[gelöst] HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

stony
Beiträge: 49
Registriert: 25.12.2014, 12:49
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von stony » 24.02.2023, 11:55

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, wir bekommen das Problem bestimmt gemeinsam gelöst :)
MichaelN hat geschrieben:
22.02.2023, 10:21
Stell den Kanal auf "protokolliert" und schau dann wann der geschaltet wird. Dann fällt Dir vielleicht der Verursacher ein.
Super, Tipp, habe ich gemacht. Ebenfalls in den Einstellungen beim Einschaltverhalten von Wechselschaltung auf Ausgang 2 aktiv eingestellt.
Matsch hat geschrieben:
22.02.2023, 10:27
Im übrigen kann man bei BROLL/FROLL die Verknüpfung der Kanäle auch abschalten ("inaktiv") - was ich für Kanal 5 und 6 jedem empfehle, der sich mit virtuellen Kanälen nicht auskennt und/oder diese nicht nutzt.

Im Übrigen können auch die Verknüpfungen der externen Taster falsch gelegt sein. Normalerweise sind die mit Kanal 4 verknüpft (Werksstandard). Wer jedoch daran herumbastelt und diese auf Kanal 5 legt, könnte auch das Problem bekommen.
Mal den Aktor aus der CCU mit Werksreset gelöscht und wieder angelernt? Dabei werden die Standardeinstellungen auch für die Taster wieder hergestellt.
Wo genau kann ich bei der BROLL/FROLL die Verknüpfung der Kanäle auch abschalten? Beim Anlernen wurde nur eine Verknüpfung für Kanal 4 erstellt. Jeweils Tasterkanal 1 und 2 mit Kanal 4. Und ich habe die Verknüpfungen bearbeitet und dort von an bzw. aus auf an/aus umgestellt. Da ist keine Verknüpfung zu Kanal 5.

Den Werksreset habe ich allerdings noch nicht gemacht. Das wäre mein nächster Schritt, falls die Änderung vom Einschaltverhalten nicht hilft.
Roland M. hat geschrieben:
22.02.2023, 10:38
Hallo!
stony hat geschrieben:
22.02.2023, 09:23
Und auch kein anderes Programm was den Kanal 5 schaltet.
In der Geräteliste mit dem "+" ganz links die Kanalliste ausklappen und bei Kanal 5 ganz rechts auf "Direkte" und "Programme" klicken.
Und alle Scripts manuell durchgehen und ganz genau auf die Verwendung dieses Kanals achten.
Dann ist die Liste leer. Ich weiß aber auch zu 100%, dass ich in der CCU nach dem Anlernen des Aktors diesen in keinem Programm eingerichtet habe. Habe seit dem auch gar kein Programm angefasst.

Matsch
Beiträge: 5426
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von Matsch » 24.02.2023, 12:05

stony hat geschrieben:
24.02.2023, 11:55
Wo genau kann ich bei der BROLL/FROLL die Verknüpfung der Kanäle auch abschalten?
In der Konfiguration vielleicht?
BROLL_inaktiv.jpg


Matsch
Beiträge: 5426
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von Matsch » 24.02.2023, 12:46

Baxxy hat geschrieben:
24.02.2023, 12:19
Warum wird jetzt von BROLL/FROLL geredet?
Hmm, hoffentlich hat sich der TO jetzt von meiner eher allgemein gedachten Anmerkung nicht irre machen lassen.
Ob das beim BSM geht, weiß ich nicht, habe keine.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von Roland M. » 24.02.2023, 12:51

Hallo!
Matsch hat geschrieben:
24.02.2023, 12:46
Ob das beim BSM geht, weiß ich nicht, habe keine.
Nope, beim BSL gibt es diese Option nicht.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von frd030 » 24.02.2023, 12:53

Gilt auch beim FSM(16) und PS(M): Die Kanäle kann man nicht inaktiv stellen.

Aber nochmal: Magie und Geister gibt es nicht (außer in Hollywood Filmen vielleicht), also muss irgend was auf Kanal 5 zugreifen. Wenn es keine DV und kein Programm (evtl. ein systeminternes, das nicht über den Knopf eingezeigt wird?) ist, muss es etwas anderes sein: eine App, XML-Client, Erweiterungen, Middleware, whatever.

Ich würde den Aktor erstmal aus der CCU löschen mit Werksreset, neu anlernen, dann sollte auf jeden Fall jeder Bezug zu einem Programm oder DV weg sein. Middleware etc. lassen sich im Zweifel auch mal temporär deaktivieren.

Ach ja: Und Kanal 3 mal von Wechselschaltung auf den beschalteten festen Ausgang (meist 2) umstellen, wenn der BSM nicht in einer Wechselschaltung ist! Das hat auch schon für "Geistereffekte" gesorgt, weil die Messeinrichtung am unbeschalteten Ausgang "Geisterpotentiale" gemessen hat.

stony
Beiträge: 49
Registriert: 25.12.2014, 12:49
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltet von alleine auf von Kanal 4 auf 5 um

Beitrag von stony » 26.02.2023, 09:51

Das Problem ist mittlerweile nicht mehr aufgetreten, folgende Dinge habe ich gemacht:

- da mir das keine Ruhe ließ, habe ich den Aktor abgelernt, auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und keine Änderung an den automatische Direktverknüpfungen gemacht
- in den Einstellungen von Wechselschaltung auf Ausgang 2 aktiv umgestellt

Vielen Dank für eure Tipps. Ich beobachte das ganze weiterhin natürlich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“