HmIP eTRV Evo - Heizkörper wird zu heiß

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Meza100
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2022, 20:51
System: in Planung

HmIP eTRV Evo - Heizkörper wird zu heiß

Beitrag von Meza100 » 28.02.2023, 21:45

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen immer wieder das Problem, dass der Heizkörper im Kinderzimmer (HmIP Evo) zu heiß wird. Laut Home Assistant geht es auch eine steile Kurve nach oben (knapp 33 / 34 Grad).

Dieses Problem ist heute nun wieder im Kinderzimmer gewesen (zum 3. / 4. Mal), sowie in der Küche (zum 1. Mal). Beide Heizkörper waren, gefühlt, auf Höchsttemperatur.

Seltsamerweise haben beide Heizkröper auch ein Oventrop Ventil. Damit der Heizthermostat angeschraubt werden konnte, musste ich ein Thermostatadapter bestellen (M30 x 1,0 auf M30 x 1,5). Könnte es sein, dass das Evo Probleme mit dem Adapter hat? Bisher funktioniert jeder Thermostat (bei den anderen Heizungen mit dem Standard-Anschluss) ohne Probleme. Wenn ich die Batterie entferne und eine Adaptierfahrt mache, so klappt es entweder beim 1. oder 2. Anlauf. Dann wird die Heizung wieder kühler.

Wäre es vllt. ratsam den Anschluss am Heizkörper direkt zu wechseln?

Danke für eure Antworten!

Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9887
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP eTRV Evo - Heizkörper wird zu heiß

Beitrag von jmaus » 28.02.2023, 21:57

Meza100 hat geschrieben:
28.02.2023, 21:45
Seltsamerweise haben beide Heizkröper auch ein Oventrop Ventil. Damit der Heizthermostat angeschraubt werden konnte, musste ich ein Thermostatadapter bestellen (M30 x 1,0 auf M30 x 1,5). Könnte es sein, dass das Evo Probleme mit dem Adapter hat? Bisher funktioniert jeder Thermostat (bei den anderen Heizungen mit dem Standard-Anschluss) ohne Probleme. Wenn ich die Batterie entferne und eine Adaptierfahrt mache, so klappt es entweder beim 1. oder 2. Anlauf. Dann wird die Heizung wieder kühler.
Meines Wissens ist das ein bekanntes Problem des HmIP-eTRV EVO das auch eQ3 bekannt ist und an dem anscheinend auch an einem kommenden Firmware Update gearbeitet wird. Es gibt anscheinend gewisse Probleme mit der Adaptierfahrt mit gewissen Ventiltypen und der Stellmotor kompensiert anscheinen nicht immer ganz optimal. Auch bei mir passiert das in gewissen Abständen an einem Oventrop Ventil und es braucht einige Anläufe bis der EVO das Ventil komplett schließen kann. Laut eQ3 hilft mitunter auch eine 2-Cent Münze einfach zwischen Ventil und Stellmotor zu legen um den Abstand zu verringern. Meine Erfahrungen mit diesem Ratschlage waren jedoch ziemlich gemischt...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Meza100
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2022, 20:51
System: in Planung

Re: HmIP eTRV Evo - Heizkörper wird zu heiß

Beitrag von Meza100 » 28.02.2023, 22:02

Hi jmaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das teste ich doch gleich die Tage mit dem 2 Cent-Stück. Weißt du zufällig, ob dieses Firmware-Update bald kommt oder ist es "irgendwann"? Am Donnerstag würde nämlich der Heizungsinstallateur kommen, da wir noch ein anderes Problem haben. Vielleicht wäre es gleich geschickt es mit einem neuen Ventil zu klären.

Danke und Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9887
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1887 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP eTRV Evo - Heizkörper wird zu heiß

Beitrag von jmaus » 28.02.2023, 22:06

Meza100 hat geschrieben:
28.02.2023, 22:02
vielen Dank für die schnelle Antwort! Das teste ich doch gleich die Tage mit dem 2 Cent-Stück. Weißt du zufällig, ob dieses Firmware-Update bald kommt oder ist es "irgendwann"?
Wann das kommt weiss ich nicht. Ich weiss nur das daran gearbeitet wird, man aber über jede Rückmeldung anscheinend dankbar ist weil die Entwickler das anscheinend im Labor nur schwer reproduziert bekommen. Scheint wohl ein Problem zu sein das vor allem im Feld hier+da auftritt und eben mit dem neuen Schrittmotorprinzip des EVOs in Kombination mit gewissen Ventiltypen zusammenhängt. Also am besten mal direkt an eQ3 wenden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“