[gelöst] HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

stony
Beiträge: 49
Registriert: 25.12.2014, 12:49
Hat sich bedankt: 6 Mal

[gelöst] HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von stony » 21.02.2023, 21:04

Edit: Hier geht es zur Lösung

Hallo zusammen,

ich habe in den Direktverknüpfungen eingestellt, dass den Kanal 4 mit beiden Tastern jeweils an/aus schalten kann. Nutze das Gerät als Badezimmerlüfter. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der Lüfter länger läuft, ich diesen nicht mehr über die Schalterwippe ausschalten kann. Das Verhalten passiert nicht, wenn der Lüfter nur kurz an ist (habe jetzt nicht mit der Stoppuhr gemessen).

In der WebUI war dann auf einmal Kanal 5 an, 4 und 6 aus. Wie kann es passieren, dass der Lüfter auf Kanal 5 wechselt? Beim Einschalten per Schalterwippe is nur Kanal 4 an. Liegt es evtl. an den Verknüpfungsregeln (habe diese nicht angepackt)?
Dateianhänge
screencapture-10-0-1-21-pages-index-htm-2023-02-21-21_01_53.png
Zuletzt geändert von stony am 26.02.2023, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von Xel66 » 21.02.2023, 21:11

stony hat geschrieben:
21.02.2023, 21:04
Wie kann es passieren, dass der Lüfter auf Kanal 5 wechselt?
Gar nicht. Irgendwas muss den Kanal 5 einschalten. Vermutlich ist es eine andere Verknüpfung oder eben ein Programm, welches nicht auf den gewünschten Kanal 4 sondern auf den Kanal 5 verweist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von Matsch » 21.02.2023, 22:34

Xel66 hat geschrieben:
21.02.2023, 21:11
stony hat geschrieben:
21.02.2023, 21:04
Wie kann es passieren, dass der Lüfter auf Kanal 5 wechselt?
Gar nicht.
Zur Erklärung: Die Kanäle sind Sollwerteingänge. Der Aktor selbst kann diese nicht "umschalten". Was in welchen Kanal als Wert gelangt, bestimmen ausschließlich äußere Faktoren, also DVs oder Programme oder eines der Wochenprogramme, die in die Kanäle schreiben. Der Aktor ist daran komplett unschuldig.

Natürlich können auch die Wochenprogramme auf Kanal 5 schreiben - wenn sie so eingestellt sind.
Verwendest du Wochenprogramme, dann schau bitte alle 3 Profile durch, ob eines davon (versehentlich?) mit Kanal 5 verbunden ist.
Im Screenshot scheint das nicht der Fall zu sein.

stony
Beiträge: 49
Registriert: 25.12.2014, 12:49
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von stony » 22.02.2023, 09:23

Xel66 hat geschrieben:
21.02.2023, 21:11
stony hat geschrieben:
21.02.2023, 21:04
Wie kann es passieren, dass der Lüfter auf Kanal 5 wechselt?
Gar nicht. Irgendwas muss den Kanal 5 einschalten. Vermutlich ist es eine andere Verknüpfung oder eben ein Programm, welches nicht auf den gewünschten Kanal 4 sondern auf den Kanal 5 verweist.

Gruß Xel66
Ich habe kein anderes Programm welches den Kanal 5 schalten könnte. Nutze ausschließlich Kanal 4. Die Direktverknüpfungen wurden ja beim Anlernen angelegt. Evtl. diese löschen und nochmal neu setzen?
Baxxy hat geschrieben:
21.02.2023, 21:16
Verhalten "Wechselschaltung" stiftet auch gerne mal Unruhe.

Am besten "Ausgang x" aktiv stellen (welchen weiß ich gerade nicht genau).
Gute Idee, das probiere ich mal aus.
Matsch hat geschrieben:
21.02.2023, 22:34
Zur Erklärung: Die Kanäle sind Sollwerteingänge. Der Aktor selbst kann diese nicht "umschalten". Was in welchen Kanal als Wert gelangt, bestimmen ausschließlich äußere Faktoren, also DVs oder Programme oder eines der Wochenprogramme, die in die Kanäle schreiben. Der Aktor ist daran komplett unschuldig.

Natürlich können auch die Wochenprogramme auf Kanal 5 schreiben - wenn sie so eingestellt sind.
Verwendest du Wochenprogramme, dann schau bitte alle 3 Profile durch, ob eines davon (versehentlich?) mit Kanal 5 verbunden ist.
Im Screenshot scheint das nicht der Fall zu sein.
Verstehe. Habe allerdings auch kein Wochenprogramm aktiv, hast du ja auch im Screenshot gesehen. Und auch kein anderes Programm was den Kanal 5 schaltet. Das ist echt absolut merkwürdig. Vor allem weil es nach erst nach einer Zeit x passiert. Was kann ich noch probieren, außer von Wechselschaltung auf Ausgang 1/2 zu wechseln?

Ich nutze die aktuelle RaspberryMatic Version, falls das von Interesse sein könnte.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von Matsch » 22.02.2023, 09:34

Wir kennen das zur Genüge. Nie gibt es DVs oder Programme nach Auskunft der Betroffenen.
Bis es dann doch noch gefunden wurde. Ganz vergessen dass ...

Es gibt keine andere Möglichkeit.

Ich hab auch schon mal versehentlich in den falschen Kanal geschrieben. War keine Absicht, sondern mein Tipp-Fehler.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von Xel66 » 22.02.2023, 09:38

Matsch hat geschrieben:
22.02.2023, 09:34
Ganz vergessen dass ...
Ergänzung: Manchmal sind es auch externe Steuerungen, die irgendwie in die Suppe spucken. Irgendeine Middleware, die noch irgendwo rumdümpelt oder irgendein Scripting-Versuch. Alles schon gelesen hier. Die "Problembehaften" hätten Stein und Bein gschworen, dass da nichts vorhanden ist. Geisterhafte Ereignisse sind eigentlich die Ausnahme und eher nur bei Defekten zu beobachten. Und wenn es dann gefunden wurde: "Ich hatte irgendwann mal versucht...." The same procedure...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von MichaelN » 22.02.2023, 10:21

Stell den Kanal auf "protokolliert" und schau dann wann der geschaltet wird. Dann fällt Dir vielleicht der Verursacher ein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von Matsch » 22.02.2023, 10:27

Im übrigen kann man bei BROLL/FROLL die Verknüpfung der Kanäle auch abschalten ("inaktiv") - was ich für Kanal 5 und 6 jedem empfehle, der sich mit virtuellen Kanälen nicht auskennt und/oder diese nicht nutzt.

Im Übrigen können auch die Verknüpfungen der externen Taster falsch gelegt sein. Normalerweise sind die mit Kanal 4 verknüpft (Werksstandard). Wer jedoch daran herumbastelt und diese auf Kanal 5 legt, könnte auch das Problem bekommen.
Mal den Aktor aus der CCU mit Werksreset gelöscht und wieder angelernt? Dabei werden die Standardeinstellungen auch für die Taster wieder hergestellt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von Roland M. » 22.02.2023, 10:38

Hallo!
stony hat geschrieben:
22.02.2023, 09:23
Und auch kein anderes Programm was den Kanal 5 schaltet.
In der Geräteliste mit dem "+" ganz links die Kanalliste ausklappen und bei Kanal 5 ganz rechts auf "Direkte" und "Programme" klicken.
Und alle Scripts manuell durchgehen und ganz genau auf die Verwendung dieses Kanals achten.

Und ja, ein Klick in die falsche Zeile zur Auswahl ist schnell passiert, mir schon oft.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“