Markisensteuerung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Markisensteuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 04.06.2023, 11:05

Hallo zusammen

Ich bin dabei meine Markisensteuerung zu optimieren. Ursprünglich wollte ich die Hellikeitssteuerung, also bei Sonne sollten die Markisen runter, mit der HmIP-SWO-PL umsetzen. Damit möchte ich die Markise der Dachterrasse (welche auf West ausgerichtet ist) steueren. Die HmIP-SWO-PL habe ich jedoch zuoberst auf dem Dach montiert und ist somit ja auf all Himmerlsrichtungen ausgerichtet. Somit kann ich die Beschattung der Terassenmarkise im Westen nicht umsetzen. Diese würde ja dann auch schon wenn eigentlich noch keine Sonne dort scheint ansprechen und runtrfahren. Also habe ich mir eine HMIP-SLO gekauft und dieser dort (Richtung Süd_West) montiert. Nun habe ich aber gelesen, dass dieser nur Witterungsgeschützt und nicht direkt der Sonne ausgesetzt werden darf. Nun stehe ich aber auf dem Schlauch. Der HmIP-SWO-PL zeigt nicht zuverlässige Werte an und kann ja nicht gegen eine bestimmte Seite ausgerichtet werden und der HMIP-SLO darf ich ja nicht wirklich für die Messung direkt der Sonne ausgesetzt werden???

Wie löse ich dann das Problem?
Gibt es dann keine Sonnenmesser welcher ich in eine bestimmte Richtung ausrichten kann?

Zusammenfassung:
Fenster im Osten --> Morgen Sonne, Nachmittag keine Sonne --> Aktuell SMIP-SLO an Fassade (wettergeschützt) montiert --> funktioniert!
Fenster im Süden --> Morgen, Mittag bis Nachmittag Sonne
Fenster und Terrassenmarkise im Westen --> Ab Mittag Sonne.

Standort HmIP-SWO-PL auf der Dachmitte (Satteldach).

Beste Grüsse
Swisshome

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Markisensteuerung

Beitrag von Xel66 » 04.06.2023, 11:53

Ich habe mir zum Feststellen des globalen Beschattungsbedarfs einen Sonnensensor aus einem Differenztemperatursensor gebastelt (Sonnenseite = geschwärzte Aluscheibe, Schattensensor mit weißem Schrumpfschlauch überzogen). Die Entscheidung, welche Fenster durch die südseitige Markise oder die Rolladen der anderen Fenster übernommen werden erfolgt auf Basis des berechneten azimutalen Sonnenstandes. Eine helligkeitsbasierte Steuerung hat sich bei mir als nicht tauglich erwiesen, zumal ich in der Übergangszeit gern den solaren Gewinn mitnehme. Über meinen Sonnensensor stelle ich mehr oder minder den Wärmeeintrag fest.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Markisensteuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 04.06.2023, 15:43

Besten Dank

Bin nun auf diesen Beitrag gestossen und habe e so umgesetzt.
viewtopic.php?f=18&t=60764&start=30

Evtl kannst du mir aber noch sagen wie ich zur Forecast_Temp komme ohne mich z registrien bei AccuWeather?

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Markisensteuerung

Beitrag von Ondas[tm] » 04.06.2023, 15:49

Ich habe eine ähnliche Umsetzung wie Xel66, einmal Ost- und einmal Westausrichtung. Funktioniert tadellos. Klare Empfehlung.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Markisensteuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 04.06.2023, 16:55

Habe es nun mit Azimut gelöst. Nur möchte ich noch eine Variable setzen welche bei kühleren Tagen keine automatische Beschattung auslöst. Dazu wollte ich den Forecast_Temp aus der Wettervorhersage beiziehen. Gem. der hier beschriebenen Anleitung müsste ich mich hier aber registrieren?
viewtopic.php?f=18&t=59270
Kann ich den Wert nicht anders erhalten ohne Registrierung?

Oder soll ich dort im Thread nachfragen?

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Markisensteuerung

Beitrag von MichaelN » 04.06.2023, 17:29

Du musst da nicht im Thread nachfragen, weil ich nicht AccuWeather und Co supporte. Aber ja, du musst dich bei denen registrieren, damit du befugt bist die API zu nutzen. Nimm meinetwegen eine wegwerf Adresse, wenn du Angst wegen Spam hast.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Markisensteuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 04.06.2023, 18:52

Hallo MichaelN

Besten Dank. Dann werde ich es mal testen.

Beste Grüsse

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Markisensteuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 04.06.2023, 21:38

Xel66 hat geschrieben:
04.06.2023, 11:53
Ich habe mir zum Feststellen des globalen Beschattungsbedarfs einen Sonnensensor aus einem Differenztemperatursensor gebastelt (Sonnenseite = geschwärzte Aluscheibe, Schattensensor mit weißem Schrumpfschlauch überzogen). Die Entscheidung, welche Fenster durch die südseitige Markise oder die Rolladen der anderen Fenster übernommen werden erfolgt auf Basis des berechneten azimutalen Sonnenstandes. Eine helligkeitsbasierte Steuerung hat sich bei mir als nicht tauglich erwiesen, zumal ich in der Übergangszeit gern den solaren Gewinn mitnehme. Über meinen Sonnensensor stelle ich mehr oder minder den Wärmeeintrag fest.

Gruß Xel66
Hallo Xel66

Hätte zu deinem Vorgehen noch eine Frage: Wie sieht dann dein Programm für en Beschattungsbedarfs aus?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Markisensteuerung

Beitrag von Xel66 » 05.06.2023, 07:05

Was genau ist der Hintergrund Deiner Frage? Ich könnte jetzt natürlich das Set- und Reset-Programm einstellen (getrennte Programme). Bringt Dir aber nicht wirklich viel, weil noch so einige Nebenbedingungen mit abgefragt werden, die für die grundsätzliche Funktion nicht relevant sind (Hintergrund: ich unterscheide noch zusätzlich, ob sich die Heizung im Sommer- oder Winterbetrieb befindet, da ich in der Heizperiode gern solare Wärmegewinne mitnehmen und nicht unnötig beschatten möchte).

Grundsätzlich löse ich den Beschattungsbedarf bei größer 20 K meines Differenztemperatursensors aus und setze bei kleiner 6 K zurück. Zusätzlich werden auch noch die Außentemperatur, teilweise Sonnenstandsvariablen, Niederschlag, Temperaturtrends abgefragt, um ein unkontrolliertes Hin- und Herschalten der Variable durch kurzfristige Witterungseinflüsse (Wolken) oder zum Aufrechterhalten des Hitzeschutzes (größer 30°C außen) zu verhindern. Alles in allem recht komplex und als Kopiervorlage nur sehr begrenzt geeignet. Die 20 K Differenztemperatur für das Setzen und 6 K für den Reset wurden für meinen Sensor experimentell ermittelt und hängen auch grundsätzlich am Aufbau des Sensors (freie Montage unterhalb einer Terrassenüberdachung aus Glas). Ferner triggere ich noch mal bei größer 15 K nach, wenn der Reset-Timer läuft und es doch noch mal wärmer wird (Stichwort: durchziehende Wolken). Dieses dient alles der Minimierung der Fahrbefehle für die Markise und die Rollladen, aber trotzdem einer korrekten Erkennung des Beschattungsbedarfs.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Markisensteuerung

Beitrag von SwissHome2014 » 08.06.2023, 07:20

Guten Morgen

Besten Dank für die ausführliche Ausführung!

Beste Grüsse

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“