Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Dirk132 » 21.05.2023, 17:30

Ich bin wieder zurück auf die alte FW und das nervige klacken der Relais ist weg.

777
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 21:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von 777 » 30.05.2023, 11:15

Wie kriege ich denn den Downgrade hin?

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Dirk132 » 30.05.2023, 11:50

Einfach die alte Version auf die CCU hochladen (unter Gerätefirmware) & dann schiebt er sie auf die Broll´s. Dann wenn fertig halt wie gewohnt den UpdateButton drücken, fertig.

777
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 21:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von 777 » 31.05.2023, 09:38

Ich habe das jetzt gemacht und die ersten zwei Aktoren wieder downgegraded. Muss ich die anschließend noch reseten oder so?

Zumindest sagt er mir bei denen, dass Konfigurationsdaten zur Übertragung anstehen, aber es findet kein Sendevorgang statt. Außerdem kann ich diese nicht mehr konfigurieren und "Restore Config" funktioniert ebenfalls nicht.

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Dirk132 » 31.05.2023, 09:39

Habe sie Stromlos gemacht & ggf. die CCU neu gestartet, laufen seitdem perfekt

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von NickHM » 31.05.2023, 15:44

777 hat geschrieben:
31.05.2023, 09:38
Ich habe das jetzt gemacht und die ersten zwei Aktoren wieder downgegraded. Muss ich die anschließend noch reseten oder so?

Zumindest sagt er mir bei denen, dass Konfigurationsdaten zur Übertragung anstehen, aber es findet kein Sendevorgang statt. Außerdem kann ich diese nicht mehr konfigurieren und "Restore Config" funktioniert ebenfalls nicht.
Im Normalfall muss da nichts resettet werden.
Das Gerät bootet neu und dann werden die Konfig Daten automatisch übertragen (wie bei allen Geräten mit 230V Versorgung)

In dem (oben beschriebenen) Fall
Entweder die conf Taste am Gerät kurz drücken oder durch Ab/Anschalten der Spannung neu booten, sollte helfen.

mlansky
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2021, 10:09
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von mlansky » 31.05.2023, 17:04

Bei mir wollte der BROLL nach Downgrade ebenfalls nicht die Konfigurationsdaten übernehmen, trotz Reset über die Systemtaste am BROLL.

Habe dann den BROLL aus der CCU3 gelöscht und neu angelernt, danach ging es wieder.
In den Programmen und Direktverknüpfungen musste ich ihn dann allerdings komplett neu eintragen.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von MichaelN » 31.05.2023, 18:54

Ich hätte erstmal einen lokalen Reset probiert
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von Paradox » 31.05.2023, 20:55

Bei mir half der Neustart der CCU. Reset am Broll brachte nix. Stromlos habe ich sie jedoch nicht probiert 🙈
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

777
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 21:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue Firmware HmIP-BROLL V1.10.8.221115

Beitrag von 777 » 31.05.2023, 21:23

Aus der CCU löschen und in allen Programmen und DVs neu konfigurieren, wäre die Hölle geworden.. Bei mir hat Strom wegnehmen leider nicht geholfen, aber der Neustart der CCU hat dann wieder alles gerade gebogen..

Ich hoffe dann mal, dass irgendwann eine neue/korrigierte Firmware kommt, weil mich die "Neue Geräte-Firmware verfügbar"-Meldung zumindest ein wenig stört. Ist aber natürlich nichts dramatisches. :-)

Danke für das Feedback.

EDIT:

Ich habe gerade mal in meinen CCU Historian geschaut und da fiel mir auf, dass ich auf einmal bei allen BROLLs den aufgezeichneten/neuen Datenbannpunkt "ERROR_OVERLOAD" habe.. Dieser kam vom Gefühl her immer mit dem Update des BROLLs. Der Wert war zwar immer "0.0", aber dafür kamen ungefiltert seit dem Update ~200 Werte pro BROLL rein, was die Anzahl der unnötigen Schlatversuche sein könnte..
Zuletzt geändert von 777 am 31.05.2023, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“