Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Taiges
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2020, 09:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von Taiges » 16.04.2023, 20:05

Hi Leute. Folgende Frage! Gibt es eine Möglichkeit einen HmIP-SWSD Rauchmelder so zu programmieren, das er bei Brandalarm die zb. ersten 30 sec. ohne piepsen reagiert, ich meine Push bekomme und wenn ich nichts unternehme nach dieser Zeit zu piepsen beginnt? Der Grund dafür ist natürlich, falls es zu Fehlalarmen kommt ich noch die Chance habe den Alarm zu stornieren, sollte ich zu Hause sein. Ganz geil wäre es natürlich, wenn ich den Fehlalarm auch über Handy ausschalten kann, natürlich erst nach Check mit Kamera, ob es wirklich irgendwo brennt, aber das funktioniert laut Hersteller auf keinen Fall.
Irgendwer eine Idee? Ich steuere übrigens alles über CCU3, Mediola Gateway V5+ und IO Broker auf Raspy.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von Roland M. » 16.04.2023, 20:23

Hallo!
Taiges hat geschrieben:
16.04.2023, 20:05
Gibt es eine Möglichkeit einen HmIP-SWSD Rauchmelder so zu programmieren, das er bei Brandalarm die zb. ersten 30 sec. ohne piepsen reagiert,
Meines Wissens nach nein!
Man kann den Alarm auch nicht remote quittieren, sondern nur vor Ort am auslösenden Rauchmelder.
Das war der Grund, warum ich auf den (nicht verpflichtenden) Einsatz verzichtet habe.
Ein Fehlalarm und ich müsste zumindest eine halbe Stunde quer durch die Stadt fahren. Ergibt bei der Spezifikation (10-Jahres-Batterie, 1 Funktionstest pro Woche, 1 Alarm mit 1 Minute pro Jahr) garantiert Elektroschrott... :(
Von Konfliktpotential mit Nachbarn gar nicht zu sprechen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

K.Blaubaer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von K.Blaubaer » 18.04.2023, 12:40

Nein, beides darf schon aus normativen Gründen nicht.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von darkbrain85 » 22.04.2023, 09:58

Also so ein Rauchmelder hat ja vor allem den Zweck, den Bewohner so schnell wie möglich lautstark zu warnen. Dann sollte man die Beine in die Hand nehmen und den Alarm prüfen. Wenn es brennt, sollte man dann noch das Haus verlassen und die 112 anrufen.

Die Dinger waren nie dazu gedacht, erstmal 30 Sekunden zu warten bis der Bewohner das Haus nicht mehr verlassen kann. Und das ist auch gut so!

Von Konfliktpotential mit Nachbarn gar nicht zu sprechen...
Ich würde den Nachbarn wechseln. Der Konflikt ist sicher größer, wenn die Bude des Nachbarn auch noch abgebrannt ist weil keiner rechtzeitig die Feuerwehr informiert hat.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von Roland M. » 22.04.2023, 12:35

Hallo!
darkbrain85 hat geschrieben:
22.04.2023, 09:58
Also so ein Rauchmelder hat ja vor allem den Zweck, den Bewohner so schnell wie möglich lautstark zu warnen.
Dagegen ist nichts einzuwenden und persönlich würde ich auch keinen stillen Voralarm einrichten wollen.

Dann sollte man die Beine in die Hand nehmen und den Alarm prüfen.
Auch das ist richtig. Nur ab hier müsste man zwischen bewohnten und unbewohnten Objekten unterscheiden.

Gerade in einem Smarthome kann man das auch remote erledigen, z.B. mit Kameras, Plausibilitätskontrollen auch über Temperatur-, CO2- Feinstaubsensoren, um nur bei HM-Produkten zu bleiben. Nur leider kann ich da den Alarm dann trotzdem nicht abstellen.
Auch nicht im bewohnten Objekt mit einem Taster, sondern nur über die Leiter direkt am auslösenden Rauchmelder. Gerade für Senioren nicht ganz ungefährlich.

Aber Furschrift ist eben Furschrift. :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von HornetRider » 22.04.2023, 19:34

Wobei sich Fehlalarme der HmIP-SWSD tatsächlich selbst quittieren, wenn die Auslöung nur sehr kurz erfolgt.

Durch die Alarmierung in mehreren Kaskaden werden dabei auch nicht immer alle vernetzten RM mit ausgelöst, auch erfolgt nicht immer eine Meldung in der HmIP App.

Die Kaskade läuft ungefähr so:
1. Auslösender RM
2. Direkt mit diesem verbundene RM
3. Weiter entfernte RM im System, die nicht direkt mit dem Auloser verbunden sind, sofern diese Funktion aktiviert ist.
4. Weitere RM, die mit den RM aus 3. verbunden sind, ggf folgen noch weitere Wellen.
5. Zeitgleich mit 4. erfolgt die Meldung in die Cloud
6. Meldung von Cloud zu Smartphones

Wenn der Alarm bis zur Meldung in der Cloud/App kommt, lassen sich alle RM, bis auf den auslösenden RM aus der App deaktivieren. Der Aullöser muss dann vor Ort quittiert werden.

Wie sich das mit CCU verhält, kann ich nicht sagen, da gibt es ja keine offizielle App oder Cloud.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Taiges
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2020, 09:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von Taiges » 23.04.2023, 20:18

Hi und Danke für die Antworten. Ja natürlich hat ein Brandalarm höchste Priorität und darf nicht manipuliert werden aber beim letzten Fehlalarm ging das Teil gefühlt eine Ewigkeit. Sollte niemand zu Hause sein muss ich das allein schon wegen meinen Tieren stoppen können. Ich werde das ganze über Kamera zum Prüfen ob es wirklich Brennt und Switchbot lösen.

K.Blaubaer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von K.Blaubaer » 24.04.2023, 08:27

Dann hoffen wir mal, dass eine solche Bastelei an sicherheitskritischem Material auch zuverlässig funktioniert.
Persönlich habe ich dafür wenig Verständnis.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von Fonzo » 24.04.2023, 08:59

K.Blaubaer hat geschrieben:
24.04.2023, 08:27
Dann hoffen wir mal, dass eine solche Bastelei an sicherheitskritischem Material auch zuverlässig funktioniert.
Das hängt ja nicht vom Rauchmelder selber ab, sondern nur vom SwitchBot, der benutzt wird, dieser muss halt zuverlässig angebracht sein um den Knopf zu drücken. Am Rauchmelder selber wird doch gar nichts geändert, der Alarm geht auch unverändert los wenn der Rauchmelder auslösen sollte.
K.Blaubaer hat geschrieben:
24.04.2023, 08:27
Persönlich habe ich dafür wenig Verständnis.
Jeder wie er will, es Hausautomation hat den Namen daher das man Prozesse automatisch ablaufen lässt bzw. nicht alles von Hand machen muss. Wenn er den Knopf zum Ausstellen des Alarms lieber von einem SwitchBot drücken lässt, anstatt selber den Knopf des Rauchmelders manuell zu drücken, was spricht da denn dagegen, außer das es etwas komisch aussieht auf jedem Rauchmelder ein SwitchBot zu installieren? Eine automatische Routine würde ich aber auch nicht anlegen um einen Alarm automatisch abzuschalten, das widerspricht dem Sinn eines Rauchmelders. Den SwitchBot sollte er dann wohl schon selber auslösen müssen, wenn er denn meint der Alarm ist tatsächlich nach umfassender Prüfung ein Fehlalarm gewesen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von darkbrain85 » 25.04.2023, 14:23

Die Frage ist, ob dich immer jeder Alarmgrund auch sauber per Kamera erkennen lässt.
Wenn dicke Rauchschwaden an der Decke hängen ist es vermutlich viel zu spät. Erste leichte Rauchentwicklung ist vermutlich per Kamera relativ schwierig zu erkennen.

Ich bleibe dabei: Automatisiertes deaktivieren eines Rauchmelders ist einfach keine gute Idee!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“