HMiP-BROLL - Langer Tastendruck bewirkt nichts

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Levy
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2017, 18:38
System: CCU

HMiP-BROLL - Langer Tastendruck bewirkt nichts

Beitrag von Levy » 04.06.2023, 14:13

Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren nutze ich die HMiP-BROLL für 24 Rollladen an unserem Haus. Einige Rollladen sind parallel (max. 2) geschaltet und bei einem HMiP-BROLL hängen sogar ein langer Rollladen (110 cm) und ein kurzer Rollladen (60 cm) parallel dran.Gesteuert wird das ganze per ioBroker über eine CCU3.

Die Parameter der BROLL's stehen soweit auf Standard bis auf "Referenzfahrt: 0", "Automatische Erkennung der Endposition: AUS", "Kompensation der Motoreinschaltverzögerung: AUS und 0.0" und natürlich die individuellen Fahrzeiten Rauf und Runter. Die Firmware auf allen BROLL's ist aktuell und identisch auf 1.10.8. An den Direktverknüpfungen wurde nie etwas geändert (also Werkseinstellung).

Bei allen Rollladenmotoren handelt es sich um die Somfy Ilmo 2 WT 50 mit (je nach Behanggrößen) unterschiedlichen NM's.

Nun war die Tage ein neuer Motor fällig. Da es leider nicht nur am Kondensator lag, reichte ein Austausch von diesem nicht. Verbaut wurde ein neuer Somfy Oximo. Bei der Installation wunderte sich der Rollladenmonteur jedoch darüber, dass bei langem Tastendruck der Rollladen nicht fährt. Das war mir so nie aufgefallen, da ich immer z. B. kurz "Nach unten" gedrückt habe und zum Stoppen dann einmal kurz auf "Nach oben" oder halt umgekehrt für die andere Richtung.

Nun habe ich mir mal die Direktverknüpfung in der CCU3 angesehen und dort steht sogar in den Profileinstellungen beim Empfänger: "Mit einem langen Tastendruck fährt die Markise / der Rollladen so lange wie die Taste gedrückt bleibt". Das mach bei mir kein einziger BROLL so. Es passiert einfach gar nichts.

Anbei zwei Screenshots der Einstellungen und der Direktverknüpfung.

Ist da bei mir was falsch eingestellt oder stimmt der Text in der Profileinstellung des Empfängers einfach nicht?

Viele Grüße
Levy
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-06-04 um 13.45.01.png
Bildschirmfoto 2023-06-04 um 13.44.11.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMiP-BROLL - Langer Tastendruck bewirkt nichts

Beitrag von shartelt » 04.06.2023, 14:32

am alten rohrmotor gehts und am neuen nicht und Du denkst, die Ursache ist der Aktor?

Benutzeravatar
Levy
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2017, 18:38
System: CCU

Re: HMiP-BROLL - Langer Tastendruck bewirkt nichts

Beitrag von Levy » 04.06.2023, 14:40

shartelt hat geschrieben:
04.06.2023, 14:32
am alten rohrmotor gehts und am neuen nicht und Du denkst, die Ursache ist der Aktor?
Davon habe ich doch gar nichts geschrieben. Zitat: "Das macht bei mir kein einziger BROLL so"

Keiner der hier verbauten 14 BROLL's reagiert auf einen langen Tastendruck. Egal ob rauf oder runter. Mir ist es nur aufgefallen, weil der Rollladenmonteur danach fragte. Deshalb ist das hier eher eine generelle Frage, ob diese "langer Tastendruck"-Funktion bei anderen hier im Forum funktioniert.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HMiP-BROLL - Langer Tastendruck bewirkt nichts

Beitrag von MichaelN » 04.06.2023, 17:32

Ja. Funktioniert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Levy
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2017, 18:38
System: CCU

Re: HMiP-BROLL - Langer Tastendruck bewirkt nichts

Beitrag von Levy » 04.06.2023, 17:40

MichaelN hat geschrieben:
04.06.2023, 17:32
Ja. Funktioniert.
Ahhh, ok. Danke 😀 Dann forsche ich mal, warum es bei mir keiner macht…

AlexWolf
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2021, 22:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMiP-BROLL - Langer Tastendruck bewirkt nichts

Beitrag von AlexWolf » 06.06.2023, 13:55

Ich habe zwei HmIP-BROLL, bei denen der lange Tastendruck genau das macht, was der Text suggeriert: Der Rollladen fährt mit einer kleinen Verzögerung (einstellbar) so lange hoch bzw. runter, bis die Taste losgelassen wird.

Im Schlafzimmer habe ich allerdings einen HmIP-BROLL-2 an einem langen Rollladenmotor. Dort stottert der Rollladen beim langen Drücken in cm-Schritten. Ich vermute mal, es wird zuviel oder zu wenig Strom gezogen und der Aktor schaltet sich ab.

Wenn sich bei dir gar nichts tut, hätte ich aus dem Stand keine Idee. Ist die Firmware auf Stand?

Benutzeravatar
Levy
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2017, 18:38
System: CCU

Re: HMiP-BROLL - Langer Tastendruck bewirkt nichts

Beitrag von Levy » 06.06.2023, 15:15

Ja, sowohl in der CCU3, als auch in den BROLL's werkelt die aktuellste Firmware. Ich habe aber gestern alle einmal gelöscht (also Werkseinstellung) und wieder angelernt. Das geht ja recht einfach und schnell und siehe da: Alle machen es nun so, wie sie es sollten.

Ich habe keine Ahnung, weshalb da irgendwas strubbelig war. Ich habe nur exemplarisch bei einem BROLL gesehen, dass in den Experteneinstellungen ganz andere Werte angegeben waren, als jetzt nach dem neu anlernen. Dort hatte ich jedoch nie etwas geändert. Sehr seltsam... egal. Funktioniert alles wieder wie es sollte.

Das mit der zu geringen Last hatte ich auch bei einem BROLL, welcher (soweit ich weiß) mindestens 5 Watt braucht um zu schalten. Bei uns wird ein Luftraumfenster darüber auf- und zugefahren, dessen Motor aber nur 1,5-3 Watt verbraucht. Wenn ich mich recht erinnere hat der Elektriker meines Vertrauens dann einen Lastwiderstand mit an den Motor bzw. den BROLL angeschlossen. Damit kommt die Last jetzt auf über 7 Watt und funktioniert tadellos.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HMiP-BROLL - Langer Tastendruck bewirkt nichts

Beitrag von Matsch » 06.06.2023, 15:52

Man braucht keinen Lastwiderstand, man kann die automatische Endlagenerkennung einfach abschalten.
So weit reichen dann wohl die Kenntnisse des Elektrikers nicht?
Und nein, die 5W ist die Erkennungsschwelle für Motor An/Aus, aber nur, wenn die Automatik aktiv ist.

Benutzeravatar
Levy
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2017, 18:38
System: CCU

Re: HMiP-BROLL - Langer Tastendruck bewirkt nichts

Beitrag von Levy » 06.06.2023, 18:13

Die automatische Erkennung der Endlage kam erst mit der FW 1.4.10 Anfang 2018. Als ich meine BROLL's eingebaut habe liefen die noch unter 1.0.<irgendwas>. Zu diesem Zeitpunkt reichten dann wohl die Kenntnisse meines Elektrikers soweit, dass er die Idee mit dem Lastwiderstand hatte und mir das dann installierte. Damit funktioniert es auch heute noch.

Ob jetzt Erkennungsschwelle oder Mindestlast oder was auch immer, damit der Motor durchläuft... Also damals lief der Motor nur einige Sekunden und stoppte dann, wenn nicht mindestens 5 Watt gezogen wurden; ach ist auch egal...

Lüppt alles und gut is.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“