HmIP-BBL-2 vs HmIP-BBL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-BBL-2 vs HmIP-BBL

Beitrag von Kulinarius » 24.02.2023, 12:20

Hi.

Weiß jemand was die zwei Geräte unterscheidet? Kann der HmIP-BBL-2 etwas besser (ist wohl das Nachfolgemodell)?

Danke.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-BBL-2 vs HmIP-BBL

Beitrag von frd030 » 24.02.2023, 12:46

Im Moment tauchen immer wieder Geräte mit -2 auf.
Oft unterscheiden sie sich funktionell nicht von den bisherigen Geräten.
Der Grund ist einfach: eQ3 scheint auf andere Chips umsteigen zu müssen (weil die bisherigen nicht mehr verfügbar sind). Das geht mit einer neuen FW einher und einer daher geänderten Bezeichnung (was auch heisst, die CCU2 ist außen vor und die CCU3 braucht eine aktuelle FW).

Lade doch einfach beim Hersteller die technischen Daten bzw. Bedienungsanleitungen runter und vergleiche!

PS: da ein -2 anzuhängen ist wesentlich besser als aus einem eTRV-2 einen eTRV-2 (I9F) zu machen, der dann zwar identische funktioniert aber eine sehr aktuelle CCU3 FW benötigt. Das I9F steht aber so klein auffer Packung, dass man es gerne übersieht.

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BBL-2 vs HmIP-BBL

Beitrag von Kulinarius » 02.03.2023, 10:43

Ok danke.
Das heißt so wirklich weiß man den Unterschied nicht, kann da nicht viel erkennen im Handbuch.

Und man sieht auch oft gar nicht welchen man bekommt bei einer Bestellung.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-BBL-2 vs HmIP-BBL

Beitrag von Matsch » 02.03.2023, 11:04

Kulinarius hat geschrieben:
02.03.2023, 10:43
Das heißt so wirklich weiß man den Unterschied nicht, kann da nicht viel erkennen im Handbuch.
Doch, weiß man. Die Funktion ist identisch, aber mit anderer Hardware. Der -2 kann nicht an einer CCU2 angelernt werden, da zu neu.
Das steht klar in der Beschreibung.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-BBL-2 vs HmIP-BBL

Beitrag von frd030 » 02.03.2023, 12:59

Kulinarius hat geschrieben:
02.03.2023, 10:43
Das heißt so wirklich weiß man den Unterschied nicht, kann da nicht viel erkennen im Handbuch.
Und man sieht auch oft gar nicht welchen man bekommt bei einer Bestellung.
Doch: es gibt sowohl in der Bedienungsanleitung als auch bei ELV "Technische Daten" und weitere Beschreibungen. Sind diese identisch, ist auch die Funktion die gleiche. Gehe davon aus, dass ein Hersteller eine neue / zusätzliche Funktionen eher offensiv hervorheben würde. Wenn er's nicht tut, dann gibt es keine solchen.

Und zumindest bei ELV ist es glasklar, was man geliefert bekommt, zu anderen Händlern (ich sach nur Flüsse und Buchten) wage ich keine Aussage.

Benutzeravatar
Konfusius
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2021, 13:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL-2 vs HmIP-BBL

Beitrag von Konfusius » 14.11.2023, 12:36

Also zumindest in der Homematic IP App bei Raffstores mit Lamellen ist der Funktionsumfang des BBL-2 gegenüber dem BBL schon deutlich unterschiedlich (das Menü ist um einige Punkte länger). Der BBL-2 verstellt die Lamellen bei Dauerdruck auch deutlich feiner als der BBL. Genau aus diesem Grund müssen wir demnächst bei einem Kunden die BBL gegen BBL-2 tauschen, da wir leider gemischt verbaut haben und das mit der Lamellenverstellung deshalb auffiel. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das in der App umzuprogrammieren beim BBL. Wenn man beim BBL auf dem Taster bleibt, verstellt er die Lamellen einfach ein kleines Stück und macht dann nichts mehr. Zur weiteren Verstellung muss man nochmal drücken. Beim BBL-2 bleibt man einfach auf dem Taster, und er verstellt die Lamellen in kleinen Schritten, bis man loslässt.
Konfusius sagt: Die Erde ist rund wie ein dreieckiges Quadrat

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-BBL-2 vs HmIP-BBL

Beitrag von Gerti » 14.11.2023, 17:30

Hi!

Die Verstellung ist bei beiden identisch, es ist daher völlig unnötig einem Kunden da den BBL gegen einen BBL-2 zu tauschen.
Prüft bitte mal die Lamellenverstellzeit und ggf. die Anlaufverzögerung.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Konfusius
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2021, 13:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL-2 vs HmIP-BBL

Beitrag von Konfusius » 14.11.2023, 17:44

Also nach dem Anlernen mit den Grundeinstellungen ist das Verhalten definitiv nicht identisch. Ich erinnere mich auch, dass beim BBL-2 ein Menüpunkt mit Bezug auf die Lamellen vorhanden ist, den es beim BBL schlichtweg nicht gibt. Da ich selbst keine entsprechenden Aktoren habe, kann ich das jetzt nicht spontan prüfen. Werde mir das beim Kunden trotzdem nochmal ansehen, bevor ich die dann wirklich austausche.
Konfusius sagt: Die Erde ist rund wie ein dreieckiges Quadrat

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-BBL-2 vs HmIP-BBL

Beitrag von Roland M. » 14.11.2023, 18:15

Hallo!
Konfusius hat geschrieben:
14.11.2023, 17:44
Ich erinnere mich auch, dass beim BBL-2 ein Menüpunkt mit Bezug auf die Lamellen vorhanden ist, den es beim BBL schlichtweg nicht gibt.
Doch, den gibt es auch beim BBL. Verwechselst du das mit dem Rollladenaktor HmIP-BROLL? Dort gibt es tatsächlich keine Lamellenfunktion...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Konfusius
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2021, 13:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL-2 vs HmIP-BBL

Beitrag von Konfusius » 14.11.2023, 18:20

Nein, BBL und BBL-2. 5 BBL verbaut und 9 BBL-2 - alle BBL verhalten sich gleich und alle BBL-2 verhalten sich gleich. Natürlich wurde beim Anlernen auch mit verstellbaren Lamellen bei allen gewählt sowie eine Kalibrierfahrt gemacht. Es gibt bei den BBL ja Menüpunkte mit Lamellen, beim BBL-2 war es nur einer mehr. Wie gesagt, ich kann das grade leider nicht nachprüfen. War übrigens die Homematic IP App auf dem iPhone, die scheint ja bei einigen Dingen anders zu sein als die Android-Version?
Konfusius sagt: Die Erde ist rund wie ein dreieckiges Quadrat

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“