Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von Xel66 » 28.01.2024, 16:16

byfm hat geschrieben:
28.01.2024, 13:49
Ist mal sehr unwahrscheinlich. Der FALMOT hat zwar einen leicht erhöhte Dämpfung, andere haben eine höhere und lassen sich einwandfrei einstellen.
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Feldstärke, Dämpfung und Signal-Rausch-Verhältnis? Deine RSSI-Werte geben zwar eine grobe Orientierung über die Möglichkeit einer Kommmunikation (ist das Gerät grundsätzlich erreichbar). Von einem belastbaren Messwert ist das aber weit entfernt. Nun denn, tu so.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von Gerti » 28.01.2024, 17:05

Hi,
byfm hat geschrieben:
28.01.2024, 12:47
Habe ich auch schon draan gedacht, muss dann aber alle WTH-2 neu anlernen :(
Musst du nicht.
Die FALMOT holt sich die Konfiguration nach dem Reset automatisch wieder von der Zentrale inkl. aller direkten Verknüpfungen.

byfm
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2012, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von byfm » 02.02.2024, 12:13

Xel66 hat geschrieben:
28.01.2024, 16:16
byfm hat geschrieben:
28.01.2024, 13:49
Ist mal sehr unwahrscheinlich. Der FALMOT hat zwar einen leicht erhöhte Dämpfung, andere haben eine höhere und lassen sich einwandfrei einstellen.
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Feldstärke, Dämpfung und Signal-Rausch-Verhältnis? Deine RSSI-Werte geben zwar eine grobe Orientierung über die Möglichkeit einer Kommmunikation (ist das Gerät grundsätzlich erreichbar). Von einem belastbaren Messwert ist das aber weit entfernt. Nun denn, tu so.

Gruß Xel66
Also, um das abzuschießen: Reset auf Werkseinstellungen hat geholfen. Die Firmware besteht wohl aus mehreren Teilen, von denen einer, die Konfiguration, wohl einen Bug hat und sich aufhängt. Die Steuerung läuft weiter. Das System ist scheinbar auf min. 2 Prozesse aufgeteilt. Ist alles kein Hexenwerk, ich habe selbst Betriebssysteme programmiert. Im übrigen läuft die Konfiguration nun störungsfrei. Ich werde das Problem an ELV weiterreichen. Mal sehen was die sagen. Falls ich eine Antwort erhalte, informiere ich.

byfm
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2012, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von byfm » 02.02.2024, 12:15

byfm hat geschrieben:
28.01.2024, 12:47
Gerti hat geschrieben:
27.01.2024, 10:33
Hi,

mach mal einen Werksreset an der FALMOT, damit diese einen Reinclude macht.

Gruß
Gerti
Habe ich auch schon draan gedacht, muss dann aber alle WTH-2 neu anlernen :(
Hat funktioniert. War ja doch nur eine Direktverknüpfung pro Thermostat. Danke für den Tipp.

Gruß Axel

kaiserschmarrn
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2017, 20:16
System: CCU und Access Point
Wohnort: LK Erding
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von kaiserschmarrn » 26.02.2024, 23:30

Hallo,
ich hatte auch dieses Problem und konnte es auch mit einen reinen FALMOT reset nicht lösen.
Nach weiterer Rechrche um Forum und dann Dank eines Tipps [vom user Black] und dem Tool SDV konnte ich es ohne komplett neueinrichten lösen.


Etwas die Anleitung des SDV bzgl Backup und Restore gelesen und dann hab ich mich damit rangetraut.
Master und linkset backup von dem Gerät mit sdv machen.
Webui und programmeinstellungen Backup von dem Gerät mit sdv machen uns sichern.
Komplett Backup der ccu über Web ui
Gerät löschen mit werksreset
Gerät neu anlernen
Das restore script von webui und programme Backup laufen lassen. Damit stimmen alle Namen, Kanäle und webui Programme wieder.
Das restore von Master und linkset machen

Weitere Infos zu SDV sind hier zu finden:
viewtopic.php?f=31&t=47049

Beste Grüße
2014-2018 CCU2, 2019- CCU3 (i.d.R. immer aktuelle FW)
> 100 HM-Devices, > 100 HmIP Devices, HMIP AccessPoint, CUxD
Heizung, Licht, Kontakte, Bewegung, Alarm, Temperatur, Zisterne, Wetter, Torsteuerung, etc..

biglouis
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2023, 22:27
System: CCU und Access Point

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von biglouis » 28.03.2024, 17:27

Und jährlich grüßt das Murmeltier. Hatte das "Konfigurationsdaten" Problem damals auf beiden Falmots beim Update auf 1.4.8. Damals hatte ich letztendlich alles neu eingerichtet. Jetzt beim Update auf 1.4.10 (sicherheitshalber erstmal nur bei einem) das gleiche Problem. Werksreset hat nicht geholfen, Löschen einer Direktverbindung ebenfalls nicht.

Auffällig ist, dass das Problem nur bei 2 der 3 verwendeten Kanäle auftritt. Der Betrieb läuft auch (wie ja auch schon in anderen Antworten beschrieben) stabil weiter. Ich warte erstmal ab bevor ich wieder alles neu installiere.

Ansonsten laufen die Falmots bei mir aber auch stabil. Keine der sonstigen hier genannten Probleme.

Xythras
Beiträge: 28
Registriert: 05.01.2023, 19:27
System: CCU

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von Xythras » 29.03.2024, 11:10

Bei mir das gleiche seid 1.4.8 und jetzt auch mit 1.4.10. Reset und neu programmieren kommt für mich nicht in Frage. Das Problem sollte Homematic lösen.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Falmot C12 neue FW 1.4.8 -> ? Konfig ?

Beitrag von frd030 » 29.03.2024, 11:24

Xythras hat geschrieben:
29.03.2024, 11:10
Das Problem sollte Homematic lösen.
Und das hast Du den Hersteller sicher auch schon per Kontaktformular wissen lassen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“