PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Beitrag von Matsch » 04.06.2023, 14:06

Alle Geräte, die auch schon vorher Strom verbraucht haben. Oder warum brauchte man sonst ein BKW, wenn man keinen Verbrauch hat?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Beitrag von Baxxy » 04.06.2023, 14:57

Wenn der Wechselrichter vom Netzt getrennt wird (Stromausfall/Stecker gezogen) schaltet der sich ab / geht in StandBy.
https://www.enpal.de/faq/was-passiert-b ... romausfall

Andernfalls würden Balkonkraftwerke mit Schukostecker eher nicht toleriert werden.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Beitrag von Matsch » 04.06.2023, 15:27

Dazu gibt es ja auch keinen Widerspruch. Nur muss so eine Schutzmaßnahme nicht auch für den dauerhaften, permanenten Schaltbetrieb geeignet sein.
Wahrscheinlich würde hier niemand (war vor kurzem Thema) empfehlen, den Sicherungsautomaten als Betriebsschalter zu benutzen
- obwohl das prinzipiell erstmal geht.
Zuletzt geändert von Matsch am 04.06.2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Beitrag von robbi77 » 04.06.2023, 15:50

Danke @Baxxy, das meinte ich.

Sonst würdest am Stecker ja eine gebrezelt bekommen.

Die Ausnahme dürfte da eine Inselanlage sein, Notstrom, die keine Anbindung an das öffentliche Stromnetz hat. Aber die gibts wahrscheinlich auch nicht mit Stecker.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Beitrag von shartelt » 04.06.2023, 16:06

genau.
Netzparallele WRs brauchen die Frequenz des Netzes um zu funktionieren. Sonst erzeugen sie einfach nix...

daher stellen die Netzbetreiber bei Arbeiten auch gerne mal die Frequenz hoch, dann steigen alle WRs aus und sie haben keine Probleme.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Beitrag von Xel66 » 05.06.2023, 07:27

shartelt hat geschrieben:
04.06.2023, 16:06
daher stellen die Netzbetreiber bei Arbeiten auch gerne mal die Frequenz hoch, dann steigen alle WRs aus und sie haben keine Probleme.
Kleine Präzisierung. Grundsätzlich ist die Netzfrequenz im Verbundnetz immer gleich (überall und zu jeder Zeit) und kann regional nicht verändert werden. Ausnahme: für Arbeiten im Mittelspannungsnetz müssen einzelne regionale Netzsegmente (z.B. einzelne Ortsnetze im ländlichen Bereich) abgetrennt und temporär über Netzersatzanlagen (große Notstromaggregate in Containergröße) betrieben werden. Nach der Trennung vom Verbundnetz werden dann die Aggregate mit etwas höherer Frequenz betrieben, um den Einfluss von Solaranlagen durch unkontrollierbare Einspeisungen und ein Aufschwingen des lokalen Netzes zu vermeiden. Ist der lokalen Versorgungssicherheit sehr dienlich!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

rentier-s
Beiträge: 373
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Beitrag von rentier-s » 05.06.2023, 08:30

:shock: Mir wurde beim Überfliegen des Threads ja schon schlecht, aber spätestens
Daddyfit hat geschrieben:
04.06.2023, 08:45
Ja das einfachste wäre den Ausgang des WR aufteilen in einer Verteilerdose, dann je eine Leitung zu einer Funksteckdose und diese dann mit Verzögerung quasi gegeneinander verriegeln.
schlägt dem Fass den Boden aus.

Zwei Zähler heißt man müsste auch den Neutralleiter mit umschalten und vieles mehr. Das ist auch mit noch so vielen Relais und Zeug nicht vernünftig machbar, zulässig sowieso nie und nimmer.

BITTE DEN THREAD SCHLIESSEN !!!

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Beitrag von Sven_A » 05.06.2023, 09:36

rentier-s hat geschrieben:
05.06.2023, 08:30

Zwei Zähler heißt man müsste auch den Neutralleiter mit umschalten ...
Achwas, wenn man den RCD überbrückt, weil das Mistding auf einmal ständig auslöst....

Nur um gaaaaanz sicher zu gehen: Das war IRONIE! Triefende, tiefe, teuflische Ironie! Auf keinen Fall machen!

Daddyfit
Beiträge: 14
Registriert: 03.06.2023, 21:44
System: CCU

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Beitrag von Daddyfit » 05.06.2023, 12:14

rentier-s hat geschrieben:
05.06.2023, 08:30
:shock: Mir wurde beim Überfliegen des Threads ja schon schlecht, aber spätestens
Daddyfit hat geschrieben:
04.06.2023, 08:45
Ja das einfachste wäre den Ausgang des WR aufteilen in einer Verteilerdose, dann je eine Leitung zu einer Funksteckdose und diese dann mit Verzögerung quasi gegeneinander verriegeln.
schlägt dem Fass den Boden aus.

Zwei Zähler heißt man müsste auch den Neutralleiter mit umschalten und vieles mehr. Das ist auch mit noch so vielen Relais und Zeug nicht vernünftig machbar, zulässig sowieso nie und nimmer.

BITTE DEN THREAD SCHLIESSEN !!!
Hallo,
kannst du mir bitte kurz erläutern warum das nicht gehen sollte?
Mein vorhaben ist eigentlich nichts anderes, wie wenn ich den Stecker des BK zum Einspeisen in eine andere Steckdose stecke.
Nur hätte ich diesen Vorgang gerne automatisiert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: PV Einspeisung umschalten in zweiten Stromkreis?

Beitrag von Roland M. » 05.06.2023, 12:33

Hallo!
Daddyfit hat geschrieben:
05.06.2023, 12:14
Mein vorhaben ist eigentlich nichts anderes, wie wenn ich den Stecker des BK zum Einspeisen in eine andere Steckdose stecke.
Nur hätte ich diesen Vorgang gerne automatisiert.
Durch das Ab- und Anstecken bleibt die räumliche und elektrische Trennung der beiden Stromkreise gegeben.
Bei der gewünschten Automatisierung ist die elektrische Trennung nicht mehr gegeben.
Bitte frage deinen Elektriker, der dann die räumlichen und technischen Gegebenheiten und vor allem die aktuellen Vorschriften kennt, ob und wie das gelöst werden kann.

Basteln an 230 V (oder mehr!) kann tödlich sein.
Niemand im Forum will mitverantwortlich sein, falls durch einen noch so gut gemeinten Rat dir oder deiner Familie etwas zustößt.

Ich behalte mir vor, den Thread ohne weitere Vorwarnung zu sperren, wie es hier im Forum unter solchen Umständen üblich ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“