HmiP-PSM-2 Einheit Ch7 oberer u. unterer Grenzwert

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

kra
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2022, 21:27
System: CCU

HmiP-PSM-2 Einheit Ch7 oberer u. unterer Grenzwert

Beitrag von kra » 10.03.2023, 11:15

Hallo,
auch unter der aktuellen RaspberryMatic-Version wird beim HmiP-PSM-2 (Firmware 2.22.8 ) in den Geräteeinstellungen unter Kanal 7 für den oberen und unteren Grenzwert keine Einheit angegeben (bei HmiP-PSM Watt mit Wertebereich 0.00 - 3680.00) bei einem Wertebereich von 0 - 16777215. Kann jemand Klärung bzgl. der anzugebenden Werte bringen?

Danke!

majacom
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2018, 16:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmiP-PSM-2 Einheit Ch7 oberer u. unterer Grenzwert

Beitrag von majacom » 05.12.2023, 16:15

Ich schließe mich der Suche nach einer Erklärung an!

Beim PSM konnte man die Grenzwerte in Watt eingeben und nun beim PSM2 nur im Wertebereich 0-16777215.

Gibt es ggf. eine Umrechnungsformel oder Tabelle, um mit diesen Werten vernünftig arbeiten zu können?

Welcher Wert entspricht zB. 100W?

Danke!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmiP-PSM-2 Einheit Ch7 oberer u. unterer Grenzwert

Beitrag von Xel66 » 05.12.2023, 16:35

Glaubt wirklich jemand, dass die CCU, wenn man mal solche Dinge ausprobiert, die CCU, der Aktor oder gleich das ganze Haus in die Luft fliegt? Wie wäre es, einfach mal 100 einzutragen (der wahrscheinlichste Wert). Dass manchmal Einheiten flöten gehen, kann schon mal passieren. Das ist aber alles WebUI-Kosmetik. Die 16777215 sind 2^24. Da hat sich jemand bei der Grenzwertparametrierung im binären Bereich der Firmware wohl vertippt oder einen unplausiblen Wert vergeben und die Automatik hat irgendeinen Maximalwert dort eingetragen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

majacom
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2018, 16:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmiP-PSM-2 Einheit Ch7 oberer u. unterer Grenzwert

Beitrag von majacom » 05.12.2023, 18:23

ist so nicht korrekt, nachdem ich bereits unzählige Varianten probiert habe, ist beim letzten Versuch das Nachbarhaus in die Luft geflogen!

Nein im Ernst mal, wenn Du keine Lösiung hast, dann antworte auch nicht!
Sinnlose und arrogante Kommentare, nur um seine Beitragsanzahl in die Höhe zu schrauben, helfen hier nicht weiter.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmiP-PSM-2 Einheit Ch7 oberer u. unterer Grenzwert

Beitrag von Xel66 » 05.12.2023, 18:51

Du bricht mein Klischee. Normalerweise haben Autoren solcher Beiträge, die einem ans Bein pissen wollen, einen einstelligen Postingzähler. Das ist allein kein Problem. Jeder hat mal angefangen. Aber Deine Anfrage entbehrt nicht einer gewissen Trivialität, sodass man eigentlich nur sarkastisch antworten kann. Deinem Post ist nicht zu entnehmen, dass Du es probiert hättest.

Aber wenn Du ein Problem mit der Lösung hast, weil Du den Hintergrund nicht verstehst, dann ist das einzig Dein Problem. Die gesetzten Grenzen haben nun mal wenig mit realen Werten zu tun, sondern dienen in erster Linie nur der Begrenzung auf plausible Eingaben. Das ist hier nun mal ausnahmsweise nicht der Fall. Trotzdem ist vermutlich 100 für 100W der korrekte Wert. Warum, weil die Grenze ein Integerwert ist. Hast Du es ausprobiert? Nein? Warum nicht? Angst davor, dass ich richtig liege? Wäre wahrscheinlich schneller als Deine Postings gegangen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmiP-PSM-2 Einheit Ch7 oberer u. unterer Grenzwert

Beitrag von MichaelN » 05.12.2023, 19:00

Fachwissen sieht nur von unten aus wie Arroganz.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmiP-PSM-2 Einheit Ch7 oberer u. unterer Grenzwert

Beitrag von Baxxy » 07.12.2023, 14:00

Ich staune ein bisschen das eQ-3 das noch nicht gefixt hat. :wink:
Der erste Beitrag hier ist ja von März.
Spekulativ hat es keiner der Geplagten für nötig gehalten eQ-3 die Poblematik als ordentliche Fehlermeldung vorzulegen.

Bleibt das so, bleibt auch das Problem.

Ich kann mich natürlich auch irren. :mrgreen:

majacom
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2018, 16:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmiP-PSM-2 Einheit Ch7 oberer u. unterer Grenzwert

Beitrag von majacom » 08.12.2023, 01:22

MichaelN hat geschrieben:
05.12.2023, 19:00
Fachwissen sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Fachwissen hin oder her, aber wenn er keine Antwort auf die gestellte Frage hat, dann einfach mal NICHT kommentieren.
Solche Super Weisheiten helfen hier Niemanden weiter.

majacom
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2018, 16:22
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmiP-PSM-2 Einheit Ch7 oberer u. unterer Grenzwert

Beitrag von majacom » 08.12.2023, 01:23

Xel66 hat geschrieben:
05.12.2023, 18:51
Du bricht mein Klischee. Normalerweise haben Autoren solcher Beiträge, die einem ans Bein pissen wollen, einen einstelligen Postingzähler. Das ist allein kein Problem. Jeder hat mal angefangen. Aber Deine Anfrage entbehrt nicht einer gewissen Trivialität, sodass man eigentlich nur sarkastisch antworten kann. Deinem Post ist nicht zu entnehmen, dass Du es probiert hättest.

Aber wenn Du ein Problem mit der Lösung hast, weil Du den Hintergrund nicht verstehst, dann ist das einzig Dein Problem. Die gesetzten Grenzen haben nun mal wenig mit realen Werten zu tun, sondern dienen in erster Linie nur der Begrenzung auf plausible Eingaben. Das ist hier nun mal ausnahmsweise nicht der Fall. Trotzdem ist vermutlich 100 für 100W der korrekte Wert. Warum, weil die Grenze ein Integerwert ist. Hast Du es ausprobiert? Nein? Warum nicht? Angst davor, dass ich richtig liege? Wäre wahrscheinlich schneller als Deine Postings gegangen.

Gruß Xel66
Ich will hier niemanden ans Bein pissen. Ich habe lediglich eine normale Frage gestellt. Es hätte ja sein können, dass der Ein oder Andere dieses Problem bereits kennt und eventuell einen hilfreichen Tip hat.
Aber dass von Dir solche Altklugen Antworten kommen, ist ja nicht das erste Mal. Geholfen haben sie bisher allerdings nicht.

Offenbar kennst du weder den PSM noch den PSM2. Sonst würdest Du diese geänderten Einstellungen kennen und hättest als Prof. Homematic garantiert die perfekte Lösung.
Und Deine Aussage, ich hätte nichts ausprobiert trifft auf meine Arbeitsweise mit Sicherheit nicht zu.
Bisher habe ich jegliche Problematik, Scripte, Programme, Expertenverknüpfungen, etc. alleine rausgefunden und erfolgreich realisiert.
Nur dass ich wenig Beiträge habe, heißt es nicht, dass ich Anfänger bin oder keine Ahnung habe.

Beim PSM kann man nunmal die Zahlen des Grenzwertes in der Einheit Watt eintragen, die auch ziemlich genau stimmen. Also reale Werte!
Beim PSM2 jedoch nicht mehr in Watt, sondern im Wertbereich 0-16777215.
Dass es da eine logische Verbindung zwischen diesem Wert und Watt gibt ist klar. Aber in welchem Verhältnis?

Bei den Werten uG 100/oG 150 schaltet der Aktor bereits sofort beim Einschalten aus. 150 entspricht dann etwa der Leistungsaufnahme des Aktors ohne Verbraucher.
Deine Vermutung, dass der Wert 100 = 100 Watt sind, ist schlicht falsch.

Aber als blutiger Anfänger und DAU habe ich es dann auch ohne Deiner Weisheit herausgefunden.


Die Aufgabe ist: Ausschalten eines 3D Druckers nach Fertigstellung des Drucks über den PSM2 in Abhängikeit der Leistungsaufnahme.

In Verbindung mit einer Direktverknüpfung soll der Aktor(PSM2) beim unteren Grenzwert von <70 Watt ausschalten, ausgelöst bei einem oberen Grenzwert >150 Watt mit einer Verzögerung von 5 Minuten.
Wenn innerhalb dieser 5 Minuten der obere Grenzwert wieder erreicht werden sollte, dann soll der Aktor NICHT ausschalten. (Das geht dann über geänderte Werte in den Experteneinstellung bei der Direktverknüpfung, weil sonst der Aktor trotzdem ausschaltet).

Dieses Szenario habe ich unzählige Male durchgespielt und bin dann bei den Werten 4000 für etwa 70 Watt und 8400 für ca.150 Watt angekommen.
Als Verbraucher habe ich normale ohmsche Leuchtmittel verwendet.

Da mir aber das "ausprobieren und schätzen" zu aufwendig und ungenau ist, wollte ich einen klaren Faktor zur Berechnung der Werte,

Logisches Verhältnis zwischen 0-16777215 und 0-3680Watt(PSM).
Der PSM2 ist aber nur noch für 13 A ausgelegt, also 0-2990 W.
Nun habe ich rausgefunden, dass der Wert 16777215 durch 100 geteilt werden muss (mW)
Rechne ich dann das Verhältnis zueinander aus, entspräche 1 Watt etwa dem Wert 56,11.
Somit sind 70 Watt = 3928 und 150W = 8417.

Also wäre die Umrechnung
x W * 56,11 = Eingabewert

Das habe ich nun mehrfach mit verschiedenen Werten und Verbrauchern so getestet und funktioniert.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmiP-PSM-2 Einheit Ch7 oberer u. unterer Grenzwert

Beitrag von MichaelN » 08.12.2023, 07:00

Und sicherlich sofort an EQ3 gemeldet, damit der Fehler behoben wird?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“