Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von dtp » 06.02.2023, 15:20

Matsch hat geschrieben:
06.02.2023, 15:18
Ohne vorher evtl. falsche Konfiguration zu überprüfen (s.o.)?
Er hat doch schon alles mit dem zur Diskussion stehenden Heizkörperthermostat versucht, so wie ich es verstanden habe.

Aber ja, auf jeden Fall vorher das Teil noch mal von der CCU ablernen (dann wird es ja zurückgesetzt) und wieder neu anlernen, falls noch nicht geschehen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von Matsch » 06.02.2023, 15:39

Wenn er die maximale Ventilöffnung auf 10% stehen hat, dann bleibt der Heizkörper kalt. Und ich entnehme nirgends, dass er das schon überprüft hat. Und das Problem wandert dann natürlich mit dem Thermostaten mit. Noch ist also Hoffnung.

Erfinator
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2019, 15:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von Erfinator » 06.02.2023, 20:02

Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise! :D

Also die maximale Ventilöffnung steht bei allen 3 auf 100%.

Ich meine auch das erst diese Heizperiode diese Verhalten aufgetreten ist. Die Thermostate tun seit 4 Jahren ihren Dienst, können auch 5 sein. :roll:

Hab jetzt mal alles gelöscht, neu angelernt und natürlich neu gruppiert.
Jetzt mal ein paar Tage warten wie sich die Sache entwickelt. :wink:

Gruß
Thomas

PHundhausen
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einer von drei Heizkörper wird nicht warm.

Beitrag von PHundhausen » 12.06.2023, 16:52

Schade, daß hier nicht mehr geschrieben wurde, wie das Ganze am Ende ausgegangen ist.

Was ich aber vermisse und was ich in solchen Fällen immer als erstes kontrolliere: Welchen Öffnungsgrad meldet denn das Ventil, wo der Heizkörper kalt bleibt ?

Man kann sich eine Menge Sucharbeit sparen, wenn zum Beispiel ein vernünftiger Öffnungswinkel gemeldet wird, der Heizkörper aber kalt bleibt. Dann paßt schlicht die Mechanik nicht (mehr) oder es ist zwischenzeitlich etwas kaputt gegangen
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“