Sensor zur Erkennung eines aktiven Kaminofens

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sensor zur Erkennung eines aktiven Kaminofens

Beitrag von schorsch05 » 23.02.2023, 15:46

Hallo,
ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen.
Bei einem Kaminofen darf bei geschlossenen Fenstern keine Dunstabzughaube eingeschaltet werden. Die würde den Luftdruck so weit reduzieren, dass die Rauchgase nicht wie vorgesehen durch den Kamin sondern in den Raum geleitet werden. Der Schornsteinfeger kann eine Auflage festlegen, dass die Dunstabzugahube nur bei geöffnetem Fenster funktioniert.
Der Kaminofen wird angezündet, in dem zu Anfang die Tür nur angelehnt wird und somit mehr Luft in den Brennraum strömen kann. Dadurch entseht ein Wind, der das Feuer anfacht.
Ich denke gerade die Möglichkeiten durch, wie ich es mit einer CCU realisieren könnte. Ich möchte gern eine Durchsage von meiner SONOS-Box erhalten (andere Durchsagen laufen bereits bei mir).
Dazu habe ich folgende Gedanken:
Den Betrieb der Dunstabzughaube durch eine Strommessung der Dunstabzughaube erkennen.
Das geschlossene Fenster durch einen Tür-Fenster-Kontakt erkennen.

Jetzt die Masterfrage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Feuer (nicht den Rauch) mit einem Sensor zu erkennen oder hat jemand einen guten alternativen Lösungsvorschlag?

Gruß
Schorsch
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 510
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Sensor zur Erkennung eines aktiven Kaminofens

Beitrag von HM-Villa » 23.02.2023, 16:09

Dazu ist schon recht viel geschrieben worden. Eine Auswahl davon findest Du mit der Suchfunktion, etwa mit den Stichworten "Kamin" und "Sensor".

Vielleicht hilft auch Link oder Link.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Sensor zur Erkennung eines aktiven Kaminofens

Beitrag von Matsch » 23.02.2023, 16:20

schorsch05 hat geschrieben:
23.02.2023, 15:46
Den Betrieb der Dunstabzughaube durch eine Strommessung der Dunstabzughaube erkennen.
Der Stromfluß muß nicht überwacht werden, es sei denn du willst damit einen Sprinkler auslösen, der das Kaminfeuer automatisch löscht.
Du willst doch wohl eher die Abzugshaube ausschalten, egal ob gerade benutzt oder nicht. Dazu muß nichts an der Haube gemessen werden.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Sensor zur Erkennung eines aktiven Kaminofens

Beitrag von MichaelN » 23.02.2023, 16:24

Fazit aller bisherigen Diskussionen dazu ist, daß Du nicht sicher - und vor allem schnell genug - detektieren kannst, ob der Kamin brennt.
Daher bleibt nur das strikte befolgen der Regeln: Wenn Dunstabzugshaube an, dann Fenster auf. Das kann man mit Fenstersensor und Schaltsteckdose automatisieren. Bzw andersrum: nur wenn Fenster auf, geht die DAH an.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sensor zur Erkennung eines aktiven Kaminofens

Beitrag von schorsch05 » 23.02.2023, 16:41

HM-Villa hat geschrieben:
23.02.2023, 16:09
Dazu ist schon recht viel geschrieben worden. Eine Auswahl davon findest Du mit der Suchfunktion, etwa mit den Stichworten "Kamin" und "Sensor".

Vielleicht hilft auch Link oder Link.
Sorry,
ich dachte mein Gedanke ist so ungewöhnlich, dass ich nicht recherchiert habe. Fataler Fehler :(
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Sensor zur Erkennung eines aktiven Kaminofens

Beitrag von Xel66 » 23.02.2023, 21:30

schorsch05 hat geschrieben:
23.02.2023, 16:41
...
ich dachte mein Gedanke ist so ungewöhnlich...
Du kannst davon ausgehen, dass jedes, aber auch wirklich jedes ernsthafte Automatisierungsthema schon mal hier diskutiert wurde. So breit sind die Möglichkeiten nicht gestreut. Kann mir natürlich vorstellen, dass auch jemand auf die Idee kommt, seine "Hobbykeller" (z.B. selbstaufrichtendes Andreaskreuz 😉) zu automatisieren. Aber auch für so "exotische" Anwendungsfälle findet sich eine "normal" anwendbare Entsprechung (Rolladenaktor). Und eine Abzugshaube ist nun wirklich kein seltenes Haushaltsgerät.

Gruß Xel66

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“