Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von oxident » 28.04.2023, 19:16

Ich würd die Sache mit dem "Drüberlernen" gerne mal testen. Muss ich dafür nur den Falmot vor Ort resettrn und die CCU macht dann alles wieder schick?
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von onkeltommy » 28.04.2023, 22:05

Wie gesagt, bei mir hat das nix gebracht, erst "Zufall" hat das gelöst

4s Systemtaste bis orange schnell blinkt, loslassen, nochmal 4s bis grün, dann wird zurückgesetzt und das Teil startet neu, während Neustart kannst schon auf IP Geräte anlernen klicken, warte halt die 60s ab. Es erscheint KEIN Gerät im Posteingang.
Nach dem Anlernen ist er "Drübergelernt" und sollte wieder so tun wie vorher. (Schau halt im Gerätemanager was er tut, bzw auf den Zeitstempel der letzten Rückmeldung- da sieht man schnell ober er wieder da ist)

Wenn das nicht hilft, dann lösche mal eine DV (nur eine) und legs gleich darauf wieder neu an, bei mit hat dieser Vorgang das Prob gelöst
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von oxident » 29.04.2023, 06:30

Danke für die Info. Das Löschen einer (oder mehrerer) DVs hat bei mir leider nix gebracht.
Das Drüberlernen in der Tat auch nicht :cry:

Hab's jetzt komplett neu gemacht und erstmal scheint es wieder zu funktionieren. Sehr ärgerlich...
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von onkeltommy » 29.04.2023, 08:15

Jo, das nervt. Dann wars bei mir echt Zufall, dass das löschen einer DV das Prob gelöst hat - jedoch - ich war da aber mit dem Teil wieder auf der 1.4.6
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von oxident » 29.04.2023, 09:36

Ahh, okay, das wird's gewesen sein. Bin jetzt wacker bei der 1.4.8er geblieben und kann zumindest sagen, dass es nach dem Komplett-Reset wieder funktioniert. Aber natürlich musste alles wieder angelegt werden.

Daher auch von mir die Warnung: Überlegt, ob ihr das Update überhaupt braucht ;-)
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

bub76
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2023, 22:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von bub76 » 29.04.2023, 22:29

Hallo zusammen

Hab den Fehler gemacht auf 1.4.8 zu wechseln... Läuft nix mehr. Nur noch "Verbindungsabbruch zum RGB". Hab alles erdenkliche versucht (bis hin zum vollständigen löschen und wieder anlernen).

Hat eventuell jemand die 1.4.6 Version zum runterladen? Möchte gerne wieder downgrade machen.

Vielen Dank!
Ben

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von onkeltommy » 30.04.2023, 08:16

Das hatte ich auch- aber verschwand nach kurzer Zeit, außerdem ging ein Kanal auf Frostschutz


HmIP_FALMOT_C12_update_V1_4_6_210209.tgz
(75.3 KiB) 83-mal heruntergeladen
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

beetle-fan
Beiträge: 9
Registriert: 20.10.2022, 19:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von beetle-fan » 15.05.2023, 14:52

Auch von mir eine kleine Rückmeldung: nach dem Update auf 1.4.8 ging bei mir nichts mehr, d.h. Verbindungsabbruch zum RBG auf mehreren Kanälen. War auch durch "drüberlernen" oder Löschen/Neuhinzufügen von DVs nicht wegzubekommen.
Ich habe dann die Falmot wieder auf 1.4.6 downgegraded, anschließend komplett-reset und neu angelernt. Diese Fehler sind nun behoben.

Ich habe dann die HMIP-Heizungsgruppen (mit WTH-2 und SWDO) neu angelegt. Jetzt habe ich das Phänomen, dass immer wieder einzelne Gruppen in den Servicemeldungen auftauchen, mit der Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Nach ein paar Minuten/Stunden sind die Meldungen plötzlich weg, dann wieder da. Für Kanal 0 der FALMOT stehen ebenfalls "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an", die Meldung geht gar nicht weg, auch über devconfig nicht.
Hat jemand eine Idee? Alle Heizungsgruppen nochmal löschen und neu aufsetzen?

Danke und Gruß,
Johannes

sneakyPete
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2021, 18:49
System: CCU

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von sneakyPete » 09.08.2023, 17:31

Hallo zusammen,

gibts hierzu was Neues, bzw. hat jemand „unfallfrei“ die 1.4.8 installiert bekommen?

VG Peter

Gerti
Beiträge: 3023
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von Gerti » 10.08.2023, 16:33

Hi!

Bei mir kein Problem auf 3 FALMOTs...

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“