Homematic IP Hutschienen Funk-Schaltaktor mit Busch & Jäger Bewegungsmelder

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Macht95
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2023, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Homematic IP Hutschienen Funk-Schaltaktor mit Busch & Jäger Bewegungsmelder

Beitrag von Macht95 » 20.04.2023, 23:03

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Bewegungsmelder von Busch & Jäger in Verbindung meines Homematic IP Funk-Schaltaktors.

Sobald sich der Bewegungsmelder durch eine Bewegung einschaltet, bleibt dieser für circa 10 Sekunden an und geht wieder aus.

Wie kann ich diesen so einstellen, das er für die angegeben Zeit z.B 60 Sekunden angeschaltet bleibt? Er läuft über den Aktor auf Kanal 3.


Danke!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13769
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Homematic IP Hutschienen Funk-Schaltaktor mit Busch & Jäger Bewegungsmelder

Beitrag von robbi77 » 09.11.2023, 15:42

Sobald sich der Bewegungsmelder durch eine Bewegung einschaltet, bleibt dieser für circa 10 Sekunden an und geht wieder aus.
OK
Wie kann ich diesen so einstellen, das er für die angegeben Zeit z.B 60 Sekunden angeschaltet bleibt?
Das sollte ja in der Bedienungsanleitung des Bewegungsmelder drin stehen.
Er läuft über den Aktor auf Kanal 3.
Welcher Aktor?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9720
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Re: Homematic IP Hutschienen Funk-Schaltaktor mit Busch & Jäger Bewegungsmelder

Beitrag von Roland M. » 09.11.2023, 15:57

Hallo!
Macht95 hat geschrieben:
20.04.2023, 23:03
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Bewegungsmelder von Busch & Jäger in Verbindung meines Homematic IP Funk-Schaltaktors.
Hint: es gibt mehr als einen Schaltaktor. Typenbezeichnung wäre sinnvoll.

Sobald sich der Bewegungsmelder durch eine Bewegung einschaltet,
Wie ist dieser Bewegungsmelder an die Homematic angebunden?

Wie kann ich diesen so einstellen, das er für die angegeben Zeit z.B 60 Sekunden angeschaltet bleibt?
Entweder den Bewegungsmelder dementsprechend einstellen, oder eine Ausschaltverzögerung setzen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Homematic IP Hutschienen Funk-Schaltaktor mit Busch & Jäger Bewegungsmelder

Beitrag von Baxxy » 09.11.2023, 16:30

Schnuppert ein bisschen nach DRSI4. Obwohl der DRSI1 ja auch einen Kanal:3 hat.
Beim 4er wäre Kanal:3 einer der Eingänge, beim 1er der 1.virt.Schaltkanal.

Am interessantesten dürften die DV: Eingang<-->Schaltkanal sowie die Einstellungen des Gerätes sein... also Screenshots!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“