Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?

Beitrag von Andre-Acer » 24.04.2023, 10:51

Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich hatte in der Vergangenheit meine 4 Bewässerungskreise, die mit Hunter 24VAC Magnetventilen geöffnet bzw. geschlossen werden, mittels einens HM-LC-Sw4-DR geschaltet. Dieser war in meinem Carportschuppen in einer Unterverteilung mit einem Comatec 24VAC Hutschienennetzteil.

Ich nutze bisher ein 5-adriges Kabel, wobei ich eine Ader mit allen 4 Magnetventilen und dem Comatec Trafo dauerhaft verbinde und die 4 anderen Adern nutze um dann mittels der 4 Relais den Stromkreis je Magnetventil zu schließen. Es ergab sich nun die Gelegenheit, ein 5-adriges Kabel in den HWR meines Haus zu verlegen. Daher wollte ich nun die Unterverteilung für die Bewässerung ins Haus verlegen und bei der Gelegenheit von Homematic classic auf Homematic IP wechseln, da ich sonst ausschließlich Homematic IP Aktoren nutze und ich die internen Zeitprofile zusammen mit DVs mit der Wetterstation nutzen wollte.

Daher habe ich nun nach einem Äquivalent zum HM-LC-Sw4-DR gesucht und den HmIP-DRSI4 gefunden und hatte gelesen, dass auch eingie damit ihre Bewässerung umgesetzt haben. Allerdings habe ich gelesen, dass er nicht für die Schaltung von Kleinspannung geeignet sei. Dass ich bei den vier Relais nicht 230V und 24V mischen sollte ist klar. Aber ich dachte, solange ich die gleiche Phase aus dem einen Comatec Trafo nutze und die Relais potentialfrei sind, sollte es kein Problem sein über die Relais 24V durchzuschalten.

Habe ich mich verlesen oder ist es wirklich nicht korrekt so und ich kann den HmIP-DRSI4 nicht nutzen für das Projekt?
Ich dachte auch schon daran die "Laien-Lösung" zu wählen und 4 Schaltsteckdosen mit 4 Trafos zu nutzen - nur...das funktioniert so ja auch nicht, da ich nicht 8 Adern sondern nur 5 Adern für die 4 Magnetventile zur Verfügung habe.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?

Beitrag von shartelt » 24.04.2023, 11:18

Die Schaltkanäle besitzen potentialfreie Relaiskontakte.
vs.
schaltet er angeschlossene Verbraucher (z. B. Leuchten) über vier potentialfreie, unabhängige Kanäle ein bzw. aus.
Anschlussplan HM-LC-Sw4-DR vs. Anschlussplan HmIP-DRSI4.

warum sollte das mit dem HMIP Gerät nicht auch so gehen wie mit dem Sw4-DR?

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?

Beitrag von Andre-Acer » 24.04.2023, 11:26

Für den HM-LC-Sw4-DR hatte ich das auch schon irgendwo gelesen mal meine ich...

Aber für den HmIP-DRSI4 steht es sogar direkt im Handbuch. Da lautet es auf Seite 15:

An die Anschlussklemmen der Ein- und Ausgänge,
inkl. der Nebenstelleneingänge, dürfen keine
SELV-/PELV-Stromkreise angeschlossen werden.


Würde m.E. heißen, ich darf kein 24VAC durch die Relais schalten lassen?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?

Beitrag von Roland M. » 24.04.2023, 11:49

Hallo!
Andre-Acer hat geschrieben:
24.04.2023, 11:26
Würde m.E. heißen, ich darf kein 24VAC durch die Relais schalten lassen?
Richtig.
Es geht hier um gesetzliche Vorlagen zur Trennung der beiden Spannungen. Die Sicherheit ist nicht gewährleistet, konkret Abstände zwischen den beiden Systemen.

Ich würde an deiner Stelle einfach Koppelrelais setzen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?

Beitrag von shartelt » 24.04.2023, 11:55

aber das war ja schon / ist ja auch so beim Sw4-DR

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?

Beitrag von Andre-Acer » 24.04.2023, 12:13

Roland M. hat geschrieben:
24.04.2023, 11:49
Hallo!
Andre-Acer hat geschrieben:
24.04.2023, 11:26
Würde m.E. heißen, ich darf kein 24VAC durch die Relais schalten lassen?
Richtig.
Es geht hier um gesetzliche Vorlagen zur Trennung der beiden Spannungen. Die Sicherheit ist nicht gewährleistet, konkret Abstände zwischen den beiden Systemen.

Ich würde an deiner Stelle einfach Koppelrelais setzen.


Roland
Das wird dann aber so langsam echt kostenintensiv. Hab nochmal weiter geguckt...

Zwei HmIP-PCBS2 würde es ja auch tun? Die Relais dort können ja auch bis 30V/1A schalten. Die Magnetventile haben ja eine Aufnahme von 250mA. Also wären die Platinen doch auch ne Lösung?
Dann kommt es halt einfach in eine Verteilerbox und gut. Dann ist die Hutschiene halt überflüssig...Allerdings wäre dann auch noch ein neuer Trafo fällig...hm...

Edit: die PCBS kann max 1,0mm2 Leitungen aufnehmen. Ich hab näturlich 5*1,5mm2 verbuddelt...
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?

Beitrag von bakerman23 » 27.04.2023, 11:23

Für die Hunter Ventile habe ich ein HmIP-MIO16-PCB benutzt.
Das Thema hatten wir letztes Jahr auch schon.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gartenbewässerung 24V mit HmIP-DRSI4?

Beitrag von shartelt » 27.04.2023, 11:26

bakerman23 hat geschrieben:
27.04.2023, 11:23
Das Thema hatten wir letztes Jahr auch schon.
normal ;) jetzt kommt Bewässerung dann Markise und Beschattung so ab Mai und im September/Oktober denkt wieder jeder, er erfindet die Heizung neu ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“