Wer kann mir einen möglichst kleinen und dabei möglichst sensiblen Kontaktsensor nennen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kulkom
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2020, 19:41

Wer kann mir einen möglichst kleinen und dabei möglichst sensiblen Kontaktsensor nennen?

Beitrag von Kulkom » 15.04.2023, 16:59

Hallo zusammen,

ich suche einen möglichst kleinen HmIP Sensor der sensibel genug ist um bei Wasserkontakt den Kontakt zu detektieren.

Ziel ist es den Wassertank von meinem Kaffeevollautomaten damit auszustatten. Das blöde Ding von Philips schafft es nicht, nur dann mit der Zubereitung einer Tasse Kaffee zu starten wenn auch genug Wasser im Tank ist. Die billige Senseomaschine von Philips konnte das schon vor 10 Jahren... :roll: .


Für meinen Luftbefeuchter habe ich einen HM-Sec-SC-2 mit zwei Kabeln versehen die problemlos erkennen das der Stromkreis geschlossen ist wenn beide Kabelenden im Wasser liegen. Und das über eine Entfernung von gut 40cm.

Für den Wassertank habe ich mir einen ‎HmIP-FCI1 bestellt, der erkennt zwar den Kontakt wenn sich die Kabelenden berühren, aber er erkennt es nicht wenn beide Kabelenden 5mm entfernt im Wasser stehen. Ich kann mir das nur so erklären das die kleine Knopfbatterie zu wenig Strom hat damit das funktioniert, aber wissen tue ich es nicht...

Gefunden habe ich noch den HmIP-SCI, aber der scheint mir ein bisschen groß dafür und wer weiß ob der dann so funktioniert wie ich mir das vorstelle...


Kennt jemand einen kleinen HmIP Sensor der die "Wasserbrücke" erkennt und den ich gut für das Vorhaben benutzen kann???
Für Tipps wäre ich sehr dankbar...


Liebe Grüße

Kulkom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“