LED Panels für HmIP-BDT

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maexle
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2023, 22:38
System: in Planung

LED Panels für HmIP-BDT

Beitrag von maexle » 09.03.2023, 13:30

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Hausrenovierung auf HomeMatic gesetzt und verschiedene Aktoren verbaut. (Die Inbetriebnahme steht noch aus) Unteranderem habe ich im Wohn/Essbereich für alle Lampen den Dimmaktor HmIP-BDT verbaut. Da die Renovierung im Schlussspurt ist bin ich nun auf der Suche nach passenden Lampen.

Insbesondere die Suche nach Led Panels gestalten sich leider schwierig. Leider konnte ich trotz Internetrecherche und Anfrage bei Lampenläden keine eindeutige Antwort erhalten. Im Möbelgeschäft und Baummarkt wurde ich sogar darauf hingewiesen, dass sie kein einziges LED Panel hätten, welches sich über einen externen Phasenabschnittsdimmer dimmen lässt. Hier im Forum konnte ich "nur" einen Tipp für LED Glühbirnen finden.

Daher meine Fragen:
  • Wie finde ich beim Lampenkauf heraus, ob die Lampe mit dem Dimmer kompatibel ist?
  • Hat jemand konkrete Empfehlungen für schlichte LED Panels für die Küche? Ich möchte natürlich die Lampe über meinen Taster/HomeMatic dimmen können und nicht extra eine Fernbedienung verwenden müssen.
  • Kann ich jedes Panel kaufen wenn ich den richtigen Treiber dazu kaufe? Von einem Händler wurde ich auf einen Triac-Treiber hingewiesen, jedoch wusste er auch nicht ob dies funktioniert. Leider konnte ich mit der Info auch nicht so viel anfangen.
Ich hoffe mein Thema ist OK und an der richtigen Stelle gepostet. Vielen Dank für Euren Support
Maxi

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: LED Panels für HmIP-BDT

Beitrag von Matsch » 09.03.2023, 13:33

maexle hat geschrieben:
09.03.2023, 13:30
Wie finde ich beim Lampenkauf heraus, ob die Lampe mit dem Dimmer kompatibel ist?
Gar nicht. Ob es geht, merkst du erst nach dem Kauf ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: LED Panels für HmIP-BDT

Beitrag von Roland M. » 09.03.2023, 14:10

Hallo!
maexle hat geschrieben:
09.03.2023, 13:30
für alle Lampen den Dimmaktor HmIP-BDT verbaut.
Bei meiner letzten, gerade abgeschlossenen Renovierung habe ich einen BSM eingebaut und einen BDT in Reserve gehalten. Als ich dann doch eine dimmbare Leuchte bekommen habe, habe ich den Aktor ausgetauscht...

Im Möbelgeschäft und Baummarkt

Von deren "qualifizierten Fachpersonal" halte ich nicht viel. Mehr als lesen, was auf der Packung steht, können die meist auch nicht.

Wie finde ich beim Lampenkauf heraus, ob die Lampe mit dem Dimmer kompatibel ist?
Wie schon geschrieben, gar nicht.
Rückgaberecht bei Nichtgefallen aushandeln oder in Anspruch nehmen.

Hat jemand konkrete Empfehlungen für schlichte LED Panels für die Küche?
Für Deckenmontage habe ich gute Erfahrungen mit Müller-Licht gemacht. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Für die Arbeitsplatzbeleuchtung verwende ich gerne 12V-LED-Stripes mit dem HM-LC-Dim1PWM-CV, eine HmIP-Variante ist angekündigt.

Kann ich jedes Panel kaufen wenn ich den richtigen Treiber dazu kaufe?

Aussage meines Elektrikers: "Da hast du einen Spot und drei Treiber. Probiere die mit deiner Homematic aus und den, der am besten funktioniert, verbauen wir dann!" :D (War dann ein Osram-Treiber.)
Also ja, das richtig Panel mit dem richtigen Treiber und dem richtigen Dimmer wird funktionieren! :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: LED Panels für HmIP-BDT

Beitrag von Matsch » 09.03.2023, 14:20

Roland M. hat geschrieben:
09.03.2023, 14:10
Also ja, das richtig Panel mit dem richtigen Treiber und dem richtigen Dimmer wird funktionieren! :twisted: :mrgreen:
Also ganz einfach ... :cry: :lol:

maexle
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2023, 22:38
System: in Planung

Re: LED Panels für HmIP-BDT

Beitrag von maexle » 09.03.2023, 17:26

Erstmal Danke für Eure Hilf!

Verstehe also ein gewissen Try and Error gehört dazu :D

Aber wenn ich jetzt mal ein Beispiel nehme: Hier auf dieser Seite gibt es zu den Panels jetzt verschiedene Treiber wie kann ich rausfinden welcher am ehesten funktionieren wird?
https://www.ledpanelgrosshandel.de/led- ... quantity=1

Sry aber ich bin in dem Thema irgendwie lost....
Von deren "qualifizierten Fachpersonal" halte ich nicht viel. Mehr als lesen, was auf der Packung steht, können die meist auch nicht.
Ja hatte auch wenig Hoffnung...Aber das einem so gar nicht geholfen wird...

Danke nochmal!
Maxi

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: LED Panels für HmIP-BDT

Beitrag von Roland M. » 09.03.2023, 18:09

Hallo!
maexle hat geschrieben:
09.03.2023, 17:26
Aber wenn ich jetzt mal ein Beispiel nehme: Hier auf dieser Seite gibt es zu den Panels jetzt verschiedene Treiber wie kann ich rausfinden welcher am ehesten funktionieren wird?
Wenn du eine CCU verwendest (keine Unterstützung für Access Point!), wäre die hier angebotene Option 2 mit 0-10V-Ansteuerung ein guter und vermutlich sicherer Weg, bei dem man einen 0-10V-Aktor ELV-SH-WUA einsetzen könnte.

Sonst eben die technischen Daten herausklauben und gegebenenfalls auch beim jeweiligen Hersteller suchen.
Und ja, es ist eine unbefriedigende Aufgabe... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

maexle
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2023, 22:38
System: in Planung

Re: LED Panels für HmIP-BDT

Beitrag von maexle » 10.03.2023, 08:36

Guten Morgen
Roland M. hat geschrieben:
09.03.2023, 18:09
Wenn du eine CCU verwendest (keine Unterstützung für Access Point!), wäre die hier angebotene Option 2 mit 0-10V-Ansteuerung ein guter und vermutlich sicherer Weg, bei dem man einen 0-10V-Aktor ELV-SH-WUA einsetzen könnte.
Danke dir. Ja ich habe eine Umsetzung mit der CCU3 geplant. "Leider" habe ich jedoch bereits den HmIP-BDT überall verbaut. Ich versuche es jetzt einfach mal mit dem Triac Treiber. Eventuell habe ich Glück und es funktioniert. Ich kann ja dann nochmal hier berichten. Wird aber sicher noch ein paar Wochen dauern.

Danke nochmal für den super Support hier.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“