IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von Xel66 » 04.06.2023, 12:32

Der vorhanden Aktor hat eine bestimmte Charakteristik bezüglich der Behandlung der Sinuswelle, der andere auch. Sind beide gleich, kann man sie u.U. 1:1 austauschen. Wenn nicht, dann eben nicht. Welche Art Dimmer die Dein Leuchtmittel benötigt, verrät Dir der Hersteller des Leuchtmittels oder die Kompatibilitätsliste beim Hauptdistributor des Aktorherstellers. Was ist daran so schwer, das selbst zu ermitteln? Bist Du im Management tätig?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von Patt » 05.06.2023, 01:20

Xel66 hat geschrieben:
04.06.2023, 12:32
Bist Du im Management tätig?

Gruß Xel66
Die Frage nach dem Management ist einfach nur ..... Aber hey, manche brauchen das, also dann hau noch einen raus.

Ich schaue nicht jeden Tag nach den Daten meiner Leuchtmittel und dieses Thema auch noch nie beachtet. Natürlich hatte ich da versucht was raus zu finden, aber die genauen Daten des Dimmers habe ich bisher nirgendwo gesehen.

https://www.amazon.de/dp/B09XBQR21S?psc ... ct_details

Falls mir hier jemand zeigen kann wo ich das finde, lasse ich mich gerne belehren, falls ich da was übersehen habe.

Danke

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von Roland M. » 05.06.2023, 02:34

Hallo!
Patt hat geschrieben:
05.06.2023, 01:20
und dieses Thema auch noch nie beachtet.
Genau deswegen habe ich auch darauf hingewiesen! ;)

Natürlich hatte ich da versucht was raus zu finden, aber die genauen Daten des Dimmers habe ich bisher nirgendwo gesehen.
Es geht auch nicht (nur) um den Dimmer, sondern um die verwendeten Leuchtmittel.
Den guten, alten Glühlampen ist es egal, ob sie an Phasenab- oder -anschnittsdimmern verwendet werden.
Alles, was mit Trafos mit Eisenkern (also die schweren... ;) ) betrieben wird (Halogenlampen, etc.), benötigen Phasenanschnittsdimmer.
Und alles was mit LEDs oder auch elektronischen Trafos zu tun hat, benötigen per Definition Phasenabschnittsdimmer, können aber je nach Gerät auch manchmal mit Phasenanschnittsdimmern zurecht kommen. Und genau da bist du wieder gefragt herauszubekommen, welche Dimmereigenschaften deine konkret eingesetzten Leuchtmittel benötigen oder akzeptieren.


Tja, "Dimmbar: ja" ist nicht gerade sehr aussagekräftig... :(
Leider auch heute noch eine verbreitete Erscheinung...
Entweder beim (Groß-) Händler oder Hersteller nachfragen, oder die rund 10 Euro pro Leuchtmittel riskieren. Da das Produkt bei Amazon erst im vergangenen Jahr gelistet wurde, stehen die Chancen recht gut, dass die auch mit einem Abschnittsdimmer klar kommen.
Die umgekehrte Frage ist natürlich auch, warum der alte Dimmer w.o. gegeben hat. War es vielleicht auch schon, weil er mit der falschen Last (kapazitiv statt induktiv) betrieben wurde?

Die Entscheidung liegt natürlich ausschließlich bei dir, persönlich würde ich aber eher dazu tendieren, das Ganze mit dem neuen HmIP-Dimmer einfach auszuprobieren.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: IP Modell für HM-LC-Dim1L-Pl-3

Beitrag von Matsch » 05.06.2023, 11:55

Patt hat geschrieben:
05.06.2023, 01:20
Ich schaue nicht jeden Tag nach den Daten meiner Leuchtmittel und dieses Thema auch noch nie beachtet.
Genau das ist aber für den Dimmer geradezu überlebensnotwendig.
Natürlich hatte ich da versucht was raus zu finden, aber die genauen Daten des Dimmers habe ich bisher nirgendwo gesehen.
Es ist richtig, dass sehr viele Anbieter den Unterschied anscheinend auch nicht kennen und nichts angeben. Dann kann man sich nur auf der Herstellerseite umtun oder den Kauf dort besser sein lassen. Wobei übliche LED-Leuchtmittel wohl immer Abschnittsdimmer benötigen.
Bei komplette Lampen ist das dann schon nicht mehr so einfach, weil man oft nicht weiß, was darin verbaut ist.

Das Dimmen von LED-Leuchtmitteln per Netzdimmern ist und bleibt ein einziges Chaos. Die einzigen sicheren und 100% funktionierenden Lösungen heißen
- Niederspannungs-PWM-Dimmung
- DALI

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“