HmIP - Integration von Garagen- und Drehtorantrieben

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AndResoN27
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2022, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

HmIP - Integration von Garagen- und Drehtorantrieben

Beitrag von AndResoN27 » 28.04.2023, 10:49

Hi zusammen,

ich habe jetzt schon länger das Forum durchforstet (inkl. SuFu), bin mir aber tatsächlich immer noch nicht sicher, was in meiner Situation die klügste und einfachste Lösung ist um unsere Garagentore und das Drehtor via HmIP smart bedienen zu können.

Vorab: Ich bin nicht so technisch versiert, dass ich löten o.ä kann ;)

Beschreibung der aktuellen Situation:

Doppelgarage:

- zwei verschiedene Garagentorantriebe (Schellenberg DRIVE Action und Bosch C-500C)
- beide Antriebe sind jeweils über eigene Fernbedienung und "normal" verkabelte Taster bedienbar
- informativ: es existiert bereits ein HmIP-WRC6 6-fach Wandtaster in der Garage

Hoftor:

- Berner Drehtorantrieb DX324 mit digitaler Steuerung MS1024 (Belegung der Steuerung https://ibb.co/9ZPDzKQ )
- Hoftor ist nur via Fernbedienung bedienbar

Ziel:

Ich möchte alle drei Tore möglichst via App (nutze hier Mediola) oder via Funktaster Direktverknüpfung bedienen können.

Mögliche Lösung:

Meine Idee wäre gewesen jeweils einen HmIP-WGC neben den Garagentorantrieben unter die Decke zu setzen und die Kabel der "normalen" Taster zu entfernen und den WGC an der Stelle anzuschließen. Statt des WGC Tasters würde ich aufgrund der aktuell besseren Position dann jeweils eine Taste des HmIP-WRC6 mit dem WGC via Direktverknüpfung verbinden um die Tore zu steuern.
Gibt es hier nicht doch vllt. eine andere einfache Lösung? An sich brauche ich keinen neuen Taster da ich ja den 6-fach WRC besitze.

Bei Hoftor habe ich eine ähnliche Idee gehabt. Den HmIp-WGC würde ich in der Verkleidung der Steuerung MS1024 verstecken und ihn quasi nur als Empfänger nutzen um via Direktverknüpfung oder App zu steuern. Wie würde ich den WGC mit der Steuerung (siehe Belegung) verkabeln müssen und gibt es auch hier vllt. eine einfachere Lösung?

Im Prinzip benötige ich keinen neuen physischen Taster sondern eher eine Art Empfänger und reinen Aktor.

Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen um die Situation einschätzen zu können sagt mir bitte Bescheid. Ich versuche euch alles nötige zur Verfügung zu stellen. Ich nutze eine CCU3.

Vielen Dank euch im Voraus und viele Grüße,

André

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“