Rolladensteuerung - Anfängerfrage

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ganzjahresgriller
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2023, 11:37
System: Access Point
Wohnort: D > Bayern > Germering
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rolladensteuerung - Anfängerfrage

Beitrag von Ganzjahresgriller » 07.02.2023, 11:43

Hallo zusammen,

ich möchte im Wohnzimmer 3 Rolläden steuern und würde gerne wissen ob ich das richtig verstanden habe. Ich benötige 3 * Jalousieaktor und z. B. die Fernbedienung und/oder den Wandtaster 6-fach. AP ist schon vorhanden. Ist das so richtig?

Danke
SW

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Rolladensteuerung - Anfängerfrage

Beitrag von Roland M. » 07.02.2023, 11:57

Hallo und willkommen im Forum!

Ja, du brauchst für jeden Rolladen einen Aktor, aber wenn du Rolläden hast, würde ich an deiner Stelle auch Rolladenaktoren (HmIP-BROLL, HmIP-FROLL) nehmen und nicht Jalousieaktoren (HmIP-BBL, HmIP-FBL).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ganzjahresgriller
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2023, 11:37
System: Access Point
Wohnort: D > Bayern > Germering
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung - Anfängerfrage

Beitrag von Ganzjahresgriller » 07.02.2023, 12:27

Vielen Dank

SW

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Rolladensteuerung - Anfängerfrage

Beitrag von Matsch » 07.02.2023, 13:56

Und einen Wandtaster brauchst du nur dann, wenn du FROLL/FBL verbaust, denn die BROLL/BBL sind ja Aktor+Taster in einer Baueinheit.
Allerdings brauchst du dann für jeden Rollladen einen eigenen BROLL in eigener UP-Dose statt eines einzigen 6-fach Wandtaster.

Ganzjahresgriller
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2023, 11:37
System: Access Point
Wohnort: D > Bayern > Germering
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung - Anfängerfrage

Beitrag von Ganzjahresgriller » 07.02.2023, 14:02

Ok,

ich würde dann 3 * HmIP-FROLL + den 6-fach Wandtaster verbauen und wenn Göga mehr Luxus will noch zusätzlich die Fernbedienung kaufen.

So ok?

Danke
SW

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladensteuerung - Anfängerfrage

Beitrag von shartelt » 07.02.2023, 14:04

Ganzjahresgriller hat geschrieben:
07.02.2023, 14:02
So ok?
wie sollen wir das für Dich beantworten?
https://homematic-ip.com/de/beschattung-einplanen
hast Du Dir ja sicherlich schon angeschaut...

Ganzjahresgriller
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2023, 11:37
System: Access Point
Wohnort: D > Bayern > Germering
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung - Anfängerfrage

Beitrag von Ganzjahresgriller » 07.02.2023, 14:09

Ja, habe ich mir angesehen. Ich will ja nur wissen ob ich damit nichts falsches kaufe um das bedienen zu können.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladensteuerung - Anfängerfrage

Beitrag von shartelt » 07.02.2023, 14:11

sollte passen, wenns der Hersteller schon so zeigt?
2023-02-07 14_11_24-Smarte Rollos_ Automatisch oder mit App steuern _ Homematic IP.png
und ob FROLL oder BROLL kannst nur Du wissen, ob Du jetzt Schalter/Taster hast, die Du austauschen willst oder unterputz an den Motor packen willst...

da können wir Dir nicht helfen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“