HmIP-BSM: pseudo Tastendruck?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mademyday
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

HmIP-BSM: pseudo Tastendruck?

Beitrag von mademyday » 10.03.2023, 08:30

Hallo!

Ich habe einen HmIP-BSM "Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter" dem ich per

Code: Alles auswählen

channels.Get('EG-Kueche-LED-Spuele:4').DPByHssDP('COMBINED_PARAMETER').State('S=true,OT=10');
sagen möchte "schalte dich 10sec ein - und geh dann wieder von selbst aus"

- das klappt auch, meistens, aber nicht immer!

mir ist jetzt aufgefallen, dass die angegebene Einschalt-Dauer (OT) manchmal nicht eingehalten wird - obwohl ich keine anderen Befehle zu dem Aktor sende. Im Log sehe ich dann nach dem Einschaltbefehl noch 2 Einträge "Tastendruck kurz" (oben + unten), die ich natürlich nicht selbst vorgenommen habe - und nun gilt die Einschaltdauer, die bei der DV des zuletzt "ausgeführten" Tasters des HmIP-BSM hinterlegt ist

was passiert da?
HmIP-BSM_pseudo_Tastendruck.png
HmIP-BSM_pseudo_Tastendruck.png (12 KiB) 194 mal betrachtet
hat das was mit den virtuellen Kanälen oder dem Wochenprogramm zu tun?
Dateianhänge
HmIP-BSM_cfg.png

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-BSM: pseudo Tastendruck?

Beitrag von Xel66 » 10.03.2023, 12:47

Das Teil steht auf "Wechselschaltung". Dort ist eine Erkennung des Betriebszustandes über Stommessung mit hinterlegt. Wenn Du dort auf "Ausgang 1 aktiv" (oder je nachdem, an welchen Kontakt Du das Leuchtmittel angeschlossen hast) umstellst, funktioniert es dann? Kommen die Pseudo-Tastendrücke auch, wenn Du die ganz normale WebUI-Funktion nutzt?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-BSM: pseudo Tastendruck?

Beitrag von Baxxy » 10.03.2023, 12:54

Eigentlich sollte es doch nicht möglich sein das die Zentrale IP-Tastendrücke empfängt wenn niemand die Tasten physisch betätigt.
Irgendwo waren solche "Geister-Events" schon mal Thema.

Ich würde das Teil mal lokal werksresetten.

mademyday
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: HmIP-BSM: pseudo Tastendruck?

Beitrag von mademyday » 10.03.2023, 20:05

Danke für die Hinweise.

Hab mal das mit der Wechselschaltung umgestellt, werde es beobachten - "leider" taucht das Phänomen ja nicht immer auf, kann also, zumindest mit den bisherigen Erkenntnissen, nicht nach Belieben reproduziert werden...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“