HMIP-eTRV-CL an CCU3 anlernen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fuka60
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2014, 23:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

HMIP-eTRV-CL an CCU3 anlernen

Beitrag von fuka60 » 14.05.2023, 16:01

Hallo in die Runde,
Seit einigen Tagen versuche ich, zwei der HmIP-eTRV-CL an meiner CCU3 (FW-Stand 3.69.7) anzulernen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe beide Varianten des Anlerndialogs (mit / ohne Internetzugang) versucht, in beiden Fällen schlägt der Vorgang fehl.

An der CCU3 habe ich das Fehlerprotokoll aktiviert, ich finde aber keine Einträge, die ich in irgendeiner Weise den Geräten zuordnen kann. Im "normalen" Ereignisprotokoll ist auch nichts zu finden. Funkprobleme kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, es sind keine Amazon-Geräte unterwegs, alle anderen Geräte (ob neu oder im Bestand) machen keine Probleme, weder im Betrieb, noch beim Anlernen.

Bevor ich jetzt alle 7 Thermostate durchprobiere - gibt es noch irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, was da los ist?

Grüße und Danke im Voraus
Karl

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HMIP-eTRV-CL an CCU3 anlernen

Beitrag von MichaelN » 14.05.2023, 16:10

Nur zur SIcherheit, wie hoch ist denn der CarrierSense?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

fuka60
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2014, 23:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-eTRV-CL an CCU3 anlernen

Beitrag von fuka60 » 14.05.2023, 16:14

Hallo Michael,
zwischen 0 und 5 %, ist nicht viel los hier :-).
Viele Grüße,
Karl

fuka60
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2014, 23:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-eTRV-CL an CCU3 anlernen

Beitrag von fuka60 » 14.05.2023, 17:53

Hallo,
ich muss meine Informationen ergänzen: Die neuen Homematic-IP Geräte hatte ich zunächst noch über die CCU2 angelernt. Nachdem die HMIP-eTRV-CL aber nicht mehr mit der CCU2 laufen, habe ich mir die CCU3 geholt. Nun habe ich noch einen der neuen Wandthermostaten mit anlernen wollen - gleiches Problem, es geht weder in der Variante mit noch in der ohne Internetzugang.
Die LOG-Datei habe ich mit angehängt. Sieht für mich so aus, dass die CCU3 in den Phasen, in denen der Installationsmodus aktiv gewesen ist, keine Informationen von dem Wandthermostat bekommen oder angenommen hat, obwohl sich beide Geräte im Anlernmodus befunden haben und das Wandthermostat jedenfalls dem Antennensymbol nach auch fleißig gesendet hat.
Gibt´s da irgendeine Sicherheitseinstellung, die den Ablauf blockieren könnte? Die Firewall kann´s nicht sein, hier hatte ich nach den ersten Problemen alles aufgemacht.
Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein ... und in den Handbüchern finde ich auch nichts.
Karl
Dateianhänge
ccu3-webui-2023-05-14 (3).log
(1.25 MiB) 8-mal heruntergeladen

fuka60
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2014, 23:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-eTRV-CL an CCU3 anlernen

Beitrag von fuka60 » 14.05.2023, 17:54

Nachtrag: Der Wandthermostat ist ein HmIP-WTH-B

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HMIP-eTRV-CL an CCU3 anlernen

Beitrag von MichaelN » 14.05.2023, 18:04

Aber prinzipiell spricht deine ccu3 schon mit hmip Geräten?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

fuka60
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2014, 23:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-eTRV-CL an CCU3 anlernen

Beitrag von fuka60 » 14.05.2023, 19:05

Hallo Michael,
Ja, tut sie. Und für das Problem mit dem Wandthermostaten habe ich tatsächlich schon eine Lösung gefunden: https://ch.elv.com/forum/hilfe-es-lasse ... 1)…fertig.
Werde ich nachher oder morgen auch noch mit dem Thermostaten am Heizkörper ausprobieren, wobei das schon ein ziemlich komischer Voodoo wäre, wenn es genau so funktionieren würde. Und ein bisschen unpraktisch ist er auch, weil ich dann mit dem Tablet oder was auch immer neben dem anzulernenden Gerät stehen muss weil der Anlernmodus auf der Zentrale ja nur 60 Sekunden läuft.
Aber schon mal danke fürs Draufschauen & schönen Abend,
Karl

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: HMIP-eTRV-CL an CCU3 anlernen

Beitrag von Baxxy » 14.05.2023, 19:13

Das Logfile ist für die Katz.

Mal von den ganzen Problemen bezüglich deiner Diagramme abgesehen ist nix verwertbares zu sehen.
Das liegt aber daran das du zwar die verfügbaren Loglevel hochgeschraubt hast, aber Logikschicht und Homematik Funk bei IP-Anlern-Problemen völlig irrelevant sind.

Soweit ich weiß kann man das HmIP-Loglevel aber bei CCU3 nicht über die UI ändern sondern muss an die Eingeweide.
Da bin ich aktuell raus.

Es gibt aber ne Anleitung... viewtopic.php?f=65&t=50061&p=658192&hilit=log4j#p658192

fuka60
Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2014, 23:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-eTRV-CL an CCU3 anlernen [gelöst]

Beitrag von fuka60 » 06.07.2023, 19:45

Hallo nochmal,
mal wieder Zeit zum Tüfteln gehabt. Die Lösung für den Wandthermostaten, die ich schon mal verlinkt hatte (/https://ch.elv.com/forum/hilfe-es-lasse ... fertig.url), funktioniert auch für den HMIP-eTRV-CL. Ist durchaus fummelig und es ist mir ein Rätsel, warum man den Anlernvorgang am Gerät nicht aktivieren muß, aber es geht tatsächlich so ... . Warum das so ist und ob man evtl. dem einen oder anderen Schritt auslassen kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Auf jeden Fall täte ich sagen, dass es irgendwo in der SW einen Voodoo geben muß. Ich habe schon etliche Geräte neu an die CCU´s angelernt - aber so umständlich habe ich das noch nirgends erlebt.

Komischerweise finde ich in den Foren nichts zu diesem Problem - kauft das Ding keiner oder gibt´s da evtl. schon ein SW-Update?`
Grüße,
Karl

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“