Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Dirk132 » 31.05.2023, 21:39

Ja, die Meldung <"neue FW" ist nicht schön, aber das Klacken war nerviger 8)
Schön, dass es jetzt auch bei dir läuft @777

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Gerti » 31.05.2023, 22:05

Hi,

das nach einem Neustart der CCU die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" verschwindet, bedeutet nicht, dass die Daten übertragen wurden. Sofern das Klacken durch DVs mit irgendwelchen Kontakten aufgetreten ist, kann ich den Wunsch des Downgrade nachvollziehen. Bei wem es aber auch so geklackt hat, der sollte besser seine fehlerhafte Programmierung korrigieren.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Black » 01.06.2023, 06:44

777 hat geschrieben:
31.05.2023, 21:23
Aus der CCU löschen und in allen Programmen und DVs neu konfigurieren, wäre die Hölle geworden.
Um u.a. diesem Usecase den schrecken zu nehmen: siehe viewtopic.php?f=31&t=62214&p=615222&hil ... ui#p615222 Punkt 5

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Capric0rn
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2023, 16:14
System: CCU

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Capric0rn » 14.06.2023, 20:22

Habe jetzt auch fast vier Wochen das nervige, permanente Klicken der Brolls ertragen - im offenen Wohn-/Essbereich gleich vier dieser Aktoren. Nach dem Downgrade auf 1.8.20 ist zum Glück wieder Ruhe eingekehrt....Lt. ELV ist das Problem bekannt, "wahrscheinlich" werde (irgendwann) ein erneutes Update folgen...

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Xel66 » 15.06.2023, 12:04

Capric0rn hat geschrieben:
14.06.2023, 20:22
Nach dem Downgrade auf 1.8.20 ist zum Glück wieder Ruhe eingekehrt....Lt. ELV ist das Problem bekannt, "wahrscheinlich" werde (irgendwann) ein erneutes Update folgen...
Die Ursache dafür liegt nur zum Teil in der Firmware. Das Klicken wird ausgelöst, wenn der Aktor von einem Programm (oder was auch immer angesprochen wird) und er aber schon in der anzufahrenden Position ist. Letzteres eindeutig ein Programmierfehler deinerseits und lieg nicht an der Firmware der Aktoren. Die tut nur das, was sie soll. Der einzige Unterschied ist, dass jetzt auch das Relais angesteuert wird, wenn die Position aktualisiert wird. Du hörst also ein Symptom (Deiner fehlerhaften Programmierung), aber nicht die Ursache. Dem ließe sich ganz einfach beikommen, indem man in den entsprechenden Programmen die Position der Rollladen prüft. Ist dieser bereits auf Sollstellung, muss im DANN auch keine Position an den Aktor übertragen werden und dann klickt es auch nicht. Deine Programmierung dürfte sich auch in einem erhöhten Duty Cycle niederschlagen, da unnögtig in der Gegend rumgefunkt wird. Vermutlich hast Du eine Temperatur- oder Helligkeitsabfrage in Deinem Programm und bei der zyklischen Aktualisierung der Messwerte wird der Rollladen angesteuert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von MichaelN » 15.06.2023, 12:14

Das Phänomen wird ja auch von Leuten berichtet, die nur DV einsetzen. Insofern ist ein FW Update IMHO schon notwendig.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Xel66 » 15.06.2023, 12:48

MichaelN hat geschrieben:
15.06.2023, 12:14
Das Phänomen wird ja auch von Leuten berichtet, die nur DV einsetzen.
??? Wo? Ich wüsste nicht, dass ein Taster (und das dürfte der Hauptverknüpfungspartner sein) zyklisch ein Tastereignis sendet. Könnte höchstens passieren, wenn Behanghöhen synchronisiert werden. Habe ich noch nicht ausprobiert und auch noch nicht im Forum wahrgenommen. Ja, es ist eine unnötige Reaktion des Aktors aber auch ja, man kann es durch Programmierung umgehen. Das mit der DV hatte ich bisher noch nicht auf dem Radar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

stwe
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2021, 09:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von stwe » 15.06.2023, 13:13

Ich habe in der CCU (RaspberryMatic) für alle meine BROLLs ein Wochenprogramm eingetragen (kein Script, siehe Anhang). Seit dem Firmware-Update von 1.8 auf 1.10 klicken zum jeweiligen Zeitpunkt alle BROLLs.
Dateianhänge
Screenshot from 2023-06-15 13-11-10.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.06.2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Xel66 » 15.06.2023, 14:27

stwe hat geschrieben:
15.06.2023, 13:13
Seit dem Firmware-Update von 1.8 auf 1.10 klicken zum jeweiligen Zeitpunkt alle BROLLs.
Ja klicken sie nur oder fahren sie nicht runter? Was ist der Fehler? Das Klicken? Ja, das ist betätigt, dass mit aktueller Firmware bei erneutem Setzen des Sollwertes die internen Relais angesprochen werden. Aus welcher Funktion das kommt ist egal.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

stwe
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2021, 09:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von stwe » 15.06.2023, 14:33

Der Fehler ist das Klicken, obwohl sie zuvor schon manuell heruntergefahren wurden.

Ich wollte bestätigen, dass das Problem eben nicht nur mit "fehlerhaften" Programmen auftritt, sondern auch wenn man sich komplett abseits von Programmen bewegt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“