HmIP-FCI 1 mit HmIP-SPI verwendbar?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Igor123
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2021, 21:52
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

HmIP-FCI 1 mit HmIP-SPI verwendbar?

Beitrag von Igor123 » 03.03.2023, 16:12

Hi,

ich habe mir von kurzem fürs Bad ein HmIP-SPI besorgt.
Solang er uns erkennt, funktioniert er auch zuverlässig.

Leider haben wir, gerade beim Zähneputzen, einen toten Winkel da wir uns manchmal mit dem Rücken zum Sensor stellen.
Hier müsste man aktiv mit dem Hintern wackeln damit das Licht an bleibt :lol:

Nun habe ich in der CCU gesehen dass es den Punkt "Blockierzeitraum" gibt.
Jetzt wäre die Idee den Schalter wieder zu aktivieren und bei längere Bad-Aufenthalte, das Licht aktiv einzuschalten und eben den Blockierzeitraum zu verwenden. Und wenn man nur kurz ins Bad muss schaltet der HmIP-SPI das Licht ein?

Lässt sich der HmIP-FCI1 mit dem HmIP-SPI verbinden um ihm mitzuteilen "He, Schalter ist auf an/aus, also Blockierzeitraum auch auf an/aus"?
Ich habe keine Markenschalter - dadurch kann ich nicht einfach so etwas anderes nehmen.
Sollte das oben funken stellt sich weiter die Frage:
Wenn ich den Schalter wieder in die Aus-Stellung versetze - geht das Licht dann via HmIP-SPI gleich aus, oder wird dadurch die eingestellte Zeit aktiviert und rest danach (wenn keine Bewegung) würde das Licht aus gehen?

Zur Info > Lampe = Hue-Deckenleuchte mit Dauerstrom welche durch Blockly und eben ioBroker und in kombination mit dem HmIP-SPI den An/Aus-Befehl erhält

Danke euch schonmal!

LG

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-FCI 1 mit HmIP-SPI verwendbar?

Beitrag von frd030 » 04.03.2023, 09:57

Wie (mit welchem Aktor) schaltet denn der SPI das Licht an und aus?

Igor123
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2021, 21:52
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-FCI 1 mit HmIP-SPI verwendbar?

Beitrag von Igor123 » 04.03.2023, 10:06

Hi,

siehe oben: Zur Info > Lampe = Hue-Deckenleuchte mit Dauerstrom welche durch Blockly und eben ioBroker und in kombination mit dem HmIP-SPI den An/Aus-Befehl erhält
d.h.:
SPI erkennt Bewegung > schickt es an die CCU
CCU ist mit iobroker verbunden > dadurch hat auch iobroker die info dass eine bewegung erkannt wurde
Hue-Lampe ist ebenso im iobroker eingebunden, somit:
via iobroker wird der bewegungsbefehl an die lampe "gesendet" und diese wird eben auch via iobroker eingeschalten/ausgeschalten

habe es mal versucht logisch und kurz zu erklären...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10831
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: HmIP-FCI 1 mit HmIP-SPI verwendbar?

Beitrag von Baxxy » 04.03.2023, 12:53

Um mal die Themenfrage zu beantworten...
Ja, die FCI1 kann genutzt werden um die "Unterdrückung der Bewegungserkennung" für den eingestellten "Blockierzeitraum" "zu aktivieren".
Das ist aber quasi ein Timer, der bei "jeder Bewegung" der FCI1 (neu) gestartet wird.
Die Blockierung aufheben kann man nur über die WebUI bzw. WebUI-Programm.

Ich habe nur nen SMI55 zum testen, bei dem gibt es gleich 2 Pferdefüße.
- er muss im Netzbetrieb laufen
- das blockieren über die DV funktioniert nur wenn der SMI55 im "Bewegung erkannt" - Status ist

Aber egal ob man nun per DV oder WebUI die Bewegungserkennung deaktiviert / blockiert, beim ausführen der Aktion wird auf "keine Bewegung erkannt" zurückgesetzt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“