Problem: externe Taster am HmIP-MOD-OC8

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CCU-3PO
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2020, 23:00
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Problem: externe Taster am HmIP-MOD-OC8

Beitrag von CCU-3PO » 30.03.2023, 12:27

Hallo liebe Homematic-Experten,

ich habe mir einen HmIP-MOD-OC8 besorgt und wollte dort externe Taster anschließen.
Verbunden habe ich den MOD-OC8 mit meiner CCU3.
Jetzt habe ich festgestellt, dass, wenn mehrere Taster gleichzeitig ausgelöst werden, der MOD-OC8 immer nur einen registriert und die anderen nicht verarbeiten kann....
Lässt sich das irgendwie umgehen/umstellen?
Alternativ: Kennt jemand die Totzeit, die ich zwischen der Betätigung zweier verschiedener Taster einhalten muss?
Können die Taster-Eingänge der MOD-OC8 eventuell zu Schalter-Eingängen umprogrammiert werden?

Für diejenigen, die fragen, "wozu das Ganze?": Ich will mit dem MOD-OC8 bidirektional mit einem Arduino kommunizieren. D.h. über die 8 Ausgänge Befehle an den Arduino übermitteln und über die 8 Tast-Eingänge Daten vom Arduino empfangen... (Die Direktverknüpfungen zwischen Ein- und Ausgang werden dazu natürlich noch aufgehoben.)

Beste Grüße
Fred
--


CCU-3PO
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2020, 23:00
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem: externe Taster am HmIP-MOD-OC8

Beitrag von CCU-3PO » 30.03.2023, 12:43

CCU3, sonst kann ich die Direktverknüpfungen nicht aufheben und auch sonst nicht wirklich was einstellen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Problem: externe Taster am HmIP-MOD-OC8

Beitrag von Baxxy » 30.03.2023, 14:11

Hmm, OK.

Zu Frage 1: Ich kenne die Totzeit nicht. Spekulativ würde ich sagen das könnte mit der Meldeverzögerung zusammenhängen. Da würde ich mal mit experimentieren.

Frage 2 kannst du dir eigentlich selbst beantworten, gucke in die Geräteeinstellungen ob man da was umstellen kann.

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Problem: externe Taster am HmIP-MOD-OC8

Beitrag von ronyh » 30.03.2023, 16:09

Hallo Fred

Versuch mal die Timeout Zeit für langen Tastendruck auf 0 zu setzen, bzw. die Zeit für langen Tastendruck zu ändern der Taster Eingang fragt ja kurzen und langen Tastendruck ab event. hilft das.
Gruß Ronald
Gruß Ronyh

CCU-3PO
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2020, 23:00
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem: externe Taster am HmIP-MOD-OC8

Beitrag von CCU-3PO » 04.04.2023, 18:35

Hallo,

danke für die Tipps. Zeit für langen Tastendruck und Meldeverzögerung scheinen keinen Einfluss zu haben.
Die Eingänge müssen schlicht nacheinander geschaltet werden, sonst erkennt er nicht, welcher Eingang geschaltet wird.
Habe die Totzeit jetzt experimentell bestimmt: Mit 100ms Verzögerung zwischen den Signalen verschluckt er sich, ab 120ms Verzögerung funktioniert es bei mir zuverlässig.

Beste Grüße
Fred

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“