Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Erfinator
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2019, 15:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von Erfinator » 06.02.2023, 07:24

Hallo zusammen,

wahrscheinlich seh ich den Wald vor laute Bäumen nicht...

Folgendes Problem.
Ich habe im Wohnzimmer eine Heizgruppe erstellt mit einem HMIP-WTH und 2 HMIP-eTRV und einem HMIP-eTRV-2.
Jetzt ist uns aufgefallen das einer der beiden HMIP-TRV bei gleich eingestellter Temperatur das Ventil des Heizkörpers nicht öffnet.
Sprich der Heizkörper ist kalt.
Wenn ich die Temperatur ändere gehen alle Ventile auf und bei erreichen der Solltemperatur wieder mehr oder weniger zu, logisch.
Nur wird dann der eine Heizkörper mit besagtem Thermostat dann wieder kalt, unabhängig an welchem Heizkörper er montiert ist.
Die anderen beiden bleiben warm!

Was ich bisher versucht habe, Ventile sind alle gangbar, Batterien sind neu, Thermostate untereinander getauscht, Kalibrierfahrten durchgeführt, mit Temperatur Offset an besagtem Thermostat ohne Erfolg rumgespielt.

Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tip für mich?

Gruß
Thomas

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von dtp » 06.02.2023, 10:11

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber bei meinen Ventilen an den Heizkörpern sind noch so schwarze Drehsteller aus Kunststoff verbaut, mit denen man die Durchflussmenge justieren kann. Ich bin da auch erst drauf gekommen, weil die Heizkörper bei geöffnetem Ventil extrem laut rauschten. Nachdem ich sie dann auf Neutral stellte, war Ruhe im Karton. Vielleicht steht ja bei der der Durchflusssteller auf Minimum.

An dem Heizkörperthermostaten kann es ja eigentlich nicht liegen, denn du hattest ihn ja bereits durchgewechselt und der Fehler blieb. Das Problem muss also eigentlich das Ventil selbst sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von NickHM » 06.02.2023, 10:43

dtp hat geschrieben:
06.02.2023, 10:11
An dem Heizkörperthermostaten kann es ja eigentlich nicht liegen, denn du hattest ihn ja bereits durchgewechselt und der Fehler blieb. Das Problem muss also eigentlich das Ventil selbst sein.
Nur wird dann der eine Heizkörper mit besagtem Thermostat dann wieder kalt, unabhängig an welchem Heizkörper er montiert ist.
Der Fehler wandert mit dem Heizkörperthermostat, also liegt es nicht am Heizkörper oder "Plastestellringen"

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von Matsch » 06.02.2023, 11:14

Diese "Plastestellringe" sind die Regler für den hydraulischen Abgleich. Ist der irgendwann mal durchgeführt worden, machst du ihn mit Dranrumdreherei kaputt!
Zudem hatte der Fragesteller ja bereits geschrieben, dass der Fehler mitwandert.

Erfinator
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2019, 15:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von Erfinator » 06.02.2023, 11:55

Richtig!
Der Fehler wandert mit dem Thermostat...
Hydraulischer Abgleich wurde gemacht!

Meine weibliche Hälfte meint auch das der Fehler in den letzten Heizperioden nicht aufgetreten war. :?

Ich denke ich werde die ganze Gruppe mal löschen und dann neu machen.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von Matsch » 06.02.2023, 12:16

Hast du mal die Gerätekonfigurationen verglichen? Maximale Ventilöffnung? Ventil-Offset? Maximale Temperatur?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von Xel66 » 06.02.2023, 12:35

Dass ein Heizkörper nicht warm wird, ist ein Indiz. Um eine fundierte Aussage treffen zu können, ist die Informationslage definitiv zu mager. Welche Solltemperatur(-änderungen) werden gemacht (wieviel K), welche Öffnungsgrade ergeben sich (sind diese ähnlich), war das Thermostat vorher solo oder in anderen Gruppen installiert?

Ich beschreibe das mal anhand meiner Beobachtung bei klassischen Thermostaten, weil auch ich nur Anwender bin, aber das System schon ein paar Tage betreibe. Ich glaube kaum, dass der Hersteller bei den neueren Gerätegenerationen das Rad neu erfunden hat und gehe davon aus, dass dieses die gleichen Softwaremodule enthalten und sich demzufolge ähnlich verhalten. Erst mal ist es so, dass Thermostate ihre Montageräume "lernen" und versuchen, ihre Regelungscharakteristik auf den jeweiligen Raum bzw. Heizkörpergröße und Vorlauftemperatur (fährt die Anlage mit massivem Überschuss oder ist die geregelt) anzupassen. Das ist nicht mehr als eine Temperaturgradientenvergleichmäßigung und Anpassung der Stellungen, um ein starkes Überschwingen der Temperatur beim Hochheizen zu vermeiden.

Jedes Thermostat erhält in der Gruppe die gleichen Soll- und Isttemperaturen vom führenden Gerät. Die jeweilige Regelung läuft aber in den Thermostaten selbst ab. Und dabei werden ggf. vorher gelernte Parameter berücksichtigt (es sei denn, man löscht diese vorher durch Werksreset etc.). Im Laufe der Zeit werden sich aber durch diese "Lernfunktion" die Regelungsergebnisse (Stellungen) der Thermostate aneinander anpassen, weil ja alle die gleichen Istwerte bekommen und somit die gleichen Temperaturgradienten. Bei gleicher Software müssen sich die Regelungen zwangsweise aneinander angleichen.

Zweite mögliche Ursache ist ein Montagefehler beim Thermostat. Möglicherweise steht der Stift zu weit raus und gibt nicht ausreichend Ventilhub frei oder es ist ein Fremdkörper drin oder der Adaptionslauf wird aus irgendeinem Grund nicht oder nicht korrekt gemacht. Gerade dieser Adaptionslauf ist zwingend notwendig, wenn das Thermostat an verschiedenen Heizkörpern montiert wird, da sich hier der Hub des Betätigungsstifts an den möglichen Öffnungsgrad des Ventils anpasst. Ist dieser nicht erfolgt, ergeben sich zwangsweise Fehlstellungen, denn nicht jedes Heizkörperventil ist gleich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von dtp » 06.02.2023, 14:47

Erfinator hat geschrieben:
06.02.2023, 07:24
Nur wird dann der eine Heizkörper mit besagtem Thermostat dann wieder kalt, unabhängig an welchem Heizkörper er montiert ist.
Okay, den Satz hatte ich dann wohl falsch verstanden. Ich hatte es so interpretiert, dass der Heizkörper immer kalt wird, unabhängig, welchen Heizkörperthermostat man an ihn montierte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von dtp » 06.02.2023, 15:05

Matsch hat geschrieben:
06.02.2023, 11:14
Diese "Plastestellringe" sind die Regler für den hydraulischen Abgleich. Ist der irgendwann mal durchgeführt worden, machst du ihn mit Dranrumdreherei kaputt!
Nun ja, bei mir in der Mietwohnung war jeder einzelne Heizkörper total falsch eingestellt. Selbst der Installateur, der da war, meinte, da hätte wohl jemand die Heizkörper installiert, ohne sich weitere Gedanken zu machen. ;)

War ja auch nur eine Idee. Aber da der Fehler ja am Thermostaten liegt, hat sich das eh erübrigt.

In dem Fall würde ich einfach einen neuen Thermostaten kaufen und den alten als defekt retournieren. Vielleicht vorher noch mal die Thermostate wechselweise an den Heizkörpern austauschen, um ganz sicher zu gehen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von Matsch » 06.02.2023, 15:18

dtp hat geschrieben:
06.02.2023, 15:05
In dem Fall würde ich einfach einen neuen Thermostaten kaufen und den alten als defekt retournieren.
Ohne vorher evtl. falsche Konfiguration zu überprüfen (s.o.)?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“