HmIP SWO-B Zyklus Messwerteübertragung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
shopping@seebachs.de
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2023, 11:12
System: CCU

HmIP SWO-B Zyklus Messwerteübertragung

Beitrag von shopping@seebachs.de » 04.02.2023, 11:23

Hallo community:
ich betreibe den Wettersensor HmIP SWO-B an einer CCU2.
Was ich bei der Wetterstation nicht verstehe sind die Updatezyklen der Messwerte. Z.B. wenn man bei der Parametrierung für die Übertragung der aktuellen Temperatur den "maximalen Wert" wählt, so soll die Wetterstation den maximalen Wert innerhalb des 3-Minütigen Messzeitraums senden. Allerdings bekomme ich nur alle 60 Minuten einen Temperaturmesswert.
a) Ist der Wert dann der des letzten 3-Minuten Fensters oder der Max-Wert der letzten 20 3-Minuten-Messzeiträume?
b) Eigentlich hätte ich aber sogar erwartet, dass ich bei einer Änderung der Temperatur diese auch nach 3 Minuten übermittelt bekomme (zur Erklärung: Parameter für Übertragungszyklus bei Statusänderung steht auf A=0 und Parameter für Übertragungszyklus bei nicht vorliegender Statusänderung steht auf B=19). Beziehen sich etwa die Parameter A und B nur auf die Messwerte des Kanals :0 (also Status Batterie, Windschwelle, etc.) und gar nicht auf den Kanal :1 (also die eigentlichen Messwerte)?
Gruß,
Gunnar

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP SWO-B Zyklus Messwerteübertragung

Beitrag von frd030 » 04.02.2023, 11:51

Bitte Screenshot der Geräteeinstellungen hier posten. Danke.

shopping@seebachs.de
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2023, 11:12
System: CCU

Re: HmIP SWO-B Zyklus Messwerteübertragung

Beitrag von shopping@seebachs.de » 04.02.2023, 16:48

Einstellungen sind wie folgt:
Einstellungen_SWO-B.jpg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP SWO-B Zyklus Messwerteübertragung

Beitrag von robbi77 » 04.02.2023, 18:48

Die Einstellungen beziehen sich nur auf die Statusmeldungen (Hallo ich bin noch da.)
Steht ja auch so da …

Messwerte werden weiterhin im 3min Raster gesendet.

shopping@seebachs.de
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2023, 11:12
System: CCU

Re: HmIP SWO-B Zyklus Messwerteübertragung

Beitrag von shopping@seebachs.de » 04.02.2023, 19:12

Die Messwerte werden eben nicht alle 3 Minuten übertragen.
Test per Skript:
var TempSens = dom.GetObject("HmIP-RF.0017DD89B04DB2:1.ACTUAL_TEMPERATURE");
WriteLine("Temperatur:\t"#TempSens.Value());
WriteLine("Auslesezeitpunkt:\t"#TempSens.Timestamp());
WriteLine(system.Date("Aktuelle Zeit %X"));

liefert

Temperatur: 0.500000
Auslesezeitpunkt: 2023-02-04 18:32:28
Aktuelle Zeit 19:11:46

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP SWO-B Zyklus Messwerteübertragung

Beitrag von robbi77 » 04.02.2023, 22:53

Stell die Zeiten doch mal um …

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP SWO-B Zyklus Messwerteübertragung

Beitrag von Xel66 » 04.02.2023, 23:11

shopping@seebachs.de hat geschrieben:
04.02.2023, 19:12
Die Messwerte werden eben nicht alle 3 Minuten übertragen.
Das wäre aber auch meine Erwartungshaltung. Da Du aber die zyklischen Statusübermittlungen modifiziert hast und drei mal 19 überschlägig ca. eine Stunde ergeben, wundert es mich nicht. Bei stabilen Wetterlagen kann da eben zu wenig Veränderung drin sein. Sind die anderen Wetterdaten auch so stabil?

Unabhängig davon werden Zeitstempel nur aktualisiert, wenn sich der Wert wirklich geändert hat (steht ja auch im Tabellenkopf so drin). Unabhängig davon sollte die Werte alle drei Minuten per Broadcast wie bei anderen Wettersensoren auch, übertragen werden. Dieses sieht man aber nicht mit Bordmitteln. Hier leisten solche Tools wie der AskSinAnalyzer gute Dienste. Broadcasts belasten den Duty Cycle nicht (bei klassischem HM) oder nur unwesentlich. Zumindest ist im Analyzer keine Kommunikation der CCU an Sensoren bei Broadcasts sichtbar. Nur bei den zyklischen Statusmeldungen wird quittiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“