Allgemeine Frage zu den Sirenen von homematic

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Allgemeine Frage zu den Sirenen von homematic

Beitrag von thphilipp » 12.03.2023, 11:09

Hallo und einen schönen Sonntag,

meine Frage bezüglich der ganzen Sirenen lautet wie folgt:

Ich habe in unserem Haus 6 Sirenen verbaut. Soweit läuft alles einwandfrei, allerdings habe ich folgendes Phänomen oder falsche Einstellung:

Bei jedem Neustart der Anlage ertönen alle Sirenen für ca. 3 - 4 Sekunden.

Wie kann ich das verhindern, da ich immer zwischendurch am Programmieren und testen bin und die Anlage neu starten muss.

Danke für jede Hilfe.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Allgemeine Frage zu den Sirenen von homematic

Beitrag von robbi77 » 12.03.2023, 11:14

Wie kann ich das verhindern,
Richtig programmieren …
Screenshots

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Allgemeine Frage zu den Sirenen von homematic

Beitrag von thphilipp » 12.03.2023, 11:17

Also hier zum Beispiel mein Programm für die Feuermelder Sirenen, die bei Neustart losheulen und ein Programm bei Wasserschaden!
Dateianhänge
Webaufnahme_12-3-2023_112031_192.168.178.88.jpeg
Webaufnahme_12-3-2023_111640_192.168.178.88.jpeg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Allgemeine Frage zu den Sirenen von homematic

Beitrag von Roland M. » 12.03.2023, 11:23

Hallo!
thphilipp hat geschrieben:
12.03.2023, 11:09
Bei jedem Neustart der Anlage ertönen alle Sirenen für ca. 3 - 4 Sekunden.

Wie kann ich das verhindern,
Alle Programme überprüfen und entsprechend richtigstellen.

Die CCU überprüft nach einem Neustart die Bedingungen aller Programme und startet diese gegebenenfalls.
Werden nun (komplexere) Bedingungen nicht erfüllt, aber du löst die Sirene in einem SONST-Zweig aus, wird das auch nach einem Neustart gemacht.
Passiert gerne bei verästelten Programme mit SONSTWENN-Abfragen.

Als Abhilfe also Programme neu gestalten, oder, was auch gerne gemacht wird, die originale Anwesenheits-Systemvariable dafür verwenden.

da ich immer zwischendurch am Programmieren und testen bin und die Anlage neu starten muss.
Ich habe noch nie einen Neustart machen müssen, nur weil ich etwas programmiert habe... :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Allgemeine Frage zu den Sirenen von homematic

Beitrag von thphilipp » 12.03.2023, 11:32

Könntest Du vielleicht etwas genauer werden?

Ich finde die beiden Programme eigentlich nicht so verästelt, sondern recht einfach gestaltet. Auch keine Sonst-Wenn....

Wie macht man das mit der Anwesenheit Systemvariable?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Allgemeine Frage zu den Sirenen von homematic

Beitrag von robbi77 » 12.03.2023, 11:39

Also hier zum Beispiel mein Programm für die Feuermelder Sirenen, die bei Neustart losheulen und ein Programm bei Wasserschaden!
Klingt für mich nach mehr …
Wie macht man das mit der Anwesenheit Systemvariable?
Wenn die Programme ordentlich eingestellt sind braucht man die nicht.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Allgemeine Frage zu den Sirenen von homematic

Beitrag von frd030 » 12.03.2023, 11:44

Nach Neustart ist der Status von Geräten häufig unbestimmt, bis sich diese regulär bei der CCU gemeldet haben. Das kann ja nach Gerät Sekunden, Minuten oder auch mal eine Stunde dauern.

Wenn in Deinem zweiten Programm nur einer der Rauchmelder bei Neustart den Status "lokaler Alarm" hat, geht der Radau los. Ich vermute aber auch, dass es da noch ein anderes Programm gibt...

Also kann man eine Variable einbauen, die beim Neustart einen definierten Wert hat. Da gibt es eigentlich nur eine, die Original SV "Anwesenheit", die es ist jeder CCU als Default gibt. Diese z.b. umbenennen in "CCU Betriebsstatus", statt Wert "Anwesend" auf "Neustart" und statt "Abwesend" auf "Normalbetrieb" umbauen. Dann brauchst Du ggf. noch eine eigene SV "Anwesenheit", die dann (Achtung!) beim Neustart unbestimmt sein könnte.

Dann kannst Du im Programm eine UND Bedingung einbauen, dass das Programm eben nur ausgeführt wird, wenn die SV oben den Wert "Normalbetrieb" hat.

Aber Vorsicht, nicht inflationär nutzen, sondern da wo es sinnvoll ist, also Programm-Bedingungen beim Neustart "wahr" sein könnten. Das Ding kann nützlich sein, man kann sich aber auch damit ins Knie schießen. Daher bin ich bei robbi77: so programmieren, dass nach dem Neustart eine Programmbedingung nur dann wahr sein kann, wenn man das möchte, und ein bedingungsloses "SONST..." auch keinen Schaden anrichtet.

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Allgemeine Frage zu den Sirenen von homematic

Beitrag von thphilipp » 12.03.2023, 11:59

Hallo und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn es aber nun besser sein soll, lieber die Programme umzuschreiben frage ich mich, wie soll das gehen? Wie könnte man die Programme dahingehend ändern, dass das Problem nicht mehr auftreten wird?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Allgemeine Frage zu den Sirenen von homematic

Beitrag von Xel66 » 12.03.2023, 12:29

Ich behaupte einfach mal frech, es ist keines der gezeigten Programme. Denn wenn...
thphilipp hat geschrieben:
12.03.2023, 11:09
Bei jedem Neustart der Anlage ertönen alle Sirenen für ca. 3 - 4 Sekunden.
... und keines der Programme eine solche Zeitspanne von 3 bis 4 Sekunden aufweist (eines signalisiert 1 Sekunde und das andere 15), kann es keines der Programme die Ursache sein. Selbst wenn man das 15-Sekunden-Programm nimmt, müsste es noch eines geben, welches den Alarm nach 2 bis 4 Sekunden abstellt. Daraus folgt, es sind nicht alle Programme bekannt, die Zugriff auf die Sirene haben. Anhand der Zeitstempel kann man sehen, welches Programm ausgeführt wurde.
thphilipp hat geschrieben:
12.03.2023, 11:59
Wie könnte man die Programme dahingehend ändern, dass das Problem nicht mehr auftreten wird?
Indem man nicht auf Defaultwerte triggert (z.B. bei Temperatursensoren auf 0°C) und ggf. plausible Zusatzabfragen (z.B. einen Schaltzustand abfragt, bevor man eienn gleichgerichteten Befehl sendet - wobei das bei IP auch etwas tricky ist, da ist klassisches HM besser, weil die Status beim Systemstart abgefragt werden und nicht auf die zyklische Statusmeldung - die manche auf "Empfehlung" abschalten - gewartet wird) mit einbaut. Den Masterswitch (Anwesenheitsvariablen-Workaround) in alle Programme einzubauen ist weder notwendig noch zielführend. Es gibt Situationen, da ist das nützlich und praktikabel, in anderen überflüssig (z.B. Programme mit Taster-Triggern) oder sogar schädlich (Programme mit SONST). Die Empfehlung, das in alle Programme einzubauen ist einfach nur Bull und zeigt, dass der Ratgeber die Funktionsweise des Systems immer noch nicht begriffen hat. Und was ist so schlimm daran, wenn z.B. die CCU bei einem Reboot in der Nacht, die Rollladen runterfährt, wenn sie nachts laut der Programmierung geschlossen sein sollen? Hier hilft eine Abfrage, ob die Rollladen geschlossen sind, und das DANN wird nicht ausgeführt, selbst wenn die CCU bei Systemstart die Bedingungen des Programms prüft. Die Smartheit einer Hausautomation besteht in erster Linie aus der Smartheit des Programmierers, der in der Lage sen soll, seine Automationswünsche zu analysieren und sinnvoll in Programmierung umzusetzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Allgemeine Frage zu den Sirenen von homematic

Beitrag von frd030 » 12.03.2023, 13:09

Xel66 hat geschrieben:
12.03.2023, 12:29
IUnd was ist so schlimm daran, wenn z.B. die CCU bei einem Reboot in der Nacht, die Rollladen runterfährt, wenn sie nachts laut der Programmierung geschlossen sein sollen?
Naja, und wenn der Reboot am Tag passiert...? Spass beiseite, nein die Variable natürlich nicht in alle Programme einbauen, sondern da und nur da, wo es sinnvoll ist oder die "richtige" Programmierung umständlich wäre.

Aber wir sind schon wieder bei Grundsatzdiskussionen (die auch nicht weiterhelfen). Die genannte Variable kann nützlich sein, ist aber auch potentiell schädlich, wie Xel66 schrieb, oder in vielen Fällen auch schlicht nicht notwendig.

Dem TE rate ich, jetzt erstmal alle (!) Programme, in denen die Sirenen vorkommen, durchzuschauen und rauszufinden, welches Programm den wirklich das "schuldige" ist. Tipps zum Debuggen und Finden von solchen Programmen gips hier im Forum zu Hauf.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“