Heizkörperventil "umabu"

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Heizkörperventil "umabu"

Beitrag von Sven_A » 28.02.2023, 08:44

robbi77 hat geschrieben:
28.02.2023, 07:58
Oder was ist das für ein „Raum“?
Der mögliche "Bauraum" für seinen Thermostaten.

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heizkörperventil "umabu"

Beitrag von Xel66 » 28.02.2023, 12:37

Dennis-HM hat geschrieben:
28.02.2023, 07:46
Könnte man die Ist-Temperatur auch über den Temperatur-Offset "korrigieren"? Oder ist das einfach zu ungenau?
Nicht wirklich. Die Missweisung ist dann linear und über den gesamten Messbereich. Heißt, selbst im Sommer bekommst Du nicht annähernd reale Werte. Noch dazu kommt, dass der Temperatureinfluss des Heizkörpers je nach Vorlauftemperatur und Betriebszustand stark unterschiedlich ist. Ein fixes Offset wäre da zu ungenau. In dieser Montageart ist die abgesetzte Istwerterfassung z.B. durch ein Wandthermostat zwingend notwendig. Das Thermostat hat nicht mal ansatzweise die Chance, eine Stellvertretertemperatur für den Raum zu ermitteln. Auch wird es ohne WT zu heftigen Regelvorgängen kommen, da ja jeder Stellvorgang sich in kürzester Zeit direkt auf die ermittelte Isttemperatur auswirkt und das Thermostat gegensteuert. Sprich, die Regelung jagt den Stellmotor ständig über den kompletten Stellbereich, was Dir in relativ kurzer Zeit die Batterien leersaugt.
Dennis-HM hat geschrieben:
28.02.2023, 07:46
Ein Wandthermostat (HmIP-WTH-B-2) wäre vermutlich besser, oder?
Davon ist auszugehen. Wobei ich persönlich die B-Serie nicht mag. Aber das ist ein Vorurteil, was ich mir hier im Forum angelesen habe. Da gab es mal was zu, dass die im Zusammenspiel mit anderen Thermostaten etwas zickig waren. Solchen Dingen gehe ich gern aus dem Weg.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizkörperventil "umabu"

Beitrag von Totto_Bonn » 28.02.2023, 12:57

shartelt hat geschrieben:
28.02.2023, 00:10
ist das nun Deine Lösung?

hab ich glaub ich schon paar mal bei Amazon verlinkt…
ja, vermutlich :)

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizkörperventil "umabu"

Beitrag von Totto_Bonn » 28.02.2023, 13:02

Xel66 hat geschrieben:
28.02.2023, 00:42
In der Montageart wird das Regelungsergebnis nicht der Brüller sein, da der Aufnehmer für die Isttemperatur viel zu nah an der Wärmequelle (Heizkörper) befindet und sich in der Nische ein Wärmestau bildet, der die Istwerterfassung stark verzerrt. Die Raumtemperatur wird stark schwanken und tendenziell zu niedrig sein. Ich würde gleich noch ein Wandthermostat mit einplanen. Ich habe an mehreren Stellen übrigens solche Winkeladapter verbaut (an einer Stelle schon seit mindestens 2015). Anfangs aus Platzgründen, dann bei Thermostaten, die ich vor mechanischer Belastung schützen wollte. Aktuell habe ich im Wohnzimmer umgerüstet, um aus der "Ferne" die Solltemperatur ablesen zu können und aus optischen Gründen. In allen umgerüsteten Räumen sind Wandthermostate montiert.

Gruß Xel66
Vielen Dank für die Info. Ich prüf erstmal, ob ich mit dem winkeladapter hinkomme, also ob die Lösung grundsätzlich funktioniert.

Im Zweiten Gang kommt dann das Thermostat dazu.

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heizkörperventil "umabu"

Beitrag von Xel66 » 28.02.2023, 13:15

Totto_Bonn hat geschrieben:
28.02.2023, 13:02
Ich prüf erstmal, ob ich mit dem winkeladapter hinkomme, also ob die Lösung grundsätzlich funktioniert.
Habe mir jetzt nicht die genauen Maße angeschaut. Aber als Alternativlösung käme noch ein HmIP-eTRV-C-2 infrage. Hier benötgst Du aber auch zwingend ein abgesetztes Wandthermostat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizkörperventil "umabu"

Beitrag von Totto_Bonn » 08.03.2023, 18:03

Xel66 hat geschrieben:
28.02.2023, 13:15
Totto_Bonn hat geschrieben:
28.02.2023, 13:02
Ich prüf erstmal, ob ich mit dem winkeladapter hinkomme, also ob die Lösung grundsätzlich funktioniert.
Habe mir jetzt nicht die genauen Maße angeschaut. Aber als Alternativlösung käme noch ein HmIP-eTRV-C-2 infrage. Hier benötgst Du aber auch zwingend ein abgesetztes Wandthermostat.

Gruß Xel66
Ja, genau das ist geplant. Mit Winkel. Dadurch komme ich "etwas raus" und habe es dann senkrecht an der Wand. Zwar mit wenig Abstand aber sollte passen. Das Wandthermostat folgt dann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“