Alarmanlage geht nicht an

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Alarmanlage geht nicht an

Beitrag von Three.wise.cats » 28.03.2023, 13:23

Moin zusammen,

ich hab ein einfaches Programm aus dem Internet abgeschrieben und modifiziert um meine Alarmanlage mal rudimentär nutzen zu können.
Komponenten sind alle via Funk. Als Platzhalter für die Sirenen habe ich Lampen genommen um meine Mitmenschen im Test zu schonen :)
Alarmsirene HMIP ASIR O
Fernbedienung HMIP KRCA
Rauchmelder HMIP RF
Lampen (zum Testen, wired) HMIPW DRS8
CCU3

Leider passt da manches in meiner Programmierung nicht und ich wüsste gerne wo ich den Denkfehler habe.

Ich habe zuerst eine Systemvariable erstellt:
systemvariable.JPG
Dann habe ich den Alarm definiert gemäß Programm Alarm
Alarm Ein.JPG
Problem: Die Alarm Sirene HmIP-ASIR-O blinkt hier nicht, egal ob ich dauerhaftes blinken oder Einschaltsignal wähle! Warum? Die Lampe Büro geht doch auch an!

Zum scharf schalten habe ich das Programm Alarm Tastenbelegung geschrieben:
Alarm Tasten.JPG
Der Systemzustand funktioniert und die Variable wird auf aktiv gesetzt bei Tastendruck.

Problem2: Wenn ich die Lampe Büro mit einem Schaltzustand für z.B. 5 Sekunden einschalten will geht es nicht. Gerät einschalten und verzögert ausschalten geht aber. Warum geht keine Einschaltzeit 5 Sekunden?
Ebenso kann ich die Alarm Sirene hier nicht blinken lassen, dies musste ich über eine Direktverknüpfung mit der Taste machen, aber das kann es ja nicht dauerhaft sein. Ziel soll es sein: Alarm einschalten Sirene blinkt kurz, im Haus geht kurz ein Licht an und aus.

Beim Deaktivieren geht die Lampe im Flur so an und aus, die Systemvariable wird auf Inaktiv gesetzt. Ebenfalls keine Zeitdauer direkt möglich hier, sowie kein Blinken einer Alarmanlage wie oben beschrieben! Ziel soll sein: Alarmanlage blinkt kurz, im Haus geht kurz ein Licht an und aus.


Das Programm Alarm ausschalten:
Alarm Ausschalten.JPG
Scheint zu funktionieren.

Warum kann ich in den Programmen keine Einschaltdauer nutzen?
Warum kann ich die Alarmanlage nicht über das Programm blinken lassen beim scharf/unscharf schalten?
Warum geht die Alarmanlage bei Alarmauslösung nicht an, die Lampe Büro aber schon?


Danke für den support

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Alarmanlage geht nicht an

Beitrag von MichaelN » 28.03.2023, 13:42

Three.wise.cats hat geschrieben:
28.03.2023, 13:23
Warum kann ich in den Programmen keine Einschaltdauer nutzen?
Kannst Du. Du musst aber auch irgendwann mal einschalten. => Tips für Anfänger Nr. B1
Three.wise.cats hat geschrieben:
28.03.2023, 13:23
Warum geht die Alarmanlage bei Alarmauslösung nicht an, die Lampe Büro aber schon?
Die Sirene geht nicht an, habe ich verstanden. Nun, ich habe keine, aber ggf. Hast Du nicht die richtige Befhelsfolge verwendet.
Schau mal in den Tips für Anfänger Nr. E39
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Alarmanlage geht nicht an

Beitrag von dondaik » 28.03.2023, 13:48

.. und warum sich nicht an den verfasser des ganzen wenden? :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Alarmanlage geht nicht an

Beitrag von Three.wise.cats » 28.03.2023, 13:50

Nachtrag:
ergänze ich die Programme um einen Rauchmelder geht dieser auch an
Ebenso geht er aus wenn ich den Alarm deaktiviere.

Es scheint also ein Kommunikationsproblem mit der Sirene zu sein?

Dennis-HM
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Alarmanlage geht nicht an

Beitrag von Dennis-HM » 28.03.2023, 14:03

Three.wise.cats hat geschrieben:
28.03.2023, 13:23
Problem: Die Alarm Sirene HmIP-ASIR-O blinkt hier nicht, egal ob ich dauerhaftes blinken oder Einschaltsignal wähle! Warum?
Du musst alle Signale definieren und die Dauer sonst macht die ASIR keinen Mucks.
Asir.png
Asir.png (11.41 KiB) 312 mal betrachtet

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Alarmanlage geht nicht an

Beitrag von Three.wise.cats » 28.03.2023, 14:27

Danke Michael und Dennis! Vielen Dank für eure Antworten.

Das hat beides gestimmt was ihr vermutet habt.
Nun geht die Anlage erst mal optisch an bei Alarm.
Auch das Einschalten funktioniert nun mit der Einschaltdauer.
Interessanterweise habe ich nun folgendes Problem:
new Prob Einschalten.JPG
Lampe Büro geht auf Knopfdruck 3 Sekunden an --> Top
Lampe Flur EG geht nun an, aber nicht mehr aus. Drücke ich den Schalter noch mal geht es nach der eingestellten Zeit aus.
Ich verstehe gerade den Fehler nicht. Hat es mit der Oder Verknüpfung von 2 Tasten zu tun?

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Alarmanlage geht nicht an

Beitrag von frd030 » 28.03.2023, 14:29

2 Programme machen! Trigger und Aktionen sind fast komplett disjunkt! Macht keinen Sinn in einem Programm

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Alarmanlage geht nicht an

Beitrag von Three.wise.cats » 28.03.2023, 14:32

Kannst du mir das erläutern? Ich dachte die Wenn sonst Verknüpfung ist extra da um die Programmvielfalt und Übersicht zu optimieren.
Ich probiere es gleich aus, will es aber natürlich für weitere Programme verstehen :)

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Alarmanlage geht nicht an

Beitrag von Three.wise.cats » 28.03.2023, 14:50

Alarm inaktiv Taste.JPG
meinst du so?
bleibt trotzdem an und erst beim zweiten Tastendruck aus
Die Systemvariable geht aber sofort auf inaktiv.

Hab es auf die Lampe Büro umgestellt, gleiches Phänomen
Zuletzt geändert von Three.wise.cats am 28.03.2023, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Alarmanlage geht nicht an

Beitrag von MichaelN » 28.03.2023, 15:05

frd030 hat geschrieben:
28.03.2023, 14:29
2 Programme machen! Trigger und Aktionen sind fast komplett disjunkt! Macht keinen Sinn in einem Programm
Das kann hier keine Seiteneffekte haben, da es sich um Tastendruck handelt.
Three.wise.cats hat geschrieben:
28.03.2023, 14:32
Ich dachte die Wenn sonst Verknüpfung ist extra da um die Programmvielfalt und Übersicht zu optimieren.
Diese Annahme wird Dich irgendwann in Schwierigkeiten bringen. Tips für Anfänger oder Debugging Tips aus der Signatur - > Thread WebUI Logik lesen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“