Treppenhauslicht Zeit und Helligkeitsabhängig

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kniffos
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2020, 20:56
System: CCU und Access Point

Treppenhauslicht Zeit und Helligkeitsabhängig

Beitrag von Kniffos » 08.03.2023, 17:32

Hallo Gemeinde,

Anfängerfrage und wahrscheinlich für die alten Hasen hier eine simple Frage :P

Ich möchte mein Treppenhauslicht folgendermaßen betreiben wenn Bewegung erkannt:
Tagsüber von 7Uhr bis 20Uhr soll es 100% leuchten wenn die Helligkeit kleiner 300 ist
Nachts von 20Uhr bis 7Uhr soll es gedimmt auf 10% leuchten
Zusätzlich würde ich gern die Taster oben für 10min eingeschaltet betreiben

Eine Direktverknüpfung als Treppenhauslicht habe ich für den HmIP-SMI55-2 und HmIP-FDT schon erstellt.

Jetzt muss ich noch die Programme dazu erstellen aber wie :shock:

Vielen Dank schon mal für eueren Gehirnschmalz :mrgreen:

frd030
Beiträge: 3604
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Treppenhauslicht Zeit und Helligkeitsabhängig

Beitrag von frd030 » 08.03.2023, 22:34

Das über virtuelle Kanäle anlegen.

Der SMI55 schaltet über einen Kanal und über einen zweiten mit passender Verknüpfung zum ersten stellst Du mit einem Programm (Stichwort Zeitmodul) den Dimmwert ein.

Kniffos
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2020, 20:56
System: CCU und Access Point

Re: Treppenhauslicht Zeit und Helligkeitsabhängig

Beitrag von Kniffos » 16.03.2023, 08:23

Danke für die schnelle Antwort, das mit den virtuellen Kanälen habe ich jetzt verstanden aber wie muss dann die Reinfolge sein (AN oder OR oder...) hättest du mal ein Beispiel wie das Programm aussehen müsste?

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Treppenhauslicht Zeit und Helligkeitsabhängig

Beitrag von Xel66 » 16.03.2023, 08:49

Hier hat der Hauptdistributor mal das Spiel mit den virtuellen Kanälen erklärt. Und Du siehst, so einzigartig ist die Idee auch nicht. Sie wurde hier im Forum auch schon mehrfach behandelt und sollte zu finden sein (wenn auch nicht exakt mit den gleichen Geräten).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Kniffos
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2020, 20:56
System: CCU und Access Point

Re: Treppenhauslicht Zeit und Helligkeitsabhängig

Beitrag von Kniffos » 27.03.2023, 19:53

Dankeschön

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“