Badlüfter unter Bedingungen steuern, speziell Feuchtigkeit

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Badlüfter unter Bedingungen steuern, speziell Feuchtigkeit

Beitrag von NickHM » 19.03.2023, 09:42

Hallo

ich bin da jetzt raus. Will aber kurz auch schreiben, warum.

- der Lüfter wird über einen (zwei) Taster gestartet. Wie wird er dann wieder aus geschaltet? Oder läuft er einfach 15min und geht dann wieder aus?
Oder sind es vielleicht doch Schalter?
- bei nasser Wäsche die Luftfeuchte mit einem kleinen Lüfter aus dem Raum zu bringen, halte ich persönlich für nicht praktikabel. Mach doch einfach die Tür zum Raum auf, dann ist die Luft in der Wohnung auch nicht so trocken.
Und die Raumtemperatur zu erhöhen kostet Energie und ändert nur die rel. Luftfeuchte. Die absolute Menge an Feuchtigkeit bleibt trotzdem. Das ist also nur Messwertkosmetik. Die teuer erwärmte Luft wird dann durch den Lüfter gleich wieder raus geblasen.
- ich würde einen Lüfter nehmen, der mit 230V an / aus geschaltet wird, ohne Nachlauf. Denn den üblichen Nachlauf kann man ja über die Programmierung mit einbauen. Dafür einen HM Aktor und diesen über Luftfeuchte und Licht steuern. Aber das entspricht ja nicht den Vorgaben der Aufgabe. Das würde ich aber alles nur machen, wenn ich nicht in einer Mietwohnung wohne.

ich mach jetzt andere sinnvolle Dinge an diesem sonnigen Sonntag.

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Badlüfter unter Bedingungen steuern, speziell Feuchtigkeit

Beitrag von schlichi » 19.03.2023, 09:53

Hallo Zusammen,
linuxuser hat geschrieben:
19.03.2023, 02:26

Haha, die Hausverwaltung kennt sich nicht aus, es gibt keine Pläne zu diesem alten Haus und in den Eigentumswohnungen macht jeder wozu er Lust hat. So einen alten Lüfter zu tauschen wird die nicht interessieren.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, erst mal den Zustand (Staubeinlagerungen !!) der Absaugung zu überprüfen.
Bei einem Lüfter, der vielleicht 50 Jahre alt ist? Der muss auf jeden Fall erneuert werden.
Vollkommen falscher Ansatz
der letzte Satz im Zitat ist richtig! Was nutzt ein, selbst einfachster, Lüfter, wenn das Rohr, in das er hinein lüftet, seit 50 Jahren nicht mehr gewartet wurde. :roll: :roll:

..das war´s. :)

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Badlüfter unter Bedingungen steuern, speziell Feuchtigkeit

Beitrag von frd030 » 19.03.2023, 10:11

linuxuser hat geschrieben:
19.03.2023, 02:26
Wie ich meinen Lüfter konfiguriere ist sehr komplex, weiß noch nicht genau, was ich will. Nehmen wir mal was an: https://limot.de/de/produkte-uebersicht/?id=1049
...
Haha, die Hausverwaltung kennt sich nicht aus, es gibt keine Pläne zu diesem alten Haus und in den Eigentumswohnungen macht jeder wozu er Lust hat. So einen alten Lüfter zu tauschen wird die nicht interessieren.
...
Die Frage hatte ich schon gestellt. Ich will mir nicht was kaufen, das schon theoretisch falsch ist.
...
Der Lüfter soll also auch ohne CCU minimal funktionsfähig sein. Da wird man viel probieren müssen.
Also theoretisch falsch ist schonmal, zwei "Intelligenzen" sich um einen Lüfter steuerungstechnisch "kloppen" zu lassen... Zwei kommandierende Kapitäne auf der Brücke werden ein Schiff nicht sicher in den Hafen bringen! :roll:

Entweder kaufst Du einen "intelligenten" Lüfter, der das alles selbst kann und dann bleibt die Homematic außen vor, oder Du kaufst einen "dummen" Lüfter (ein/aus, das war's) und steuerst den über Homematic.

Beides zusammen wird ein unendlicher Krampf und ist am Ende auch bei noch so vielem Probieren meist zum Scheitern verurteilt.

Und für den potentiellen Ärger mit der Hausverwaltung und den Eigentümern mußt Du am Ende geradestehen, da bin ich zumindest raus.

Komm wieder, wenn Du eine Entscheidung getroffen hast und weißt, was du willst. Das können und werden wir Dir nicht abnehmen!

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Badlüfter unter Bedingungen steuern, speziell Feuchtigkeit

Beitrag von linuxuser » 19.03.2023, 23:35

Entweder kaufst Du einen "intelligenten" Lüfter, der das alles selbst kann und dann bleibt die Homematic außen vor, oder Du kaufst einen "dummen" Lüfter (ein/aus, das war's) und steuerst den über Homematic.
Danke, das ist ja auch eine Antwort, dass das so nicht geht wie ich mir das vorstelle. Ich will aber bei der Belüftung nicht davon abhängig sein, ob die CCU vielleicht defekt ist, oder nicht. Daher war eben die Überlegung, die CCU macht nichts anderes als auf den Taster drücken. Die Bedinungen sind dann ein anderes Thema. Jedenfalls kann sich der Lüfter automatisch ausschalten und die CCU kann in einem größeren Abstand den Lüfter einschalten, wenn die Luftfeuchtigkeit oder was immer für ein Wert nicht passt.

Bei dem o.a. intelligenten Lüfter kann man die Platinen rausgeben und die Feuchtigkeitsregelung ist weg, den Nachlauf kann man auf 0 setzen oder auch die Platine ausbauen, ist alles nur gesteckt. Also man kann den Lüfter schon dumm machen. ABer irgendwie will ich mich nicht total von der CCU abhängig machen. Wenn meine Idee nicht sinnvoll ist, ok, dann hilft mir diese Antwort auch weiter.
und für die Anbindung an die Homematic sollte https://limot.de/de/produkte-uebersicht/?id=877 entscheidend sein. Was dieses Modul kann sieht man bei Downloads: https://limot.de/tn-misc/download.php?i ... 3&t=_blank
Ob ich dieses Hilfsrelais EC-EK mit der CCU verwenden kann, könnt ihr doch sicher auch beantworten

Die Tendenz geht in Richtung Lüfter ohne CCU zu verwenden und wenn das nicht zufriedenstellend ist, dann wird der Lüfter dumm gemacht und es geht wieder los.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Badlüfter unter Bedingungen steuern, speziell Feuchtigkeit

Beitrag von Xel66 » 19.03.2023, 23:51

linuxuser hat geschrieben:
19.03.2023, 23:35
Ich will aber bei der Belüftung nicht davon abhängig sein, ob die CCU vielleicht defekt ist, oder nicht.
Dir ist das Konzept der Direktverknüpfungen aber bekannt? Mit einem Thermostat kann man auch eine Feuchtigkeitsregelung machen. Und damit bist Du unabhängig vom Betriebszustand der CCU. Manuelles Einschalten (oder ggf. auch über BWM geht damit natürlich auch). Und eine CCU drückt übrigens keine Tasten. Wozu auch? Sie kann Aktoren direkt ansteuern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Badlüfter unter Bedingungen steuern, speziell Feuchtigkeit

Beitrag von shartelt » 20.03.2023, 10:11

ich glaub wir sollten Dir einen eigenen Forenbereich erstellen.

First of all möchte ich noch einmal hervorheben:
shartelt hat geschrieben:
04.08.2022, 17:21
Aufgrund Deiner Posts hier, spreche ich Dir die Fähigkeit ab, mit Homematic auf dauer glücklich zu werden.
Nun aber zu:
linuxuser hat geschrieben:
19.03.2023, 23:35
Ob ich dieses Hilfsrelais EC-EK mit der CCU verwenden kann, könnt ihr doch sicher auch beantworten
ist relativ einfach...da Du sehr auf:
linuxuser hat geschrieben:
26.09.2022, 02:11
Oh Mann, wie wäre es mal mit einer kurzen simplen Antwort ohne Untergriffe?
wert legst...."simple Antwort":

nein.


Da ich es mir aber nicht nehmen lasse, Dir eine ausführliche Antwort zu geben, hier nun die längere Version:
Du schaffst es bereits nach knapp über 100 posts und einem halben Jahr Anwesenheit Dinge selbst zu finden.
Gut!

Allerdings liest Du anscheinend nicht, was Du da verlinkt hast.
Das von Dir herausgesuchte Busmodul EC-EK ist ein Modul für einen Bus...kA welcher das ist...irgendwas was der Hersteller unterstützt.
Das hat natürlich nichts mit Homematic zu tun...wie willst Du dann also das Busmodul in die Zentrale bekommen?

In dem Link siehst Du, dass das Modul potentialfrei schaltet.

Mit ein bisschen nachdenken, kommt man zu dem Schluss, dass Du genau diese Schaltmöglichkeit eben in der HMIP Welt benötigst:
Schaltspannung: 230VAC/50Hz
Polarität: potenzialfrei
Schaltleistung (max.): 2,0 A
Nun kennst Du ja bereits den Produktkatalog des Herstellers. Da suchst Du Dir nun das entpsrechende Pendant aus der HMIP Welt raus.

In Folge muss der dann natürlich so angeschlossen werden, wie es das Busmodul des Herstellers machen würde => dann hättest Du die Möglichkeit per Zentrale das Ding so zu schalten, wie das Busmoduls des Herstellers....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“