Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von Fonzo » 25.04.2023, 15:19

Wie lange ist so ein Alarm des Homematic IP Rauchmelders überhaupt aktiv? Der alte Homematic Rauchmelder hat den Alarm ja nach einer bestimmten Zeit so oder so selbstständig abgestellt. Ist das jetzt bei dem HmIP-SWSD anders, geht der Alarm unbegrenzt bis die Batterie alle ist?
Wenn sich der Alarm ebenso wie beim alten Homematic Rauchmelder so oder so nach einer bestimmten Zeit selbstständig abstellt, erübrigen sich doch auch irgendwelche zusätzlichen Konstrukte um den Alarm bei Bedarf Remote abschalten zu können.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von Matsch » 25.04.2023, 15:49

Versicherungen werden bei solchen Manipulationen am Rauchmelder im Ernstfall wohl auch nicht zahlen, aber das ist ja nicht so wild.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von Roland M. » 25.04.2023, 16:55

Hallo!
Fonzo hat geschrieben:
25.04.2023, 15:19
Wie lange ist so ein Alarm des Homematic IP Rauchmelders überhaupt aktiv?
Bis der Grund des Alarms beseitigt wurde.
Mit anderen Worten: bis das Haus abgefackelt, oder die Batterie leer ist. :twisted:

Und das ist im zweiten Fall bei gegebener Spezifikation (ein Alarm zu einer Minute pro Jahr) also nach rechnerisch 10 bis 15 (20? 25?) Minuten gegeben (weil ja die wöchentlich erlaubten Funktionstests auch noch zur Batterielebensdauer dazu kommen).

Man kann durch Drücken der Gerätetaste auch nur den Alarm für 10 min unterdrücken.
Hat man im Haus mehrere Rauchmelder vernetzt und die brüllen gemeinsam los, muss man von Rauchmelder zu Rauchmelder sprinten, um den auslösenden zu finden. Dann ist vermutlich auch schon die halbe Lebensdauer verbraucht...

erübrigen sich doch auch irgendwelche zusätzlichen Konstrukte um den Alarm bei Bedarf Remote abschalten zu können.
Schlägt sich eben nur auf den Geldbeutel. Ein nicht schnell genug abgestellter (Fehl-) Alarm (vielleicht weil man tagsüber gerade außer Haus ist) und schon sind das pro vernetzten Rauchmelder 60 Euro - oh, ich sehe gerade mit Mengenrabatt (3er-Packung) nur 56,62 Euro! :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von stan23 » 25.04.2023, 18:51

Roland M. hat geschrieben:
25.04.2023, 16:55
muss man von Rauchmelder zu Rauchmelder sprinten, um den auslösenden zu finden.
Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP ;)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von dtp » 25.04.2023, 19:23

Matsch hat geschrieben:
25.04.2023, 15:49
Versicherungen werden bei solchen Manipulationen am Rauchmelder im Ernstfall wohl auch nicht zahlen, aber das ist ja nicht so wild.
Das kommt auf die Art des Schadens an. Rauchmelder sollen Leben retten, keine materiellen Dinge. Wenn also keine Person zu Schaden gekommen ist, dann dürfte die Versicherung zahlen, sofern der Brand nicht vorsätzlich oder ggf. grob fahrlässig entstanden ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von Matsch » 25.04.2023, 22:48

Um eine Versicherungsleistung abzulehnen, muss kein Sinnzusammenhang bestehen. Es reicht aus, dass man gegen einen Buchstaben verstoßen hat. Sich daran hochzuziehen ist doch die Spezialität der Versicherungen um nur ja nicht zahlen zu müssen - und leider legal.

K.Blaubaer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von K.Blaubaer » 26.04.2023, 07:32

Roland M. hat geschrieben:
25.04.2023, 16:55
Hat man im Haus mehrere Rauchmelder vernetzt und die brüllen gemeinsam los, muss man von Rauchmelder zu Rauchmelder sprinten, um den auslösenden zu finden.
Meines Wissens nach quittiert ein Druck auf irgendeinen vernetztem Melder dem Alarm für alle nicht auslösenden Melder, nur der auslösende Melder piept weiter bis zur Quittierung an ihm selbst.
Somit muss man nur einmal drücken, um festzustellen, wo die Auslösung stattgefunden hat.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von HornetRider » 26.04.2023, 22:48

So ist es.

Zusätzlich kann man, im Cloud-System, auch mit der HmIP App alle vernetzten RM auf einmal quittieren, nur den Auslöser eben nicht, aber das hatte ich ja schon erwähnt.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Stiller Brandalarm?

Beitrag von darkbrain85 » 27.04.2023, 10:16

Roland M. hat geschrieben:
25.04.2023, 16:55

Hat man im Haus mehrere Rauchmelder vernetzt und die brüllen gemeinsam los, muss man von Rauchmelder zu Rauchmelder sprinten, um den auslösenden zu finden. Dann ist vermutlich auch schon die halbe Lebensdauer verbraucht...
Da habe ich Zweifel. Ich habe einen im Flur neben der Dachbodenluke. Da verkriecht sich mindestens einmal im Jahr eine winzige Spinne bis in die Rauchkammer.
Dieser Melder wurde daher schon häufiger fehlerhaft ausgelöst. Die anderen haben nicht ohne Unterbrechung weiter gedudelt, sondern sind irgendwann verstummt. Ich bin mir relativ sicher, dass die Melder selber irgendwann Ruhe geben und auch auf "kein Rauch erkannt" gehen. Vermutlich nur, wenn nichts mehr in der Rauchkammer ist. Aber ich sage mal so... Ist da über 20 Minuten lang Rauch drin, ist der Melder vermutlich mein kleinstes Problem. Alternativ ist er einfach defekt und erkennt Phantomrauch. Auch da wäre mir der Akku egal.

Installiert seit mittlerweile 6 Jahren und sicher schon 10 Fehlalarme in der Zeit. Eine Batteriemeldung habe ich bisher nicht...

Und ja, ich habe die Spinne selber entfernt. Da der Melder in dem Flur aber nicht alleine ist, habe ich das Risiko des Auseinandernehmens bewusst in Kauf genommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“