Welche Lösung für Steuerung FBH in Einzelraum?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welche Lösung für Steuerung FBH in Einzelraum?

Beitrag von fkerber » 23.03.2023, 17:51

Hi,

es wurde kürzlich ein Raum mit einer wassergeführten Fußbodenheizung (2 Kreise) nachgerüstet. Beim Heizkreisverteiler wurde noch eine zusätzliche Umwälzpumpe (230 V) installiert.
Dieser Raum wird nicht dauerhaft genutzt (also auch mal z.B. 2 Wochen gar nicht) und steht auch nicht in Verbindung zu anderen geheizten Räumen, sodass ein individuelle Regelung in meine Augen Sinn macht. Allerdings tue ich mich mit der konkreten Ausgestaltung schwer und gefühlt werde ich verwirrter, je mehr ich lese. Allerdings sind viele der diskutierten Situationen auch nicht so richtig vergleichbar, da es um mehrere Räume, mehr Heizkreise etc. geht.
Daher hoffe ich, hier vielleicht ein paar Gedanken zur konkreten Situation einsammeln zu können.
Vorbemerkung: CCU3 ist vorhanden.

Allgemein sehe ich drei Möglichkeiten:
1) 2x Stellantrieb 230 V (ELV 251642) direkt an HmIP-BWTH, Umwälzpumpe schalten über z. B. HmIP-FSM16
2) 2x Stellantrieb 230 V (ELV 251642) an HmIP-FAL230-C10 (C6 gibt es ja leider nicht mehr), Umwälzpumpe auch an den FAL und als Thermostat den HmIP-WTH-1
3) 2x HmIP-VDMOT an HmIP-FALMOT-C12, Umwälzpumpe schalten über z. B. HmIP-FSM16 und als Thermostat den HmIP-WTH-1

1) scheint mir die finanziell günstigste Lösung zu sein
2) würde mir die Verkabelung des Thermostat ersparen und vielleicht würde der Lastausgleich auch der Heizung, die leider schon recht viel takten muss weil überdimensioniert, gut tun
3) würde mir die Verkabelung des Thermostat ersparen, soll ja vom Strom-Verbrauch her besser sein (aber vielleicht auch nicht so relevant, weil Ventile vergleichsweise oft geschlossen sein werden wahrscheinlich) und ja auch besser für den Verbrauch der Heizenergie sein

Übersehe ich irgendwelche relevanten Dinge?
Gibt es Empfehlungen für eine der drei Lösungen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Welche Lösung für Steuerung FBH in Einzelraum?

Beitrag von Henke » 24.03.2023, 06:39

Version 4:
Thermostat schaltet mit einem Schaltaktor die Umwälzpumpe. Die beiden Heizkleise bleiben offen und werden nur untereinander abgeglichen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Welche Lösung für Steuerung FBH in Einzelraum?

Beitrag von shartelt » 24.03.2023, 08:45

obacht mit einem BWTH, das hat nur PWM.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Welche Lösung für Steuerung FBH in Einzelraum?

Beitrag von Baxxy » 24.03.2023, 08:51

shartelt hat geschrieben:
24.03.2023, 08:45
nur PWM
Mit der aktuellen Betaversion kann man zwischen PWM / 2-Punkt umstellen:
** Improvement
* Parameters for switching between PWM and 2-point-control for floor heating control.
It is now possible to select via a parameter whether the control of the underfloor
heating is carried out using the previously used PWM control or whether the
control is realised with a 2-point control.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Welche Lösung für Steuerung FBH in Einzelraum?

Beitrag von shartelt » 24.03.2023, 09:25

uhh danke für diese Info

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Lösung für Steuerung FBH in Einzelraum?

Beitrag von fkerber » 02.04.2023, 11:42

Danke für das Feedback.

Ist bei Lösung 4 aber nicht das Problem, dass der Raum trotzdem zu warm werden würde, weil ja durch die zentrale Umwälzpumpe der Heizung weiterhin Wasser "bewegt" werden würde? Also vermutlich nicht so viel, aber wäre es wenig genug?
Zusätzlich wäre dann noch die Frage, ob das nicht übersteuert, weil beim Abschalten der Pumpe ja noch das warme Wasser in den Rohren steht? Aber vielleicht ließe sich das durch eine entsprechendes Offset / geänderte Zieltemperatur zur Abschaltung abfangen ...
Ansonsten wäre das vermutlich die kostengünstigste Lösung ...

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Welche Lösung für Steuerung FBH in Einzelraum?

Beitrag von Henke » 02.04.2023, 12:11

Es geht um die zusätzliche Umwälzpumpe, die wahrscheinlich einen Mischerkreis steuert um nicht zu hohe Temperaturen in den FB zu leiten.
Wenn die aus ist kommt durch die Hauptpumpe nichts in den FB-Keis.

Stell dir mal vor, du hast eine Zisterne mit Wasser drin das mit einer Pumpe einen Gartenschlauch mit einem An/Aus Ventil befüllt.
Ist die Pumpe aus, kommt kein Wasser. Ist die Pumpe an und das Ventil zu, kommt keine Wasser, aber die Pumpe verbraucht Strom.
An der An/Aus Steuerung änder das nichts!
Das Problem der Übersteuert gibt es in beiden Fällen und bei einer trägen FB-Heizung muss du halt um Mitternacht An machen, wenn es um 6 Uhr warm sein soll.

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Lösung für Steuerung FBH in Einzelraum?

Beitrag von fkerber » 29.10.2023, 10:42

Super, danke für die Erklärung - dann ist das wohl in der Tat die beste Lösung!

Zwischenzeitlich gibt es ja die Smart Elegance-Reihe, was farblich gut in den Raum passt. Daher stellt sich die Frage, ob ich das Vorhaben dann entsprechend nur mit einem HmIP-BWTH-A umsetzen kann?
Also kann ich damit direkt die Umwälzpumpe schalten oder wäre es besser / erforderlich den HmIP-WTH-A in Verbindung mit einem HmIP-FSM16 und Verknüpfung über die CCU zu nehmen?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Welche Lösung für Steuerung FBH in Einzelraum?

Beitrag von Xel66 » 29.10.2023, 11:04

fkerber hat geschrieben:
29.10.2023, 10:42
Also kann ich damit direkt die Umwälzpumpe schalten ...
Das verrät Dir ein Blick aufs Typenschild der Pumpe. Die BWTH haben eine Kontaktbelastbarkeit von 1A (entsprechend 230W ohmsche Gesamtleistung). Der Kontakt müsste die Ströme von Pumpe, und zwei thermischen Stellantrieben tragen. So über den Daumen würde ich sagen, sollte reichen (so viel Leistung haben ja Heizungsumwälzpumpen nicht, auch wenn sie induktive Verbraucher sind). Mit einem separaten Schaltaktor für die Pumpe bist Du aber auf der sichereren Seite. Vor allem ließen sich mit Ein- und Ausschaltverzögerungen die Stellzeiten der thermischen Antriebe berücksichtigen. Und nicht vergessen, beim BWTH die PWM ausschalten. Gerade im Betrieb mit einer Pumpe eine zielführende Maßnahme. Mein Ansatz wäre also - stünde ich vor dem Problem - die Antriebe über ein BWTH steuern und den Schaltaktor für die separate Pumpe über einen direktverknüpften separaten Schaltaktor.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

fkerber
Beiträge: 27
Registriert: 11.07.2021, 15:33
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Lösung für Steuerung FBH in Einzelraum?

Beitrag von fkerber » 29.10.2023, 11:17

Lt. Typenschild hat die Pumpe 12W - also im Verhältnis zum Potential des Aktors nahezu zu vernachlässigen.
Da es im gedachten Szenario (Variante 4 von oben) ja keine Stellantriebe gibt, sollte das ja dann (mit ausgeschaltetem PWM) entsprechend klappen ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“