HmIP-FDT Dimmaktor Unterputz => Lampen gedimmt unterschiedlich hell

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FDT Dimmaktor Unterputz => Lampen gedimmt unterschiedlich hell

Beitrag von MLG76 » 01.03.2023, 13:34

Xel66 hat geschrieben:
01.03.2023, 12:54
Theoretisch ja. Kann aber eben sein, dass in dessen Anleitung explizit die Anschaltung per Sternverkabelung vorgeschrieben wird. Heißt auch nicht, dass ich richtig liege. Aber das kann man ja ausprobieren.

Gruß Xel66
Ich probiere das auf jeden Fall nachher mal aus.

Hier übrigens die Beschreibung von dem Casambi-Teil.
https://www.leuchtenland.com/media/pdf/ ... inweis.pdf

Kommt von den Finnen. IT-technisch wissen die eigentlich was die tun. Was mich aber daran stört ist, es ist eben "yet another App" und ich hätte ganz gern alles aus einem Guss bzw. System und das ist bei mir eben HomematicIP. Daher möchte ich das schon ganz gerne damit ans Fliegen bekommen.

Die aktuelle Verkabelung ist jedenfalls exakt so, wie vom Hersteller ip44 vorgegeben. Was ich mich frage, wie läuft das denn mit dem Dimmeraktor an anderen LEDs? Dort müsste es das Problem dann ja auch geben. Kurzum, wer 8 Deckenspots aus der gleichen Charge dran klemmt, bei dem leuchten dann alle unterschiedlich hell? Dann müssten ja alle die das Teil dafür einsetzen wollen die Hausverkabelung anpassen. :shock:

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-FDT Dimmaktor Unterputz => Lampen gedimmt unterschiedlich hell

Beitrag von Xel66 » 01.03.2023, 13:51

MLG76 hat geschrieben:
01.03.2023, 13:34
Was ich mich frage, wie läuft das denn mit dem Dimmeraktor an anderen LEDs? Dort müsste es das Problem dann ja auch geben.
Kommt eben auf die elektronische Steuerung und die geäteeignene Netzteile an. Durch diese Netzteile haben diese Leuchtmittel ein elektronisches Eigenleben. Ein vorgeschalteter Dimmer ist eigentlich eine historisch gewachsene Krückenlösung und stammt aus Zeiten von Glühlampen. Die sind träge genug. Eine LED würde bei gepulster Ansteuerung flackern. Dieses Flackern wird durch Kondensatoren im Netzteil überbrückt (das sind auch die Teile, die an Schaltaktoren für heftige Einschaltströme sorgen). Gleichzeitig versucht das Netzteil aus der zeitlicher Verlauf der Kurvenform (abgeschnittene Welle) der Spannungsversorgung noch eine geünschte Helligkeitsinformation zu entnehmen und steuert die LED entsprechend an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: HmIP-FDT Dimmaktor Unterputz => Lampen gedimmt unterschiedlich hell

Beitrag von Matsch » 01.03.2023, 14:00

Was passiert denn, wenn du mal probeweise eine kleine herkömmliche Glühlampe parallel schaltest?

MLG76
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2019, 11:43
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FDT Dimmaktor Unterputz => Lampen gedimmt unterschiedlich hell

Beitrag von MLG76 » 01.03.2023, 14:38

Heute Abend gucke ich mir das im Dunkeln noch mal genau an und werde auch mal Leuchten untereinander tauschen.

Was ich sagen kann ist, die Lampen sind komplett 230V und haben keinerlei Vorschaltgerät verbaut. Somit ist da nach meinem Verständnis nicht viel drin, was stören kann bzw. die elektrischen Werte für die nachgelagerten Lampen verzerren kann.

PS: Das mit dem Testen mit einer andere Lampe müsste ich ebenfalls mal ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“