RGBW-Controller HmIP-RGBW vorgestellt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

nu2rm
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 22:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RGBW-Controller HmIP-RGBW vorgestellt

Beitrag von nu2rm » 09.12.2023, 23:37

Danke für das Update. Jetzt bin ich echt ratlos. Dachte, es liegt an meiner Software.
Ich häng mal die Einstellungen meines Controllers an, denke aber, das sieht alles normal aus
Ich glaub ich muss mal bei ELV vorsprechen

Edit: Am Anfang dieses Threads berichtet harry-homematic über dasselbe Problem mit der kaputten Programmansicht.
Wenn ich wie dort beschrieben das Gerät ein zweites Mal auswähle, sehe ich ebenfalls ein Menü mit mehr Auswahlmöglichkeiten für Hue, Sat usw.
Darüber kann ich auch die Effekte im Programm ansteuern. Macht dasselbe wie das Script mit Combined_Parameter

Aber die Loop Funktion geht einfach nicht mehr. Jeder Effekt verwendet nur den ersten Slot und läuft nur einmal durch, egal ob ich bei Wiederholungen 0 für Unendlich oder zB 3 einstelle. Siehe den Screenshot: Eigentlich müsste das Licht 2 Sekunden langsam grün werden, dann 5 Sekunden langsam blau, dann das Ganze zweimal wiederholen. Stattdessen wird das Licht 2 sekunden grün und heller und 2 Sekunden wieder dunkler bis es ausgeht.
Kein blau, keine Wiederholung.

Ich habe gestern während des ganzen Tages keine Probleme mit den Effekten gehabt, jetzt nachdem ich einmal er Script angesprochen habe, geht es nicht mehr.

Übrigens kann ich per Script über Combined_Parameter einstellen, dass das Licht unendlich lange scheint.
dom.GetObject("HmIP-RF.xxx:1.COMBINED_PARAMETER").State("L=100,H=0,SAT=100,OT=0,RT=0,RTTDV=0,RTTDU=0");

Das klappt, und so hatte ich gehofft, dass ich mit diesem Befehl der Effekt aufrufen und unendlich abspielen kann, aber es klappt nicht
dom.GetObject("HmIP-RF.xxx:1.COMBINED_PARAMETER").State("L=100,E=1,OT=0");
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-09 235224.png
Screenshot 2023-12-09 233126.png

K.Blaubaer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RGBW-Controller HmIP-RGBW vorgestellt

Beitrag von K.Blaubaer » 10.12.2023, 09:47

Ich werde mir das morgen einmal ansehen.
Ich probiere den Script-Befehl dann mal aus und gucke, was da passiert.
Nach einen Geräteneustart funktioniert aber erstmal alles wieder?

nu2rm
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 22:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RGBW-Controller HmIP-RGBW vorgestellt

Beitrag von nu2rm » 10.12.2023, 11:08

Guten Morgen, danke fürs Probieren

Ich habe die Raspi neugestartet und den Controller vom Strom genommen, aber das Problem bleibt bestehen.
Irgendwas habe ich wohl zerschossen, obs tatsächlich am Aufruf übers Script lag, weiss ich nicht 100% aber es fing genau danach an.
Hab einen Screenshot von dem Effekt "Roter Alarm", der kurz aufblitzt, dann 5 Sekunden mit niedriger Helligkeit leuchtet, dann nochmal aufblitzt. Dann sollte sich der Effekt wiederholen. Das hatte super geklappt.
Jetzt blitzt das rote Licht einmal auf, bleibt 5 Sekunden mit verminderter Helligkeit und geht dann aus. Es werden nur die ersten beiden Spalten abgespielt, die anderen werden nicht beachtet. Auch bei anderen Effekt-Slots ist es so.
Dateianhänge
IMG_9185.7z
kurzes Video, wie der Effekt aussieht
(14.29 MiB) 8-mal heruntergeladen
Screenshot 2023-12-10 105856.png

K.Blaubaer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RGBW-Controller HmIP-RGBW vorgestellt

Beitrag von K.Blaubaer » 10.12.2023, 11:37

Bitte einmal einen Werksreset (2x langen Systemtastendruck) durchführen. Danach bekommt das Gerät von der Zentrale seine Einstellungen.
Wenn das auch nicht hilft, das Gerät aus der Zentrale löschen und noch einmal komplett neu anlernen.

nu2rm
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 22:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RGBW-Controller HmIP-RGBW vorgestellt

Beitrag von nu2rm » 10.12.2023, 11:44

Hi

Controller hatte ich neugestartet, das hatte aber nichts gebracht.
Nachdem ich das Gerät über die Systemtaste auf Werkseinstellungen gesetzt habe, FUNKTIONIERT ES JETZT!!

Die Effekte laufen durch, wie es sein soll und ich kann sie manuell oder über Script ansteuern.

Das geht: dom.GetObject("HmIP-RF.xx:1.COMBINED_PARAMETER").State("L=100,E=1");

Das geht nicht: dom.GetObject("HmIP-RF.xx:1.EFFECT").State(1);

Irgendwas ist da noch nicht ganz koscher. Unter Programmen kann ich die Einstellungen erst vornehmen, nachdem ich das Gerät zweimal ausgewählt habe. Aber da ich sowieso alles per Script ansteuere, ist mir das erstmal egal.

Danke für den Tipp mit den Werkseinstellungen. Ich wollte das Gerät komplett löschen und neu anlernen, aber mit deinem Tipp hat es auch geklappt und war schmerzfreier :)

nu2rm
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 22:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RGBW-Controller HmIP-RGBW vorgestellt

Beitrag von nu2rm » 10.12.2023, 15:10

Also irgendwo ist in der Software noch der Wurm drin.
Vorhin, als ich den Beitrag schrieb, ging noch alles.
Der Effekt "Grünes OK" soll zweimal kurz aufblinken und dann erlöschen.
Der Screenshot zeigt die Config.
War jetzt nur kurz draussen beim Spazieren, jetzt geht dieser Effekt endlos.
Außerdem gehen bei den Effekten wieder nur noch die ersten beiden Slots.
Beim Effekt "Roter Alarm", de ich im vorherigen Post gezeigt hatte, soll die LED einmal rot aufblitzen, dann 5 Sekunden lang mit geringerer Helligkeit leuchten, dann nochmal aufblitzen, dann wiederholt sich das Ganze. Es sieht dann ein bisschen wie ein Herzschlag au:
Bumm-Bumm-5secPause....Bumm-Bumm-5secPause...usw.
Jetzt macht es Bumm-5secPause...Bumm-5secPause usw.
Echt seltsam.
Ich werde nachmehr einen weiteren Werksreset durchführen, aber da scheints noch irgendwo zu haken..

UPDATE: Nach dem Werksreset gehts wieder. Mal sehen wie lang und was es auslöst.
Dateianhänge
IMG_9197.7z
(9.39 MiB) 5-mal heruntergeladen
Screenshot 2023-12-10 150412.png

K.Blaubaer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RGBW-Controller HmIP-RGBW vorgestellt

Beitrag von K.Blaubaer » 12.12.2023, 17:35

Hi nu2rm,

ich habe Deine beiden Effekte jetzt nachgebaut und damit rumgespielt.
Das Aufrufen der Effekte aus dem Status und Bedienungsfenster funktioniert einwandfrei.
Nach dem mehrfachen Aufruf aus einem Programm kommt es jedoch in der Tat zu Fehlern.
Ich werde das weiter verfolgen - kann aber ein paar Tage dauern...

K.Blaubaer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RGBW-Controller HmIP-RGBW vorgestellt

Beitrag von K.Blaubaer » 12.12.2023, 18:20

Update: der Parameter E im Programmaufruf berechnet sich etwas anders:
dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxxxxxx:1.COMBINED_PARAMETER").State("L=100,E=y");
mit
y = 2 * (Effektnummer - 1) + 1
1 für Effekt 1,
3 für Effekt 2,
5 für Effekt 3,
...

Dann sollte es gehen. Warum das so ist und ob das so korrekt ist, muss ich klären.

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RGBW-Controller HmIP-RGBW vorgestellt

Beitrag von Aquaplex » 12.12.2023, 19:13

K.Blaubaer hat geschrieben:
12.12.2023, 18:20
Warum das so ist und ob das so korrekt ist, muss ich klären.
Der Effekt unterbricht den aktuellen Status vom RGBW-Controller. Bei einer Nummer wird der vorherige Zustand wiederhergestellt, beim anderen wird nach dem Effekt beendet. Daher immer 2 Nummern pro Effekt.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

K.Blaubaer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RGBW-Controller HmIP-RGBW vorgestellt

Beitrag von K.Blaubaer » 12.12.2023, 19:25

Da diese Funktion im MSB der Effekt Nummer abgebildet wird, hätte ich erwartet, dass es 1 und 128, 2 und 129, … gewesen wären.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“