HmIP-MIO16-PCB Entscheidungswert nutzen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

HmIP-MIO16-PCB Entscheidungswert nutzen

Beitrag von Serverknecht » 14.03.2023, 20:21

Hallo allerseits,
ich versuche bisher vergeblich auf die Entscheidungswerte des Analogen Kanal1 (welcher im Kanal2 realisiert wird) zuzugreifen. Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht?
Ziel ist es, ein Relais abhängig des Unterschreitens oder überschreitens einer an Eingang Kanal1 gemessenen Spannung zu schalten.
In der WEbUI wird mir aber nur Kanal1 als Spannungseingang angeboten, der im besten Fall alle 3 Minuten einen Wert schickt. Auch wenn ich die Virtuellen Kanäle anzeigen lasse komme ich nicht an die Entscheidungswerte ran.
Im Kanal2 kann man sagen, dass ein Entscheidungswert gesendet werden soll, wenn z.B. Spannung 5V unterschritten wird. Ich kann aber nirgends diesen Trigger auswählen. Wie geht das?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Serverknecht
Serverknecht

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB Entscheidungswert nutzen

Beitrag von frd030 » 14.03.2023, 20:28

Entscheidungswerte kann man nicht in Programmen als Trigger auswählen, sondern nur in Direktverknüpfungen nutzen.
Ist leider so.

Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

Re: HmIP-MIO16-PCB Entscheidungswert nutzen

Beitrag von Serverknecht » 14.03.2023, 20:37

Ah, ok, Danke. Dann werde ich mal über eine Arduino Lösung in Verbindung mit der MIO16 nachdenken müssen.
Serverknecht

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10844
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-MIO16-PCB Entscheidungswert nutzen

Beitrag von Baxxy » 14.03.2023, 22:20

Mein Workaround um diverse IP-Entscheidungswerte abzugreifen ist eine MOD-OC8.
Der Entscheidungswert sendende Aktor/Sensor wir mit einem der 24 Kanäle der OC8 direktverknüpft.
Der EIN/AUSschaltende Kanal der OC8 wird dann als Trigger in einem WebUI-Programm genutzt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“