eTRV-B-2 fährt selbstständig auf minimal-Temperatur und lässt sich nicht mehr steuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andreas Guldner
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2023, 09:13
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

eTRV-B-2 fährt selbstständig auf minimal-Temperatur und lässt sich nicht mehr steuern

Beitrag von Andreas Guldner » 29.03.2023, 09:44

Hallo,
bei uns in der Firma habe ich 30 Heizkörper mit eTRV-B-2 ausgestattet. Installationszeitraum November 2022. Gesteuert wird das ganze über einen HmIP-AccessPoint.

Eine einzige Heizkörpersteuerung macht sich gefühlt einmal pro Woche selbstständig. Sie fährt auf Minimaltemperatur und lässt sich nicht mehr über die App steuern. In der App springt sie immer auf die Minimaltemperatur zurück, egal ob im zeitgesteuerten oder im manuellen Modus. Die Entfernung zum Accesspoint ist unter 5 Meter (andere Etage).
Ich habe schon die Manuelle Bedienung gesperrt um eine evtl. Tastenblockade auszuschliessen.
Manchmal geht es nach längerer Wartezeit wieder, alternativ hilft Batterie herausnehmen und neustarten.

Kennt jemand das Phänomen? oder gar eine Lösung.
Mit der Suche habe ich keine Hinweise gefunden (vielleicht aber auch nur die falschen Schlüsselwörter genutzt).

Andreas
1xAcces-Point; 30xHmIP-eTRV-B-2 R4M

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: eTRV-B-2 fährt selbstständig auf minimal-Temperatur und lässt sich nicht mehr steuern

Beitrag von shartelt » 29.03.2023, 10:56

Da es sich um eine kommerzielle Nutzung handelt solltest Du Dich an den Hersteller oder deren Fachpartner wenden.

aber wenn’s nur eins ist…tauschs aus…schicks zurück als defekt und setz nen neues rein.

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: eTRV-B-2 fährt selbstständig auf minimal-Temperatur und lässt sich nicht mehr steuern

Beitrag von frd030 » 29.03.2023, 10:57

Den Support des Herstellers schonmal kontaktiert? Gerade als Firma!

Andreas Guldner
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2023, 09:13
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: eTRV-B-2 fährt selbstständig auf minimal-Temperatur und lässt sich nicht mehr steuern

Beitrag von Andreas Guldner » 29.03.2023, 13:27

Hallo

hatte bei anderen Firmen bisher die Erfahrung gemacht dass die Hilfe in den Foren besser (und schneller) ist als bei den Herstellen, wo man meist erst mal mit dem -1 Level Support kämpfen muss (ist das Gerät überhaupt eingeschaltet....)

Trotzdem Danke, ich werde es mal probieren.

Andreas
1xAcces-Point; 30xHmIP-eTRV-B-2 R4M

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: eTRV-B-2 fährt selbstständig auf minimal-Temperatur und lässt sich nicht mehr steuern

Beitrag von MichaelN » 29.03.2023, 13:36

Der Support bei ELV/EQ3 fängt eher auf Level - 5 an.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: eTRV-B-2 fährt selbstständig auf minimal-Temperatur und lässt sich nicht mehr steuern

Beitrag von frd030 » 29.03.2023, 18:30

Andreas Guldner hat geschrieben:
29.03.2023, 13:27
hatte bei anderen Firmen bisher die Erfahrung gemacht dass die Hilfe in den Foren besser (und schneller) ist als bei den Herstellen, wo man meist erst mal mit dem -1 Level Support kämpfen muss (ist das Gerät überhaupt eingeschaltet....)
Kann ich verstehen, mag auch so sein, aber bitte habe im Kopf, dass keiner hier Geld mit seinem Support verdient und eine Firma sich eher einen professionellen Support leisten können sollte. Das bietet der Hersteller auch und gerade über seine Fachpartner für verschiedene Dinge an.

Wenn es mal eine bestimmte Frage ist, wird hier keiner nein sagen, aber umfangreiche Fehlersuche oder Diskussion von Features, die nur im gewerblichen Umfeld nötig sind, sind sicher nicht so ganz richtig platziert hier.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“