Sicherung per Homematic Funk steuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

kronic
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2015, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sicherung per Homematic Funk steuern

Beitrag von kronic » 02.06.2023, 10:18

Tach zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, eine Sicherung im Verteilerkasten im Keller per Homematic zu steuern? Signalstärke im Keller ist okay, hab da auch schon außerhalb vom Kasten Aktoren, die ich Scahlten kann.

Jetzt will ich aber die Wärmepumpe für den Pool im Garten, die an einer Sicherung im Keller hängt, steuern können - also an/aus bzw. Zeit wann sie auf jeden Fall ausgehen soll. Lief nämlich letzte Nacht unbemerkt durch 🙈 soll aber nur tagsüber eingeschaltet sein. Da kommt nämlich genug Strom von der Solaranlage.

Das WLAN Modul für die Wärmepumpe soll 300€ kosten, die spinnen, mir reicht, wenn man die Sicherung im Keller steuern kann und vielleicht noch da den Verbrauch sieht.

Ist das Ding geeignet: HmIP-DRSI1, 1-fach?

Ganz wichtig: Hab ne CCU2 mit neuster Firmware

Danke euch!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Sicherung per Homematic Funk steuern

Beitrag von robbi77 » 02.06.2023, 10:28

Es gibt keinen mechanischen Schalter der die Sicherung aus oder ein schalten könnte … also, nein.

Wenn du die WP und nicht die Sicherung schalten willst, dann wäre dieser durchaus geeignet. Voraussetzung die Anschlussdaten passen (Strom, Leistung).
Der kann aber keinen Verbrauch messen …
Zuletzt geändert von robbi77 am 02.06.2023, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Sicherung per Homematic Funk steuern

Beitrag von frd030 » 02.06.2023, 10:29

Erstens heisst Funkverfügbarkeit außerhalb eines Zählerkastens nicht, dass es auch in diesem funktioniert (vor allem wenn der aus Metall ist). Aber das kann man ja prüfen.

Zweitens hat der DRS1 eine Lastgrenze. Die darf nicht überschritten werden! Zudem würde ich damit keine Steckdose schalten, denn sonst steckt da jemand irgendwann was ein, was den DRS1 überlastet.

Zudem schaltet er nicht die Sicherung (siehe vorigen Post), sondern wird nach dieser eingebaut. Ich empfehle daher, einen Elektriker hinzuzuziehen, der das dann auch beurteilen kann, ob das mit der Pumpe geht.
Zuletzt geändert von frd030 am 02.06.2023, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Sicherung per Homematic Funk steuern

Beitrag von robbi77 » 02.06.2023, 10:32

Bist du wahnsinnig?
frd030 hat geschrieben:Da er aber nicht die Sicherung schaltet, sondern statt dieser eingebaut wird,
FALSCH!! Nie die Sicherung ausbauen!!!

Richtig:
Zusätzlich nach der Sicherung montieren!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung per Homematic Funk steuern

Beitrag von deimos » 02.06.2023, 10:39

Hi,
frd030 hat geschrieben:
02.06.2023, 10:29
Zweitens hat der DRS1 eine Lastgrenze.
Mit einem nachgeschalteten Relay oder Schütz kann man hier ggf. Abhilfe schaffen, als Hinweis, wenn der Elektriker nicht selbst drauf kommt. Das mache ich z.B. mit meiner Brunnenpumpe so, die einen Einschaltstrom hat, bei dem ich ein schlechtes Gefühl hätte, wenn das direkt auf den DRS1 geht.

Viele Grüße
Alex

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Sicherung per Homematic Funk steuern

Beitrag von frd030 » 02.06.2023, 10:46

Auf jeden Fall muss da eine Elektrofachkraft ran. :-)

kronic
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2015, 21:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sicherung per Homematic Funk steuern

Beitrag von kronic » 02.06.2023, 11:24

Wollte das auf jeden Fall von einem Elektriker machen lassen, der damals auch die Wärmepumpe angeschlossen hat. Frage war nur, ob der ein entsprechendes Gerät von Homematic kennt? So kann ich ihm direkt eins sagen und er kann’s beurteilen.

Also das DRS1 würde nach der Sicherung seinen Dienst tun? Ich kann es zeitlich per CCU2 programmieren? Gibt den noch eins mit Leistungsmessung?

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung per Homematic Funk steuern

Beitrag von deimos » 02.06.2023, 11:41

Hi,

bevor du ein passendes Homematic Gerät suchst, würde ich erstmal klären, ob deine Wärmepumpe damit klar kommt, dass man ihr regemäßig unter Last "den Stecker zieht", bei vielen ist dies nicht der Fall.
Die meisten Wärmepumpen haben aber eine 230V Eingang um per Steuerung sauber runtergefahren zu werden, dieser wird normalerweise für die Abschaltung per Rundsteuerbefehl bei Wärmepumpenstromtarifen genutzt. Die eigentliche Stromversorgung bleibt dabei erhalten, die Steuerung bleibt auch weiter aktiv, aber der Kompressor und ggf. der Heizstab wird abgeschaltet.
Einen solchen Eingang dürftest du regelmäßig mit dem DRS1 steuern können.

Leistungsmessung der Wärmepumpe kannst du mit Homematic knicken, es gibt nichts im Programm für die Erfassung von Drohstrom.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Sicherung per Homematic Funk steuern

Beitrag von frd030 » 02.06.2023, 11:50

kronic hat geschrieben:
02.06.2023, 11:24
Also das DRS1 würde nach der Sicherung seinen Dienst tun? Ich kann es zeitlich per CCU2 programmieren? Gibt den noch eins mit Leistungsmessung?
Hinsichtlich der CCU2 gilt: die ist am Ende ihres Lebenszyklusses und abgekündigt (kriegt allenfalls noch Sicherheitsupdates, auch das ist endlich). Ein Umstieg auf CCU3 ist früher oder später sinnvoll / notwendig!
Es gibt jetzt schon neuere Geräte, die sich nicht mehr anlernen lassen (z.B. neue HmIP-eTRV-2 gehen nicht mehr, die sind nur noch durch ein zusätzliches kleines I9F auf der Packung erkennbar) - der DRS1 geht vermutlich, eine Garantie dafür wird hier niemand übernehmen!

Und ich kenne keinen HmIP-Funk-Hutschienen-Aktor mit Leistungsmessung. Unter https://homematic-ip.com findet man den kompletten Produktkatalog, da kann man auch selber nachschauen. :wink:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Sicherung per Homematic Funk steuern

Beitrag von robbi77 » 02.06.2023, 13:04

@deimos
Es gibt WPs für Pools mit Drehstrom? Dann wäre der Aktor eh nicht geeignet …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“