Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von UweRLP » 20.04.2023, 06:54

Code: Alles auswählen

C H A N G E L O G
-----------------

Please note: Only use the firmware file in connection with the current software-version of the CCUx!

Device:		HmIP-BROLL - Homematic IP Shutter Actuator for brand switches

Company:	eQ-3, Maiburger Str. 29, 26789 Leer, Germany


Version 1.10.8 - 2022-11-15
--------------------------------------------------------------

** Bugfix
   * If the device is restarted while overtemperature error the first statusinfo after restart doesn't signalize an error
   * A long keypress release leads to longer run time than the previous ones if the driving time is shorter than the long keypress repetition time
   * After a long keypress the actor runs longer than the set driving time
   * Section of virtual channels remains in "Move up/down reference run" if all three virtual channels are triggered by Direct Execution Command at startup
   * A command triggered by weekprogram or internal link is handled by the virtual channels although an error is active
   * Wrong evaluation of the event counter with multiple links between sensor and actuator

** Improvement
   * The level values 201 (last value) and 202 (don't care) to a virtual channel shall be directly passed through to the real channel
   * Changing driving directions with HmIP UP actuators via parameters
   * HmIP actuators with default links as button pair, should also have ABORT_EVENT_SENDING_CHANNELS as default in pairs
   * The time information telegram does not contain a note about the sommer / winter time change
   * Enable operation within one end position to manually solve any error
   * Switch from external to internal oscillator
   * Relay should remain switched on for 2 seconds when reaching the end position, so that the motor can remove the tension


Version 1.8.20 - 2020-11-05
--------------------------------------------------------------

** Bugfix
   * Fix error within production relevant functionality


Version 1.8.16 - 2020-02-06
--------------------------------------------------------------

** Bugfix
   * Fix error within production relevant functionality
   

Version 1.8.14 - 2019-10-25
--------------------------------------------------------------

** Bugfix
   * Motors start briefly even if the profile parameter MAX_TIME_FIRST_DIR is set to 0.0 s
   * HmIP radio shutter and blind actuators can be made to send DeviceInclusions again by a RetriggerDeviceInclusion Request, although this function was only intended for Wired devices
   * If the switch-on and switch-off times in the Easy Profile are set to "Not active" at the same time, the device hangs up
   * Shutters and blinds with longer driving times do not reach end position by short movements (very small values for MAX_TIME_FIRST_DIR)
   * Device does not send a statusinfo if overtemperature was detected
   * Device sends empty statusinfo frames

** Improvement
   * Improve switch command functionality by new implementation of local loopback, adding command cancelation and using node sending functionality
   * Modify event counter check to meet current specification
   * If possible, send multicasts only to PARTNER_ALL_WIRED_DEVICES instead of to PARTNER_ALL_DEVICES
   

Version 1.6.2 - 2018-08-09
--------------------------------------------------------------

** Bugfix
   * negative coordinates are not handled correctly
   * incorrect data type order for error status info message
   * default profile for long keypresses is useless
   * problems with automatic measurement of motor delay time
   * missing rf connection leads to stop of local operation at long key presses
   * bug in the creation of direct execution command for the weekprogram
   * actuators trigger, due to the astro function, one hour delayed or prematurely on the day of the time changeover
   
** Improvement
   * new parameter to disable messages to the AC
   * new operation mode for wired devices
   * event counter validation expanded to range
   * all powerup parameters are supported now
   

Version 1.4.10 - 2017-11-30
--------------------------------------------------------------

** Bugfix
   * device doesn't send switching commands anymore if a link partner wasn't reachable before.
   
** Improvement
   * added parameter ENDPOSITION_AUTO_DETECT to give the user the opportunity 
     to disable the automatic end position detection if an isolating relay is used.
   * added parameter DELAY_COMPENSATION to give the user the opportunity to use motors 
     with greater delay time between switching the relay and start of motor movement.


Version 1.0.10 - 2017-05-11
--------------------------------------------------------------

** First release


--- END OF FILE ---
Zuletzt geändert von UweRLP am 23.04.2023, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Paradox
Beiträge: 212
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Paradox » 20.04.2023, 07:21

Da ist einiges neu:

Aber seht selbst 8)
Dateianhänge
Screenshot_20230420-071946.png
Screenshot_20230420-072256.png
Screenshot_20230420-072241.png
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Sanguis
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2022, 20:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Sanguis » 26.04.2023, 20:38

Ist die Kanalverknüpfung bei den Brolls seit dem update fehlerhaft ?
Im Augenblick führt meine CCU noch immer das ellenlange update (23 Geräte) durch welches EQ3 rausgehauen hat.
Meine Rolladenschalter sind bereits fertig, oder besser 2 von 3 und ich stelle fest das irgend etwas damit nicht stimmt oder verschlimmbessert wurde.

Ich arbeite als Aussperrschutz mit 2 Kanälen ... diese beiden Kanäle sind OR verknüpft, bedeutet wenn einer der beiden Kanäle 100 % hat fährt die Rollade hoch.
Kanal 4 ist für alle möglichen Steueraufgaben, Kanal 5 für den Aussperrschutz.
Hat bisher immer super geklappt ... sind die Rolladen oben und ich öffne die Tür passiert nichts ... will ich die Rolladen runterfahren und die Tür ist offen passiert nicht ... sind die Rolladen unten und ich öffne die Tür fährt die Rollade hoch.

NACH dem update höre ich IMMER das Relais im BROLL schalten wenn ich die Tür öffne ... ist die Rollade also oben, ich öffne die Tür will der Broll die Rollade noch weiter hoch fahren.
Hat das noch jemand ? Ich habe das bei zwei BROLLS die das update schon beendet haben ... der "alte" macht diesen Mist nicht

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von MichaelN » 26.04.2023, 22:09

Ich habe das von Usern des AP gehört. Da man ja eh nicht so recht weiß, was die Cloud so macht ist da eine Fehleranalyse schwierig

Aber es wirkt so, als würde eine Direktverknüpfung nun regelmäßig, statt einmalig, ein Kommando raus hauen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sanguis
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2022, 20:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Sanguis » 26.04.2023, 22:47

Das ist nichtmal eine DV sondern ein Webui Programm.

Ich habe nun lange rumgebastelt und bekomme das nicht weg ... es ist definitiv irgend ein Problem mit den Kanalverknüpfungen durch das Softwareupdate in dem ja eine Menge neue Verknüpfungsoptionen hinzugefügt wurden.

Wenn Kanal 4 auf 100 % steht und Kanal 5 auf 100 % gesetzt wird dann wird das Relais für AUF kurz geschaltet um die Rollade ganz hoch zu fahren
Wenn Kanal 4 auf 100 % steht und Kanal 5 auf 0 % gesetzt wird dann wird das Relais für AUF kurz geschaltet um die Rollade ganz hoch zu fahren

Die Kanäle sind OR verknüpft.

Der Fehler liegt daran das der Broll das Relais schaltet obwohl die zu erreichenden 100 % eigentlich schon längst anliegen ... dies passiert erst seit dem Update und ist bei den eh schon zu mageren Lebenszeiten der Brolls nicht akzeptabel

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von MichaelN » 26.04.2023, 23:03

Dann bitte einmal Programm zeigen und die Geräteeinstellungen. Neu gesetzt hast du die schon?
Sanguis hat geschrieben:
26.04.2023, 22:47
durch das Softwareupdate in dem ja eine Menge neue Verknüpfungsoptionen hinzugefügt wurden.
Welche genau?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sanguis
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2022, 20:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Sanguis » 26.04.2023, 23:28

Das Programm selbst ist kein Hexenwerk ... Kleines WebUI Programm
Programm.jpg
Hier die neuen Einstelloptionen bei den Verknüpfungen:
Einstelloptionen.jpg
und als Anhang die Einstellungen .... Verknüpfungen geändert abgespeichert ... wieder passend gestellt und gespeichert ... keine Änderung am Verhalten
Dateianhänge
Einstellungen2.jpg
Einstellungen1.jpg
Einstellungen.jpg

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von MichaelN » 27.04.2023, 06:00

Bei Aktualisierung führt ja auch zu einem regelmäßigen Senden des Wertes. Stell mal bei Änderung ein.

Oder besser noch, mach eine Direktverknüpfung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sanguis
Beiträge: 48
Registriert: 12.11.2022, 20:56
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Sanguis » 27.04.2023, 10:01

Das der auf Aktualisierung steht fällt mir jetzt erst bei meinem eigenen Screenshot auf ... das ändere ich ... wundere mich weil ich normal immer mit "bei Änderung" arbeite.
Aber nichtdestotrotz ändert dies nichts an der Tatsache das der Broll nicht schalten dürfte ... Wenn Kanal 4 auf 100% steht und kanal 5 auf 100 % gesetzt wird sollte das Relais bei einer OR Verknüpfung schweigen. Genau wie es schweigen sollte wenn das Kanal 4 auf 100 % steht und Kanal 5 auf 0% gesetzt wird ... aber in beiden Fällen klickt es im Broll.
Ändere ich das WEB UI Programm auf "bei Änderung" so sendet er zwar nicht mehr zyklisch, aber das unnötige schalten bleibt dennoch.

Wüsste jetzt nicht wie ich das direkt verknüpfen könnte .... und was mir das bringen würde in diesem Fall

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Dirk132 » 27.04.2023, 15:28

Das Phänomen habe ich so auch mitbekommen, war vor dem Update nicht so

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“