HMIP-WRC2 mit JUNG CD 500 Schalter-Serie?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

HMIP-WRC2 mit JUNG CD 500 Schalter-Serie?

Beitrag von Stefan_Kunze » 21.03.2023, 17:41

Hallo,
ich überlege mir gerade einen Wandtaster (HMIP-WRC2) zu setzen. Jetzt ist bei mir überall die JUNG CD 500 Serie verbaut und es wäre praktisch, wenn der Homematic IP Taster sich optisch einfügt.
Ist es möglich (mit dem J1 Adapter) auch diesen Wandtaster umzurüsten oder geht das nur mit den anderen Schaltern?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Stefan

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HMIP-WRC2 mit JUNG CD 500 Schalter-Serie?

Beitrag von Dennis-HM » 21.03.2023, 18:54

Zitat von der ELV Seite (https://de.elv.com/homematic-ip-wandtas ... 1477257986)

"Folgende Schalterprogramme können Komponenten im 55er Maß verwendet werden.

Berker (S.1, B.1, B.3, B.7 Glas)
Gira (System 55, Standard 55, E2, E22, Event, Esprit)
Merten (1-M, Atelier-M, M-Smart, M-Arc, M-Star, M-Plan)
Jung (A 500, AS 500, A plus, A creation)
Elso (Joy)"

CD 500 ist nicht dabei.

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIP-WRC2 mit JUNG CD 500 Schalter-Serie?

Beitrag von Stefan_Kunze » 21.03.2023, 19:03

Hmm, danke für die Antwort, aber das verwirrt mich jetzt ein wenig.
Denn es gibt ja den J1 Adapter, welcher für die CD 500er Serie ist:
https://de.elv.com/installationsadapter ... =335575741

...und wenn ich auf die von Dir verlinkte Seite klicke...dort auf Downloads...und das PDF "Kompatibilitaetsliste Schalterserien-55er-Format" öffne, finde ich folgenden Eintrag:

CD 500
Art.-Nr. CD 581 WW / CD 581 WU WW
Wippe Art.-Nr. CD 590 WW / CD 590 BF WW
Zwischenr. Art.-Nr. CD 561 Z5 WW
Die Geräte sitzen in dem Zwischenrahmen sehr weit
vorne, ein Tapetenausgleich ist nicht mehr gegeben.

Wie zu sehen, hatte ich da schon mal nachgeschaut und mich mit der Materie beschäftigt. Heute ist mir beim Zusammenbau des WRC2 Bausatzes ein wenig Zweifel aufgekommen, wie der Adapter und der Jung-Taster überhaupt auf die unterliegende Platine passen. Daher hatte ich indirekt gehofft, dass das schon mal jemand in der Kombi zusammengebaut hatte.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HMIP-WRC2 mit JUNG CD 500 Schalter-Serie?

Beitrag von Dennis-HM » 21.03.2023, 19:09

Diese Adapter sind für die Unterputz-Schalter.
Der WRC2 ein ja ein Aufputz und da kannst du die Kappe m. W. nicht tauschen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: HMIP-WRC2 mit JUNG CD 500 Schalter-Serie?

Beitrag von Baxxy » 21.03.2023, 19:12

Die Adapter sind doch nur für die "Markenschalteraktoren" (z.B. BROLL, BRC2, BSM).
Da kommt dann die entsprechende Wippe der Schalterserie drauf.

Die "Integration" eines WRC2 beschränkt sich auf "passt in den Rahmen", die Standard-(Homematic)Wippe bleibt.

Stefan_Kunze
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2021, 22:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIP-WRC2 mit JUNG CD 500 Schalter-Serie?

Beitrag von Stefan_Kunze » 21.03.2023, 20:29

Ah, jetzt versteh ich's. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wass das mit dem "...für Markenschalter" auf sich hat.
Danke euch, genau aus dem Grunde hatte ich mir gedacht, fragst hier einfach mal zur Sicherheit. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“