HmIP-BROLL-2 geht gar nicht erst an?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Roggenbrot
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2023, 21:54
System: Access Point

HmIP-BROLL-2 geht gar nicht erst an?

Beitrag von Roggenbrot » 03.03.2023, 22:04

Hallo,
Ich versucht aktuell eine Jalousie über einen BROLL-2 zu steuern und scheitere bereits vor dem ersten Schritt.

Das Teil geht nach dem Anschließen gar nicht erst an. Ich habe die 4 Leitungen aus der alten Dose gezogen, beschriftet, und wenn ich die L/1 und L/2 manuell verbinde passiert auch etwas.

Habe die Anleitung befolgt, und den BROLL-2 angeschlossen, aber die LED des Systemschalters leuchtet gar nicht. Auf Tastendruck reagiert das System auch nicht.

Ich habe hier gelesen, das man theoretisch keinen AP benötigt, und den Schalter erst einmal einfach als Wandschalter benutzen kann. Bis ich nun noch die nächste Verpackung aufreiße, würde mir das auch erstmal reichen

Bilder der Verkabelung hänge ich an. Jemand Ideen? Muss ich doch einfach erstmal den AP einrichten?

Danke!
Dateianhänge
PXL_20230303_210249570.jpg
PXL_20230303_210350391.jpg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: HmIP-BROLL-2 geht gar nicht erst an?

Beitrag von Roland M. » 03.03.2023, 22:39

Hallo und willkommen im Forum!
Roggenbrot hat geschrieben:
03.03.2023, 22:04
Jemand Ideen?
Ja, der Elektriker deines Vertrauens!

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn dir das nötige Wissen und Messmittel fehlen, dann hol bitte einen Elektriker, der diese Eigenschaften mitbringt. So eine Frage kann man nicht anhand von zwei Bildern beantworten, da hilft nur messen, messen und nochmals messen.
Niemand will eine Mitschuld haben, falls dir oder deiner Familie durch einen noch so gut gemeinten Rat etwas zustößt.
Mit 230 V spielt man nicht, die können tödlich sein.

Nur zwei Bemerkungen:
1. Der Aktor braucht einen Neutralleiter.
2. Hast du überhaupt Motoren, die mit 230 V arbeiten? Diese Drähtchen kommen mir dafür sehr dünn vor.

Also messen, messen und nochmals messen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Roggenbrot
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2023, 21:54
System: Access Point

Re: HmIP-BROLL-2 geht gar nicht erst an?

Beitrag von Roggenbrot » 03.03.2023, 22:51

Danke dir für die Antwort.

Der Neutralleiter ist angeschlossen. Im ersten Bild ist es der oberste Draht.

Ich füge ein Bild der Anleitung für die MSE an. Mein Multimeter liegt leider in der Firma.

Dass die Drähte etwas dünn wirken, habe ich mir auch schon gedacht, aber Datenblatt und Schaltplan sind für mich als Feld- Wald- und Wieseningenieur Recht eindeutig.
Dateianhänge
PXL_20230303_215002749~2.jpg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-BROLL-2 geht gar nicht erst an?

Beitrag von robbi77 » 03.03.2023, 22:54

Diese Drähte sind ein Telefonkabel … da gibt es keine 230V drauf, oder der Elektriker der das angeschlossen hat hatte einen im Tee.
Gibt es da vielleicht noch eine Jalousie“Zentrale“? Oder sind das überhaupt 230V Motoren?

Edit:
Aha also doch 24V … MSE - eine Zentrale Steuerung für deine Jalousien.
Vergiss Homematic dafür.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BROLL-2 geht gar nicht erst an?

Beitrag von shartelt » 03.03.2023, 23:02

positiv ist aber zu sagen, dass er an 24V ruhig rumfummeln kann :)

und eben kein elektriker braucht :)

Roggenbrot
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2023, 21:54
System: Access Point

Re: HmIP-BROLL-2 geht gar nicht erst an?

Beitrag von Roggenbrot » 03.03.2023, 23:04

Oh? Sind die 24V nicht der Steuerstrom, während der Motor mit 230 läuft?

Tja, wie üblich hatte die Stimme der Vernunft (jemanden mit Ahnung machen lassen und messen) Recht. Wer hätte es gedacht :mrgreen:

Achja, so ein kleiner reminder, dass man keine Ahnung hat ist manchmal gar nicht so schlecht.

Ich weiß es ist ein Homematic Forum, aber kennt jemand zufällig ein System, was funktionieren wird?

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: HmIP-BROLL-2 geht gar nicht erst an?

Beitrag von MichaelN » 03.03.2023, 23:48

Die MSE durch FROLL ersetzen, vielleicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-BROLL-2 geht gar nicht erst an?

Beitrag von robbi77 » 04.03.2023, 07:41

Oh? Sind die 24V nicht der Steuerstrom, während der Motor mit 230 läuft?
Richtig erkannt.

Du hast aber schonmal ansatzweise etwas in der Bedienungsanleitung gelesen? Und dir ist aufgefallen, das der Aktor vielleicht nur mit 230V funktioniert.

Falls du wirklich die MSE austauschen wollen würdest:
Hole einen Elektriker!

Roggenbrot
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2023, 21:54
System: Access Point

Re: HmIP-BROLL-2 geht gar nicht erst an?

Beitrag von Roggenbrot » 04.03.2023, 22:35

Nein, nein. Die Elektroinstallation des Hauses bleibt wie sie ist.

Ich schaue mich nochmal auf dem Markt um, ob es Aktoren für 24V gibt (Shelly sieht vielversprechend aus), und falls nicht, drücke ich weiter Knöpfe wie ein Höhlenmensch :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“