HMIP-FCI1 ohne Funktion

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chriggel
Beiträge: 44
Registriert: 02.05.2019, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal

HMIP-FCI1 ohne Funktion

Beitrag von Chriggel » 16.03.2023, 23:09

Hallo,
ich betreibe mein System virtualisiert auf einer Synology-NAS und nutze RasperryMatic als Betriebssystem.

Ich habe mir zwei HMIP-FCI1 zugelegt. Leider funktionieren diese nicht wie gewünscht und ich kann es mir nicht erklären:

1. Gerät:
Anlernen problemlos. Programm erstellt, dass bei Kontakt herstellen Pushover sendet. Getestet durch direkten Kontakt der beiden Kontakte - problemlos 3 x an einem Abend. Am nächsten Tag Einbau geplant - keine Reaktion bei Simulation des KOntaktes wie am Vortag. Batterie rein/raus ohne Einfluss. Test in WebUi ohne Fehler. Kein umkonfigurieren mehr möglich, nur noch Meldung "Konfigurationsdateien stehen zur Übertragung bereit". Gute Empfangsstärke... LED leuchtet/blinkt nur grün beim Batterieeinlegen, keine Reaktion auf Kontaktherstellung (auch nicht wenn LED aktiviert wird).

2. Anlernen problemlos. LED zeigt Kontakt an (gelbes Blinke) beim Herstellen des KOntaktes, aber keine Statusänderung in WebUI (unabhängig von Konfiguration als Taster, Schalter, Kontakt) diese wird hier aber angenommen und geändert, und Konfigurationsdatei übertragen. Auch hier gute Empfangsstärke usw.

Habe ich zwei Montagsmodelle erwischt, oder ist das ein beschriebenes und bekanntes Problem? Mache ich etwas falsch? Meine HM Schnittstellen und mein HMIP-FCI6 funktionieren problemlos.

Danke für Hife

Chriggel

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HMIP-FCI1 ohne Funktion

Beitrag von MichaelN » 16.03.2023, 23:10

Was zeigt denn der CarrierSense an?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

grissly
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2020, 20:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMIP-FCI1 ohne Funktion

Beitrag von grissly » 17.03.2023, 19:50

Hallo,

ich hatte kürzlich bei 2 Hmip-fc1 dass ich das Batteriefach nicht ganz reingeschoben habe sondern nur bis zum ersten Widerstand. Dadurch kam es zu einem unzureichenden Kontakt und keiner Funktion nach einiger Zeit (ohne low voltage Meldung etc.). Warum ich das gemacht habe? Keine Ahnung mehr. Geistige Umnachtung beim Einbau? Nachdem ich das behoben habe, laufen die beiden Schnittstellen seit Wochen einwandfrei.

Grüße

Christoph

Chriggel
Beiträge: 44
Registriert: 02.05.2019, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HMIP-FCI1 ohne Funktion

Beitrag von Chriggel » 19.03.2023, 21:30

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich hab die schon ein paarmal rein udn rausgezogen, woran erkenne ich, ob die tief genug sind? Man spürt ja ein "einrasten" und die Batteriefachohren schauen nur noch knapp raus, das sollte doch tief genug sein, oder muss man die ganz versenken (schaff ich aber glaube iich nicht).

Criggel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“