Hmip SRH Fenstergriffsensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IngoH1978
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2023, 12:48
System: Access Point

Hmip SRH Fenstergriffsensor

Beitrag von IngoH1978 » 18.05.2023, 22:05

Hallo,
eine Frage:
- Betrieb mit access point
- der srh wurde vor vier Tagen in Betrieb genommen
- er hat eigentlich drei balken bei der Funkverbindung

Es gab zwei Ausfälle der Funkverbindung in vier Tagen.:
- einmal musste ich zurücksetzen und neu anlernen
- einmal hat er bei Betätigung des Fenstergriffs ganz normal gefunkt und die gestörte Verbindung wurde nicht mehr angezeigt (also keine Störung mehr)

Ich kann den Sensor noch umtauschen. Ist das ein abnormales Verhalten oder ist das typisch? Wenn es abnornal wäre, würde ich umtauschen.

Vielen Dank für die Antworten.

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Hmip SRH Fenstergriffsensor

Beitrag von Matsch » 18.05.2023, 23:29

Alle unmittelbar an/in den Türrahmen angesetzte Geräte wie der SRH oder der SWDO-I haben nach meiner Erfahrung eine deutlich schlechtere Funkverbindungsqualität als andere. Ich vermute als Ursache die in dem Rahmen verbauten Stahlverstärkungsprofile und Gestänge, die sehr nahe an der Antenne des Gerätes liegen, noch dazu parallel zu dieser. Ich beobachte, dass die beiden Geräte mindestens 10 dBm schlechtere RSSI-Werte haben als andere in unmittelbarer Nähe.
Dazu kommen dann noch mögliche Funkstörungen durch andere elektronischen Geräte (dann bringen auch 3 Balken keinen Gewinn), vermute aber mal als Nicht-Cloudler, dass es da für dich kaum eine sinnvolle Kontrollmöglichkeit zur Analyse geben wird.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Hmip SRH Fenstergriffsensor

Beitrag von HornetRider » 19.05.2023, 08:48

Moin, aktiviere mal die Verzögerung um 10 Sekunden, das hat bei mir geholfen. Der SRH will sehr viel kommunizieren, das wird damit etwas eingeschränkt. :wink:

Welche Firmware ist installiert? Seit ein paar Wochen gibt es ein Update für den SRH.

Hast du am selben Fenster zusätzlich einen Fensterkontakt installiert?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

IngoH1978
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2023, 12:48
System: Access Point

Re: Hmip SRH Fenstergriffsensor

Beitrag von IngoH1978 » 19.05.2023, 09:08

Hallo, vielen Dank.

Neueste Firmware installiert
Einziger Fensterkontakt

Was mich irritiert war, dass er beim zweiten Mal mit ausgefallener Verbindung angezeigt wurde, aber dann bei Betätigung problemlos sendete (orange-grün, also empfangen).

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Hmip SRH Fenstergriffsensor

Beitrag von HornetRider » 19.05.2023, 12:19

Ja, wenn mal keine Antwort von der Gegenseite kommt, wird halt angezeigt, dass die Verbindung gestört ist.

Und der SRH sendet, wenn man nach dem Blinken der LED geht, mit Abstand am längsten, von allen mir bekannten HmIP Komponenten.

Es gab hier schon diverse Probleme mit den SRH, musst mal nach suchen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Hmip SRH Fenstergriffsensor

Beitrag von Matsch » 19.05.2023, 12:42

Der SRH sendet wohl oft so lange, weil er mit vielen Geräten verknüpft ist - Zentrale, Thermostate, Wandthermostat usw.
Ohne Verknüpfungen dauert es nur kurz. Es kann also auch an einem der verknüpften Geräte der Gruppe liegen, das nicht oder schlecht erreichbar ist vom SRH aus, gar nicht am SRH selbst.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Hmip SRH Fenstergriffsensor

Beitrag von HornetRider » 19.05.2023, 14:52

Mein SRH ist mit genau so vielen Geräten verknüpft, wie drei SWDO im selben Raum.
1x WTH-2, 2x eTRV-2, 2x ASIR und Acces Point/Cloud

Was der SRH jedenfalls gar nicht mag, ist seine Stellung zu wechseln, während er noch, oder einer der SWDO gerade, kommuniziert. Das führt fast immer zu einer roten Quittierung am SRH, weil er eben von einem Gerät keine Antwort bekommt, oder die HmIP App meldet, dass der SRH nicht verbunden ist.

Dagegen hat die 10s Verzögerung Abhilfe geschafft. Der SWDO an der Terrassentür ist bis dahin immer fertig und schnelle Änderungen am SRH werden ignoriert bzw entzerrt.

Wenn der jetzt anfängt zu spinnen, ist der eneloop Akku leer. :mrgreen:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“