Bewegungsmelder und Schaltaktor - keine Aktion

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Communicate
Beiträge: 126
Registriert: 08.07.2012, 22:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bewegungsmelder und Schaltaktor - keine Aktion

Beitrag von Communicate » 18.03.2023, 13:02

Hallo zusammen,

ich habe einen HmIP-SMO-A per Direktverbindung mit einem HmIP-FSM gekoppelt.

Bild

Trotz der Werte für Helligkeitsfilter (0 und 255) wird zwar am SMO die Bewegung erkannt, der FSM Schaltet aber nicht.

Ich bin bestimmt einfach nur zu Doof - könnt Ihr da mal bitte mit drauf schauen?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Bewegungsmelder und Schaltaktor - keine Aktion

Beitrag von Xel66 » 18.03.2023, 13:44

Vielleicht musst Du umdenken? Aus dem Hilfetext:
Ist die Helligkeitsschwelle des Sensors kleiner als der hier eingegebene Wert, ist der Aktor aktiv. Ist es heller, bleibt der Aktor bei erkannter Bewegung inaktiv.

Ist das Licht an? Ist "toggle" wirklich das was Du willst? Ich denke, Du möchtest, dass bei Bewegung das Licht angeht. Da ist "Treppenhaus" die richtige Einstellung. Und solche Spielereien mit Einschaltdauer "30s" belasten Deinen DC massiv. Passt die Einstellung auch zu Deiner Konfiguration des BWM?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Communicate
Beiträge: 126
Registriert: 08.07.2012, 22:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder und Schaltaktor - keine Aktion

Beitrag von Communicate » 19.03.2023, 12:29

Xel66 hat geschrieben:
18.03.2023, 13:44
Vielleicht musst Du umdenken?
Ist das Licht an? Ist "toggle" wirklich das was Du willst? Ich denke, Du möchtest, dass bei Bewegung das Licht angeht. Da ist "Treppenhaus" die richtige Einstellung.
Vielen Dank, dass war es tatsächlich. Habe mich von den Begriffen "toggle" (an und aus wenn Bedingung erfüllt) und "Treppenhaus" (ist bei mir ja ein Carport ;-) ) in die Irre führen lassen.

Mit Treppenhaus als Einstellung klappt es super!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“