IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von Patt » 24.05.2023, 23:59

Hallo,

ich betreibe aktuell meine Bodenleuchten 230V (mit dimmbaren GX53 LED) mit dem alten Aktor HM-LC-Dim1L-Pl-3.
Sprich an die Zuleitung habe ich einen Schuko montiert und eingesteckt.
Da ich nach und nach alle alten Aktoren auf IP umrüsten möchte, würde ich gerne wissen, welchen ich hierfür nehmen soll?

Ist dieser geeignet? HmIP-FDT
es könnte auch einer für die Hutschiene sein...

Vielen Dank.

Grüße

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von frd030 » 25.05.2023, 16:29

Patt hat geschrieben:
24.05.2023, 23:59
ich betreibe aktuell meine Bodenleuchten 230V (mit dimmbaren GX53 LED) mit dem alten Aktor HM-LC-Dim1L-Pl-3.
Sprich an die Zuleitung habe ich einen Schuko montiert und eingesteckt.
Da ich nach und nach alle alten Aktoren auf IP umrüsten möchte, würde ich gerne wissen, welchen ich hierfür nehmen soll?
Steckdose HmIP-PDT
Unterputz HmIP-FDT
Markenschalter HmIP-BDT

Auf jeden Fall auf die zulässige Art und Obergrenze der Last achten (da Du das nicht angegeben hast!).
Bei eQ-3 oder ELV gibt es zu allen drei Beschreibungen, Datenblätter, technische Daten, Bedienungsanleitungen... was das Herz und der Kopf begehrt.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von Patt » 26.05.2023, 10:27

Supi, danke!

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von Matsch » 26.05.2023, 10:39

Das nächste Mal kannst du auch ganz einfach in den Produktkatalog von eQ-3 schauen :oops:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von Roland M. » 26.05.2023, 18:10

Hallo!

Leute, bitte genau lesen!
Der Dim1L ist ein Phasenanschnittsdimmer, dafür gibt es in der gesamten HmIP-Welt kein Gegenstück, die sind alles Phasenabschnittsdimmer!

Ob die vorhandenen Leuchtmittel auch mit einem Abschnittsdimmer steuerbar sind, müsste erst geklärt werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von Matsch » 26.05.2023, 18:55

Guter Hinweis!

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von Patt » 03.06.2023, 16:03

Hi,

ich habe den neuen Aktor noch nicht verbaut. Woher weiß ich denn nun, ob es passt oder nicht.
Abschnitt und Anschnitt, was ist denn da für ein Unterschied.
Ok, falls jemand die Hinweise los werden möchte, lass es einen Elektriker machen, dann dürften wahrscheinlich 95% im Forum nichts selber machen. :-)
Ich will was dazu lernen, also bitte nachsichtig :-)

DANKE!

Grüße

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von MichaelN » 03.06.2023, 16:10

Ich weiß das dieser Ratschlag unpopulär ist, aber ich persönlich würde einfach nach dem beiden Begriffen googlen. Ich bin sicher das erhoffte Lernziel wird dabei erreicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von Matsch » 03.06.2023, 16:28

Ob Anschnitt oder Abschnitt, hängt von der Last ab, ob die induktiv oder kapazitiv ist. Ohmsche Last geht immer.
Falsche Lastart kann den Dimmer zerstören - schon mit dem ersten Einschalten.
Für welche Lastart die Dimmer geeignet sind, steht in der Gerätebeschreibung.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von Patt » 04.06.2023, 11:45

MichaelN hat geschrieben:
03.06.2023, 16:10
Ich weiß das dieser Ratschlag unpopulär ist, aber ich persönlich würde einfach nach dem beiden Begriffen googlen. Ich bin sicher das erhoffte Lernziel wird dabei erreicht.
ok, jetzt weiß ich dass es wohl verschiedene Wellenverläufe gibt, hilft mir aber auch nicht sonderlich weiter :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“