
31.01.2023, 20:03
Könnte man mit dem MIOB einen Vaillant ecoTec plus Gas-Brennwergerät steuern? Wenn ja, wie genau soll der Anschluss aussehen? Wie bei 6.3.1 "Anschluss Kessel" in der MIOB Anleitung?
Man könnte die IO-Box nutzen, aber nicht so, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Der zu schaltende Kontakt 3/4 ist nicht potenzialfrei sondern führt Netzpotenzial! Die in der Anleitung angegebene Verbindung zum N kann die Steuerung Deiner Therme beschädigen. Es sind ausschließlich die potenzialfreien Konakte 4.1 und 4.2 für den Ersatz des Thermostats (Brücke in der Anleitung) zu nutzen.

Benötigst Du die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten der MIOB? Wenn nicht, genügt der für diese Einsatzfälle vorgesehene "Homematic IP Smart Home 2-fach Schaltaktor HmIP-WHS2 für Heizungsanlagen" vollkommen in seinen Möglichkeiten aus. Auch hier bräuchtest Du nur die Kontakte 3/4 der Therme zu den Kontakten L^ und 1v verbinden und kannst die Therme darüber steuern. Ich betreibe so etwas sein fast einem Jahrzehnt mit klassischen Komponenten an einer Vaillant Thermoblock Klassik TurboVC 195 E-C aus dem Jahre 1998 in Verbindung mit einer Programmsteuerung, die die Stellung der Heizkörperventile überwacht (alle kleiner 10% Öffnungsgrad --> Heizung aus).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mircea
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2023, 19:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Multi I/O Box und Vaillant ecoTec plus

Beitrag von mircea » 01.02.2023, 20:10

Vielen Dank, Xel66, für die ausführliche Erklärung. Ich werde den HmIP-WHS2 kaufen und wie unten dargestellt anschließen. Ich würde das Schaltverhalten testen bevor ich den Schaltaktor mit der Therme verbinde. Das sollte ganz einfach mit einem Ohmmeter/Multimeter an L^ und 1v gehen, oder?

Und noch eine Frage, bitte: gibt es keine "smartere" HmIP-basierte Lösung für diesen Einsatzfall? Die Therme hat ja eBUS und auch einen Anschluss (7-8-9) für einen Dreipunktregler.

Gruß,
Mircea

Bild

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Multi I/O Box und Vaillant ecoTec plus

Beitrag von Xel66 » 01.02.2023, 22:28

Dein Anschluss sollte so passen. Auch mittels Widerstandsmessung kannst Du den Kontakt prüfen. Aber um das Schaltverhalten zu prüfen, sollte es reichen, den entsprechenden Statuskanal in der WebUI zu protokollieren.

Ich habe bei meiner Steuerung übrigens einen Öffner benutzt und nutze eine negative Logik. Ich deaktiviere (bei angezogenem Aktorrelais) die Heizung. Hat den Vorteil, dass ich bei unterstelltem Ausfall der CCU die Netzspannung des Aktors abschalten könnte und die Heizung würde sich wie im Originalzustand (gebrückte Kontakte) verhalten. Diese Maßnahme war aber im vergangenen Jahrzehnt nicht notwendig. Meine CCU und meine Programmierung hat sich als recht robust bewiesen. Aber ich arbeite gern mit Fallbacks. Ist wie bei Backups. Besser haben als brauchen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Multi I/O Box und Vaillant ecoTec plus

Beitrag von Sanweb » 19.02.2023, 17:49

Hallo,
mircea hat geschrieben:
01.02.2023, 20:10
Und noch eine Frage, bitte: gibt es keine "smartere" HmIP-basierte Lösung für diesen Einsatzfall? Die Therme hat ja eBUS und auch einen Anschluss (7-8-9) für einen Dreipunktregler.
Ich bin über das EbusD-Projekt von John gestolpert und habe mir von ihm einen WLan EbusD Adapter gekauft, auf einer Himbeere Zero 2 W den Adapter installiert und lasse dann mit einem virtuellem CuxD Schalter (exec) in der CCU3 diese dann über den Ebus von AUS auf AUTO nach Bedarf hin und her schalten ...
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

Home*63a
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2023, 17:00
System: sonstige

Re: Multi I/O Box und Vaillant ecoTec plus

Beitrag von Home*63a » 23.10.2023, 17:04

Das EbusD Projekt habe ich auch gefunden.

Gibt es Erfahrungen hierüber Daten mit Node-RED auszulesen ?

Cheers

AZEngeln
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2021, 12:23
System: CCU

Re: Multi I/O Box und Vaillant ecoTec plus

Beitrag von AZEngeln » 05.02.2024, 15:14

Mh, die Überschrift des Themas passt nicht zu 100%, aber die Thematik dieses Threads dann doch. Ich hoffe, ich verstoße gegen keine Regeln, wenn ich hier ansetze - falls doch, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung und Verschiebung des Themas an passendere Stelle. Vielen Dank!

Zur Sache:

wir haben eine ecoTec plus (Vaillant) mit sensoNET-Modul VR921 (http://www.vaillant.de/heizung/produkte ... 79328.html) am Laufen.
Diese möchte ich gerne an meine bestehende Homematic-Installation (CCU3) einbinden.

Ich bin dabei auf das ebsud-Projekt ( http://ebusd.de) gestoßen, wo wiederum auf den "ordentlichen" Adapter (http://adapter.ebusd.eu) verwiesen wird.
In meiner Vorstellung kaufe ich solch einen Adapter, befruchte ihn mit der passenden ebusd-Firmware, verbinde ihn auf magische Weise (was ist das für ein Kabel?) mit dem VR921, und auf der anderen Seite mit meinem häuslichen WLAN, in dem sich auch meine CCU3 befindet.
Die Kommunikation zwischen dem Adapter und der CCU3 müsste dann ja über CuxD+http laufen, dafür habe ich schon Lösungen gesehen (z. B. bei der Einbindung meiner Shellys). Gibt es hierzu Codebeispiele? Oder Gegenvorschläge?

Ich betreibe die Homematic schon seit vielen Jahren, habe viele Projekte (zig Skripte, einige Hardware-Basteleien, etc) damit umsetzen können, ich denke, ich kenne mich ganz gut aus.
Mit dem Ebus habe ich allerdings noch gar keine Erfahrungen sammeln können.

Hat hier jemand Erfahrungen mit o. g. Kombination (ecoTec plus + VR021 + ebusd-Adapter + Homematic) oder ähnlichem, oder traut sich aus anderen Gründen eine Einschätzung zu, ob das technisch funktioniert?
Vielleicht gibt es auch Verbesserungsvorschläge, Warnungen oder ... egal was?

Ich möchte vermeiden, dass meine bisher minimalistischen und rein theoretischen Ebus-Kenntnisse mich dazu verleiten, "irgendetwas" zu kaufen, das gar nicht funktionieren kann, weil ich aus Unkenntnis wichtige Informationen übersehe.

Besten Dank im Voraus!
599 Kanäle in 144 Geräten:
11x WS550, 5x HM-WDS10-TH-O, 1x HmIP-STHO, 7x HM-WS550STH-I, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 2x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HmIP-RCV-50, 3x HM-RC-19, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HM-RC-P1, 9x HmIP-SWDM, 4x HMIP-SWDO, 15x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Sec-SCo, 1x HM-ES-TX-WM, 10x HmIP-HEATING, 2x HM-CC-VG-1, 9x HmIP-eTRV-B, 3x HmIP-eTRV-2, 2x HM-CC-RT-DN, 1x HmIP-CCU3, 1x HM-Sen-DB-PCB, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-SWSD, 2x HmIP-STHD, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HmIP-BROLL, 1x HmIP-BROLL-2, 1x HMIP-PSM, 6x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 1x HmIP-MOD-RC8, 5x HM-CC-TC, 1x HmIP-SCI, 7x HM-CC-VD, 2x HM-LC-Sw2-DR, 1x HM-EM-CCM, 2x HmIP-WTH-2, 2x HM-LC-Sw4-DR

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Multi I/O Box und Vaillant ecoTec plus

Beitrag von Silverstar » 15.02.2024, 09:33

Hallo AZEngeln,
Ich betreibe eine "alte" VC136E ohne eigenen ebus mit einem VR39 Modul (um ebus Anbindung zu ermöglichen) und einem VRC470, dazu mit einem ebus Adapter auf einem raspberry.

Je nach dem was du erreichen möchtest, könntest du "einfach" einen Schaltaktor an Klemme 3-4 ( :!: 230V~) anschließen und mit einem Programm z.B. auf den Ventilöffnungsgrad >10% reagieren, um der Therme Wärmebedarf zu signalisieren. Findet man hier im Forum auch einiges zu.

Ansonsten mal auf github im ebusd-configuration repository schauen, ob die eigenen Komponenten unterstützt werden, sprich Therme und Controller (oder die Werte versuchen, selbst zu ermitteln, was aber aufwändig ist, ich versuche gerade das VR39 besser zu unterstützen, das VRC470 z.B. ist aber quasi voll unterstützt).

Dann kann man die Werte z.B. über mqtt und den ccu-jack in die CCU bringen bzw steuern.

Das VR921 wäre dann "über" bzw kann eventuell parallel betrieben werden, da der ebusd direkt mit der Therme und dem Controller spricht.

Eventuell gibt es auch einen iobroker/home-assistant/... Adapter um über das VR921 auf das System zuzugreifen, aber das liefe dann über die Vaillant-Cloud und bietet natürlich dann nur die Daten und Steuerungsmöglichkeiten, die Vaillant darüber freigibt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“