HmIP FROLL - Motot läuft immer nur in eine Richtung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
diehappy
Beiträge: 58
Registriert: 27.07.2011, 09:27

HmIP FROLL - Motot läuft immer nur in eine Richtung

Beitrag von diehappy » 28.03.2023, 17:25

Moin,

ich habe eine defekte Steuerung einer Dualmask Leinwand gegen 2 Homematic HmIP-FROLL Rolladenaktoren ausgetauscht. Zuerst hat alles funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, dass – egal welchen Knopf ich beim Aktor drücke – die Leinwand / Maskierung nur runter bzw. wenn ich umpole nur hoch fährt.

Kann sich das jemand erklären? Liegt das an den Beckermotoren? Ich habe diese Aktoren im ganzen Haus im Einsatz, aber dieses Verhalten ist mir neu.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP FROLL - Motot läuft immer nur in eine Richtung

Beitrag von dondaik » 28.03.2023, 17:57

glaskugel lässt grüßen .... messen ist angesagt !! und "hat mal funktioniert" ist die übersetzung für: hardware defekt ...... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP FROLL - Motot läuft immer nur in eine Richtung

Beitrag von Sven_A » 29.03.2023, 07:55

2 FRoll an einem Motor?

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP FROLL - Motot läuft immer nur in eine Richtung

Beitrag von Gerti » 29.03.2023, 07:59

Hi!

Klingt für mich danach, dass das Richtungsrelais klebt (Kontakte verbrannt).

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 508
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HmIP FROLL - Motot läuft immer nur in eine Richtung

Beitrag von HM-Villa » 29.03.2023, 10:25

Sven_A hat geschrieben:
29.03.2023, 07:55
2 FRoll an einem Motor?
Nicht ganz: 1 Leinwand, 2 Motore
diehappy hat geschrieben:
28.03.2023, 17:25
Dualmask
https://www.youtube.com/watch?v=ICWkLEgnPZ8
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP FROLL - Motot läuft immer nur in eine Richtung

Beitrag von Sven_A » 29.03.2023, 10:29

Ja.... Neee..... ich schau jetzt keine Youtubevideos. Wenn die Fakten nicht in der Frage sind lass ich das.
Danke für deinen Hinweis.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP FROLL - Motot läuft immer nur in eine Richtung

Beitrag von Matsch » 29.03.2023, 10:42

Ein normaler Rollladenmotor hat leicht 200W und darüber (je nach Fläche). Der FROLL hat eine maximal erlaubte Last von 500W.
Hältst du den Wert ein?

Motoren mit internem Schaltnetzteil haben oft sehr hohe Einschaltstromstöße, das kann zum Verkleben der Kontakte führen. Der FROLL ist für normale induktive Lasten ausgelegt, nicht für kapazitive.
Besser einen Strombegrenzer in die Leitung jedes Motors hängen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“